Mein neuer Welli frisst nicht!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Mein neuer Welli frisst nicht!

Beitragvon Jutta » 06.10.2003, 21:25

Hallo :winkend:
habe heute endlich einen 2. Welli gekauft. Es ist ein Halbstandard Welli.
Meine anderen Sittiche haben alle nach ein paar Stunden mit dem Fressen angefangen, aber der Neue hat gar nichts angerührt :?
Er hat aber schon heftig geschnäbelt mit seinem neuen Partner, zwischen den Gitterstäben, ob er dabei vielleicht gefüttert wurde?
Muß ich mir Sorgen machen?

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.10.2003, 21:47

Wie alt ist er denn? Selbständig ist er schon, oder? Hast Du ihm eine Kolbenhirse hingehängt? Vielleicht ist das ja die erste Aufregung, häufig bekommt man auch gar nicht mit, wenn sie etwas fressen. Mein letzter Neuzugang hat z.B. 7 Tage kaum etwas gefressen, weil er bzw. sie unbedingt zu den anderen wollte und ich sie nicht gelassen habe (wobei ich so ein Extrem vorher auch noch nie hatte, wie sie im Käfig herumgetobt war, trotz Abdecken und allem). Sie war nach der Woche ganz schön erschöpft, aber ist gesund. Ich denke mal dass er schon gefressen hat oder spätestens morgen früh damit anfangen wird. :)

LG
Meike

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 06.10.2003, 22:12

Also Selbsttändig ist er auf jedenfall, er ist vom Sommer, also ca. 4 Monate.
Ohje, ich Rabenvogelmama habe doch glatt die Kolbenhirse vergessen :oops:
Er hat auch den ganzen Tag versucht aus dem Käfig auszubrechen, weil er zu den anderen wollte. Da ich ihn in einem Großsittichkäfig habe, steckte auch hier und da mal der Kopf zwischen den Gitterstäben :shock: Und ich dachte wenn es mein Hansi-Bubi Welli nicht schafft, dann erst recht nicht ein Halbstandard, aber der hat wohl doch einen schmaleren Kopf auch wenn man das gar nicht so sieht :roll:
Naja, ich will ihn Morgen mit den anderen fliegen lassen, dann haben meine Ziegen wohl hoffentlich ihre Ruhe vor dem anderen Welli, der sie seit Gestern heftig bedrängt, so das sie nur reißaus nehmen und sich nicht in ihren Käfig trauen solange er dort drin ist :-D

Kite

Beitragvon Kite » 07.10.2003, 10:22

hallo jutta!

ich hab gerade gelesen, dass dein welli den kopf durch die gitterstäbe bekommt. ich würde da sehr aufpassen, dass er sich nicht verletzt!! ich will dir jetzt keine angst machen, aber was ist, wenn er den kopf durchsteckt, sich wegen irgendwas schreckt, weg will und hängebleibt.

hast du keine andere möglich keit? einen häfig mit weniger zischenraum?

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 07.10.2003, 11:58

Hallo Jutta,

da hat Marion recht, bei solchen Abständen ist leider schon einiges passiert. Du solltest Dir z.B. für Krankheitsfälle oder Transport noch einen Wellensittichkäfig besorgen, damit soetwas dann nicht passieren kann.

Bin ja mal gespannt auf Deinen Bericht. :)

LG
Meike

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.10.2003, 20:15

Leider habe ich nichts gutes zu berichten :(
Heute Morgen haben die 2 Wellis wieder durch die Gitterstäbe geschnäbelt, dann habe ich beide Käfige aufgemacht. Rico, der Neue wollte erst nicht rauskommen, dann ist Blue zu ihm rein und hat ihm den Kopf gekrault, was er sich gern gefallen lies, dann flogen sie doch zusammen im Zimmer herum. Blue war wie narrisch auf den Neuen und hat die Ziegen tatsächlich erst mal in Ruhe gelassen. Etwas später fiel mir auf, das auch der Neue (Rico), Blue aus dem Weg ging (flog). Also bedrängte Blue wieder die Ziegen, die nicht sehr begeistert sind, die haben echt Angst. Einmal hat Blue meinem Ziegenhahn (Bobby) sogar in den Fuß gezwikt :shock:
Rico der Neue sitzt nun seit Stunden aufgeplustert in der Jukkapalme und das beunruhigt mich jetzt doch sehr :(

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 07.10.2003, 20:15

Leider habe ich nichts gutes zu berichten :(
Heute Morgen haben die 2 Wellis wieder durch die Gitterstäbe geschnäbelt, dann habe ich beide Käfige aufgemacht. Rico, der Neue wollte erst nicht rauskommen, dann ist Blue zu ihm rein und hat ihm den Kopf gekrault, was er sich gern gefallen lies, dann flogen sie doch zusammen im Zimmer herum. Blue war wie narrisch auf den Neuen und hat die Ziegen tatsächlich erst mal in Ruhe gelassen. Etwas später fiel mir auf, das auch der Neue (Rico), Blue aus dem Weg ging (flog). Also bedrängte Blue wieder die Ziegen, die nicht sehr begeistert sind, die haben echt Angst. Einmal hat Blue meinem Ziegenhahn (Bobby) sogar in den Fuß gezwikt :shock:
Rico der Neue sitzt nun seit Stunden aufgeplustert in der Jukkapalme und das beunruhigt mich jetzt doch sehr :(

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 08.10.2003, 10:01

Ich hoffe ich bin so eben selbst auf des Rätsels Lösung gekommen :idea: Habe gerade den Thread "prügelnde Wellis" gelesen und habe jetzt folgenden Verdacht:
Blue ist tatsächlich ein Weibchen und "die Zicke" in Person, sie tyrannisiert nicht nur Rico, den Neuen, sondern auch meine beiden Ziegen. Vielleicht ist Rico nur ein ruhiges Männchen der zwischen den Blättern der Juccapalme nur Schutz und Ruhe gesucht hat, denn nachdem er die Nacht ausserhalb des Käfigs verbracht hat, hat er heute Morgen wieder ganz normal gefressen.
Ich überlege ja noch ein unerwünschtes Wellipärchen zu übernehmen, ob Blue dann ruhiger wird? Ich will meinen Ziegen auch nicht zuviel zumuten, denen gefällt es überhaupt nicht das jetzt soviel Action ist, nicht einmal in Ruhe fressen können sie :evil:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 08.10.2003, 10:47

Hi Jutta!

In dem anderen Thread kam ja dann auch der Vorschlag auf, mehrere Wellis zu halten. Kann also gut sein, daß die Dame sich dann mehr mit den anderen Wellis beschäftigt. Ich denke, sie ist einfach nicht ausgelastet genug und ärgert deshalb auch die Ziegen ;) Was natürlich für den Hahn nicht so dolle ist. Wenn du sowieso den Platz hast, bietet es sich ja an, den Versuch zu wagen. Du könntest entweder ein weiteres Paar nehmen oder zwei Männer - beides hat in der Theorie seine Vor- und Nachteile: bei insgesamt 3 Männern könnte die Dame sich richtig austoben, aber es kommt manchmal auch zu Kämpfen zwischen Hähnen, und wenn einer dann frustriert wieder allein da sitzt... Ein Paar könnte die bessere Idee sein, wobei dann auch die Möglichkeit besteht, daß sich die beiden Weiber zusammentun und die Ziegen gemeinschaftlich ärgern. Aber wahrscheinlicher kloppen sich die Weiber dann untereinander, und so werden die Ziegen auch in Frieden gelassen :)

Einen Versuch ist es wohl wert :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 08.10.2003, 11:25

Danke Rebecca für den Tipp.
Ich werde den Versuch wagen und am Sonntag das Wellipärchen übernehmen. Im schlimmsten Fall, muß ich Ziegen und Wellis dann eben trennen, aber ich habe ja auch die Hoffnung das es dann eher besser wird.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche