bin neu hier und hab einige Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

birdy_one

bin neu hier und hab einige Fragen

Beitragvon birdy_one » 02.10.2003, 14:33

Hallo an alle!
Besuche diese Seiten schon seit längerer Zeit und hab mich nun doch entschlossen, mal direkt bißchen was zu fragen...
Ersteinmal großes Lob an Meike, hab Dich vor längerer Zeit mal direkt angemailt und prompt Antwort bekommen - und damit die Nympfensittichdame meines Freundes auch bald darauf einen Partner... Seitdem ist richtig Leben in der Bude!! Nur lebte sie(Flori)vorher ca. 10 Jahre allein und der Neue (Aron) schien ihr wohl zu stressig zu sein...sie sind seit ca. 6 Monaten zusammen, dulden sich zwar, sind immer in unmittelbarer Nähe, aber das wars dann auch, kaum Kontakt und wenn nur leichtes Fauchen. Da er sehr viel schreit und durch sie völlig unterfordert schien, haben wir uns entschlossen, einen dritten dazuzuholen (falsch ???).
Charlie (m/w???-keine Ahnung-vom Züchter mit ca. 2 Mon. weg) ist jetzt seit ca. 3 Wochen bei uns.
Doch irgendwie hab ich den Eindruck, als wäre Charlie jetzt der Außenseiter... Aron kommt zwar oft zu ihm/ihr hin, fängt auch an, ihn/sie zu kraulen, wird aber dann offenbar zu grob, jedenfalls schreit Chralie und wendet sich ab. Er/sie hat auch auf dem Kopf eine kahle Stelle (aber schon vom Züchter) dachte, das wächst nach aber bis jetzt sieht es nicht so aus.
War das ein Fehler, einen dritten Vogel zu holen - funktioniert ein harmonisches zusammenleben nur paarweise? Am Anfang schien Aron zumindest dadurch mit dem Schreien aufzuhören, fing aber seit ein paar Tagen auch damit wieder an. Woran liegts? Sie bekämpfen und jagen sich nicht...aber jeder geht seinen eigen Weg.... Wird das noch anders??
LG Bianca

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 02.10.2003, 14:47

Hallo Bianca,

nachdem die Nymphendame schon sehr lange allein gelebt hat tut sie sich normalerweise erstmal schwer mit anderen Nymphen was anzufangen. Sprich das kann noch eine Weile brauchen.

Genauso sind Nymphen irgendwo auch "sturköpfe". Bei unseren Geiern hat es oft ewig gedauert bis ein neuer im Schwarm "angenommen" wurde. Entweder wurden die Jungvögel erst nach der Jugendmauser akzeptiert und davor immer verjagt oder wenn der Vogel wohl "sehr skuril" auf die Geiers wirkte, dann konnte das sogar bei vereinzelten bis zu 1 Jahr bei uns dauern. Bisher sind nur äußerst selten bei uns Geiers sofort aufgenommen worden... wenn ich mich hier umschaue ist nur unser Tierheimnymph Poldi relativ "schnell" angenommen worden. Unter Umständen kann es für Euch jetzt einfach "Geduld" heißen und sehen wie sich alles entwickelt. Auch ob Euer Mädel allmählich noch lernt ein Nymph zu sein :O)

Wegen Deiner Glatze bei Charly. Ist er ein Gelber, sprich Lutino-Nymphensittich ? Lutinos haben dies Glatze in sehr vielen Fällen als Ursache gehen manche Züchter davon aus, das die Glatze erzeugt wird, wenn sie Lutino-rein gekreutzt wurden. Diese Vermutung scheint auch schon öfter bestätigt worden zu sein. Hat der Züchter das nicht beachtet hast Du einen "Glatzenvogel" das wird dann auch so bleiben und kann unter Streßeinwirkung mal stärker mal schwächer sein. Ansonsten wäre es gut mehr darüber zu erfahren...

Mehr fällt mir jetzt erstmal nimmer ein.

Wünsche noch einen schönen Tag

Nadja

birdy_one

Beitragvon birdy_one » 02.10.2003, 18:17

Hallo Nadja!

Du hast recht, Charlie ist wirklich ein Gelber - also ein "Lutino"....
Ich fand den soooo niedlich, als er beim Züchter in der Voilere
auf seinem Ast saß...
Denn die anderen beiden sind wildfarben - kann es sein, daß sie Charlie auch aufgrund seines ja zumindest farblich ziemlich abweisenden Aussehens so mißtrauisch gegenüber sind?
Das mit der Glatze wußte ich nicht - wird aber für den Vogel nicht weiter schlimm sein.
Nächste Frage: Gibts das, daß ein Vogel einen einfach nicht leiden kann? Flori - die alte Dame überschlägt sich fast, wenn mein Freund die Wohnung betritt - ich dagegen kann eigentlich machen was ich will, das interessiert sie überhaupt nicht, obwohl ich jetzt bereits ein Jahr da wohne...

Gruß Bianca

abu

@ birdy_one

Beitragvon abu » 08.10.2003, 13:16

Hallo! :winkend:

Also ich habe einen Halsbandsittich(seit gestern hihi).Da ich ihn aber schon Zahm bekommen habe kann ich meine 2 Tageserfahrung hier mit einbringen.
In diesen 2 Tagen habe nur ich den Vogel Futter gegeben.Mein Mann hat nähmlich kein Intresse und mein Sohn macht sich vor Angst fast in die Hose.
Er fliegt komischerweise nur mich an obwohl mein Mann und mein Sohn neben mir gesessen haben.
Allgemein kann ich mir schon denken das es einige Vögel gibt die zu den Einen eher hinfliegen als zu dem anderen.

abu
:lol:

birdy_one

Beitragvon birdy_one » 08.10.2003, 16:20

Hallo :winkend:
ganz so einfach scheint das bei uns nicht zu sein. Ich bin ja die einzige, die den Vögeln Futter, Wasser usw. gibt...
Das beeindruckt die eingebildete ältere Dame trotzdem nicht im geringsten.
Seit ca. einem Jahr bin ich am kämpfen, daß sie auch mal zu mir kommt ...aber kaum eine Chance. Betritt "er" das Zimmer, freudiges piepsen, meist gleich auf seine Schultern fliegen, ich krieg nur die kalte Schulter... :cry:
hmpf...na ja, aber wie hier immer wieder und schon so oft erwähnt...es macht ja auch Spaß, einfach nur zuzuschaun...
und die anderen beiden sind ja zum Glück nicht soo wählerisch, die "verfliegen" sich schon auch mal zu mir :wink:
LG Bianca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche