Wellensittiche werden nicht zahm!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

anna84

Wellensittiche werden nicht zahm!

Beitragvon anna84 » 17.04.2006, 17:37

Hallo,

mein freund und ich haben uns vor ca. 3 Monaten zwei wellensittiche(2 Hähne) gekauft. die verkäuferin in der zoohandlung hat uns geraten, die vögel die ersten drei wochen nicht aus der voliere zu lassen und sich in ruhe an die neue umgebung gewöhnen zu lassen. wir haben den beiden immer kolbenhirse in der hand hingehalten, aus der sie auch nach einiger zeit ein bischen gefressen haben. allerdings werden die beiden einfach nicht zahm. wir lassen jetzt mitlerweile den ganzen tag die tür offen,dass sie rauskönnen, aber anscheinend möchten sie das nicht. einmal ist der kleinere rausgeflogen und dann aber immer gegen die wände und regale geflogen und ganz bedrobbelt sitzen geblieben, seit dem wollen sie garnicht mehr. :cry:
jetzt überlegen wir was wir machen können. wir haben uns da auch schon etwas ausgedacht und hätten gerne den rat von erfahrenen wellensittichbesitztern.
die erste idee ist, die vögel für eine zeit zu trennen und zu versuchen beide einzeln zu zähmen,um sie dann wieder zusammen zu setzen (mit der idee können wir uns aber nicht so richtig anfreunden, weil die beiden sich jetzt ja grade aneinander gewöhnt haben).
dann haben wir überlegt, ob wir schauen, dass wir noch zwei weitere ältere bereits zahme wellensittiche dazuholen(die voliere ist groß genug) damit die beiden sich das verhalten von den beiden abgucken können.
für weitere ideen oder meinungen wäre ich sehr dankbar........

viele grüße
anna

ninifee

Beitragvon ninifee » 17.04.2006, 19:29

Hallo und willkommen ersteinmal :winkend:

Mit dem Zähmen das ist so eine Sache. Nicht alle Wellis werden zahm, das ist nunmal so. Trennen würde ich die beiden auf gar keinen Fall wenn es nicht sein muss (also z.B. Krankheitsbedingt). Ich kann euch nur raten es weiter zu probieren wenn ihr denn unbedingt zahme Wellis haben wollt ...

Es kann sein das ein weiteres Pärchen euren beiden die Scheu nimmt, aber auch das ist nicht sicher (aber wahrscheinlich). Fest steht, wenn ihr die beiden mögt, das Welligehabe mögt, euch zwitschern nicht stört -> 4 Wellis machen richtig viel Spaß, weil eure kleine Scharr viel aktiver werden wird. Wie gesagt, es kann sein das dann einer die Scheu ablegt und zu euch kommt und die anderen hinterher. Es kann aber auch sein, das ihr zahme Wellis holt und die sich das Eigenleben eure nicht zahmen Wellis abschauen.

Es gibt keine Garantie. Ihr solltet Geduld aufbringen. Geduld ist bei jedem Wellibesitzer das A und O ... von Geduld können wir alle ein Liedchen singen :lol:

Zum Freiflug noch kurz: Beim ersten Fliegen kann es schon vorkommen, das diese tollpatschigen Missgeschicke passieren. Ihr solltet euren Wellis einen Freisitz oder einen Welli-Baum anbieten, wo sie sich ausserhalb des Käfigs aufhalten können. Dort kann man sie z.B. mit Kolbenhirse hinlocken. Wenn sie einen festen Anflugort haben, dann fühlen sie sich sicherer ...

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 17.04.2006, 19:30

Hallo Anna,
willkommen hier bei uns :)

Es gibt Vögel die werden nie zahm, selbst wenn man sich noch so sehr um sie bemüht und bei manchen dauert es eben einfach länger, das kommt auf den Karakter der einzelnen Vögel an.

Ich würde die Beiden auf keinen Fall trennen, nur um mir ihre Zahmheit zu erzwingen :(
Da finde ich deine zweite Überlegung, noch weiter Wellis dazu zu holen, schon gleich viel besser :ok: