Hab Nägel mit Köpfen gemacht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 31.03.2006, 16:39

Doro1 hat geschrieben:so jetzt sind schon zwei Wochen rum und noch kein Anzeichen von Eierlegen oder Anbieten :clap: :party:

Endlich endlich, ich freu mich so für dich :clap:

Morgen dürfen auch alle wieder zusammen. da freu ich mich schon riesig drauf.

Oh man, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :trippel:

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 02.04.2006, 15:46

Also, bis jetzt ist alles super :-D
Sie verstehen sich alle prima, aber mal abwarten was die Zeit noch so bring. Zur Zeit hocken meine beiden zusammen und die anderen beiden.

Es gibt nur ein Problem ich bekomme die zwei neuen nicht in den Käfig. Jedesmal wenn ich sie reingelockt habe(dauert aber auch ne Stunde) fliegen sie sofort wieder raus wenn ich mich näher.

Aber irgendwann muß ich mal lüften und mir ist es auch wichtig das sie Nachts im Käfig schlafen.

Hat jemand noch ne Idee für mich. Heute hab ich es mit Möhren und Hirse ´versucht, aber nichts. Auf Stöckchen gehen sie auch nicht. :(
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 13.04.2006, 18:56

hallo ihr lieben,

wollte mal wieder berichten was sich so in der zeit getan hat.
Also die 4 verstehen sich blendent. Aus meinen Beiden ist nun ein festes Paar geworden. Und die anderen scheinen sich auch zu mögen. Zumindest kraulen sie sich gegenseitig :pink: . Nur sehr scheu sind die beiden, habe immer riesen Probleme sie in den Käfig zu bekommen. Jedesmal wenn ich das Türchen schließen will hüpfen sie wieder raus. Sie wissen ganz genau was ihnen droht. meistens sitzt einer in der Tür und wartet bis der andere gefressen hat damit ich ja nicht zu mache.
mein kleines Knöpfchen hat bis jetzt keine Eier wieder gelegt :clap: , auch wenn sie gerade mit ihrem Partner auf Nestsuche in der Schrankwnd ist. Muß immer alles zustellen, damit sie nicht in Versuchung kommen.

ich sag euch ich bin so froh das ich die 4 habe. Gesundheitlich sieht auch alles gut aus. Muß in einer Woche nochmal ne Wurmkur machen und danach nochmal ne Kotprobe abgeben. Wenn dann nichts mehr gefunden wird, haben wir es geschafft.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Fan
Plz/Ort: Münster

Beitragvon Annette1974 » 13.04.2006, 19:03

Na,das klingt doch alles prima!
Ich drück dir alle Daumen :daumen: ,dass das auch weiterhin so bleibt.

Grüße
Annette

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 13.04.2006, 19:07

Mensch Doro, das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein :pink:
Du kannst dir garnicht vorstellen wie sehr ich mich für euch freue :knuddel:

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 14.04.2006, 06:56

:-D
Ich bin auch total glücklich. Wenn jetzt noch bald die Volie kommt, dann wird alles super.
Meine zwei sind nur am Poppen :-D , aber georgie weiß leider noch nicht so richtig wie er drauf soll. Das ist immer ein Akt, zum wegschmeißen.
Hoffentlich legt sie keine Eier.
Aber ich hab gehört das nicht unbedingt Eier kommen auch wenn sie sich begatten, oder?
Wenn ich mal wieder Bilder habe, seit ihr wieder die ersten die sie seht.

Vielen Dank nochmal für eure Mühe und Gedult. :blumen:

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 14.04.2006, 10:32

Doro1 hat geschrieben:Aber ich hab gehört das nicht unbedingt Eier kommen auch wenn sie sich begatten, oder?

Das ist richtig :ja:
Mein Pärchen paart sich auch mehrmals tgl. und es gibt keine Eier.
Es würde aber ganz sicher sofort welche geben, wenn sie ein dunkles Eckchen finden würden :roll:
Also bloß alle dunklen Nischen dicht machen, denn es ist Frühling ;-)

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 16.04.2006, 09:27

hallo Jutta,
es gibt schlechte Nachrichten. Knöpfchen legt schon wieder, auch ohne dunkle Löcher. hab ihr jetzt den Nistkasten wieder reingetan. Der ist voll in Beschlag und das erste Ei ist unterwegs.
Ich glaub ich werde mal über eine Hormonbehandlung nachdenken müssen.
So geht das nicht weiter. Bin schon wieder total fertig. Hoffentlich steht sie das durch.

ich hatte mich so gefreut und jetzt das, irgendwas stimmt da nicht.
Vielleicht sollte ich sie mal ein Ei ausbrüten lassen?
Vielleicht hat sie so starke Muttergefühle und sehnt sich nach Nachwuchs.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.04.2006, 09:50

Wieso hast du den Nistkasten denn schon angeboten, wenn das 1. Ei noch nicht mal da ist :roll:
Da sie sich mit deinem Hahn nun fest verpaart hat und es Frühling ist, ist es ganz normal das sie sich jetzt auf den Nistkasten stürzten.
Geht der Hahn denn diesmal mit hinein?

Wie lange genau ist es jetzt her, da sie zuletzt auf einem Gelege saß?

Vielleicht sollte ich sie mal ein Ei ausbrüten lassen?
Vielleicht hat sie so starke Muttergefühle und sehnt sich nach Nachwuchs.

So haben wirklich schon viele andere vor dir gedacht, aber gebracht hat es letztendlich nicht wirklich viel :roll:
Bedenke auch, das du selbst für ein solches Vorhaben, extra eine Zuchtgenehmigung brauchst.

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 16.04.2006, 13:42

Also das letzte mal als sie gelegt hat ist genau 3 Wochen her.

Da ich gestern abend festgestellt habe das sie ein Ei hinten schon drin hat und auch schon leichte Wehen hatte, hab ich dann heut morgen den Nistkasten reingetan. ich weiß schon genau wenn sie wieder ein Ei hinten drin hat. Und da ich ja einen, für 4 Nymphies zu kleinen Käfig habe brauch sie den Nistkasten für ihre Ruhe, sonst trampeln ihr die anderen auf dem Kopf rum. Keine Angst sie sind zwar den ganzen Tag draussen, aber abends läßt es sich nicht vermeiden.

Ja der Hahn geht mit rein, hat heute schon den ganzen Tag umhergepfiffen. Ich werd noch wahnsinnig. Wenn doch nur schon die Volie fertig wäre. Hier in der Wohnung ist es sehr streßig.

Was hälst du von einer Hormonbehandlung? ich hab ja mein Rudinchen damals durch eine Hormonspritze verloren.

Nachwuchs möchte ich nicht wirklich, war nur so eine Idee. Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr, das ist doch alles nicht normal.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 16.04.2006, 13:58

Da Knöpfchen ja jetzt fest verpaart ist und der Hahn mit in den Nistkasten geht, kann man davon ausgehen, das er sich auch am Brutgeschäft beteiligt, wenn die Eier da sind und tagsüber auf dem Gelege sitzen wird. Das wäre für Knöpfchen schon eine große Entlastung :)

Ich würde es jetzt einfach mal laufen lassen...
wichtig ist das du diesmal die Eier austauschst oder abkochst, denn diesmal können sie befruchtet sein.
Vielleicht normalisiert sich ihr Brutverhalten noch, da sie ja nun einen festen Partner hat *die Hoffung nicht aufgibt* :daumen:
Deshalb würde ich mit einer Hormonbehandlung erst nocheinmal warten.

Hast du denn schon einmal mit einem wirklich vogelkundigen Tierarzt darüber gesrochen?

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 16.04.2006, 14:12

Ich denke auch so wie du nochmal abwarten. Sie ist ja topfit und hatte noch nie Probleme mit der Eiablage.

Hab die Plastikeier schon aus dem Schrank geholt und griffbereit hingelegt :-D . Mal sehen wie viele es werden.
Nein bloß keinen Nachwuchs. 4 reichen wirklich, außerdem wäre mir das viel zu streßig und da ich ein sehr sensibler Mensch bin was Vögel angeht käme für mich eine Zucht auch nicht in Frage. War nur so eine Idee. Würde alles machen damit meine kleine gesund und glücklich ist.

Nein mit einem wirklich vogelkundigen TA habe ich noch nicht darüber gesprochen. Aber jetzt erst mal abwarten. Ohne so eine Behandlung wäre es mir wirklich lieber.

Ich möcht dir auf diesem Weg nochmal danken Jutta, für deine Hilfe und deine schnellen Antworten.

Foren-Freak

Beitragvon Doro1 » 18.04.2006, 17:46

:winkend:

kurzer Zwischenbericht von meinen 4 Rabauken:

Also Knöpfchen hat das erste Ei gelegt und leider geht Georgie nicht mit in den Brutkasten. Ich glaub er ist noch nicht wirklich geschlechtsreif. Er balzt nur den ganzen Tag sinnlos in der Gegend rum. Und wenn er dann mal in den Kasten geht, dann nur um seine Herzdame wieder anzubalzen. Hoffentlich steht sie das durch meine kleine Maus.

Die anderen beiden sind jetzt auch fest verpaart. Sind nur am Poppen :-D
Molly hat heute den ganzen tag in der Schrankwand nach einem Loch gesucht. Naja ich denke da werden auch bald die ersten Eier kommen.

Wie ihr seht hab ich in die vollen gegriffen?
Das schlimme ist nur das ich im Moment garnicht viel Platz habe. Sie sind zwar den ganzen tag draussen,aber mit noch nen Nistkasten´im Käfig wird´s echt eng.
Ich werd wohl bald nen Eierverkauf starten können :shock:
Welcher Züchter sucht Eier :roll: :-D

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche