Vögel vertragen sich net!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Steffi88

Vögel vertragen sich net!

Beitragvon Steffi88 » 23.04.2006, 14:42

Hallo!
Ich bräuchte mal eure hilfe!
Ich habe ein weibchen das jetzt nen halbes jahr alt ist und bisher immer mit einem anderen weibchen zusammen gelebt hat, dieses ist aber leider aus krankeheitsgründen gestorben! Nun habe ich nen 4mon altes männchen bekommen!
Im Käfig vertragen sie sich auch, füttern sich und kraulen sich gegenseitig aber so bald sie freiflug haben geht das gerangel los. Beide sitzen immer auf ihrem Käfig und das weibchen schubst das männchen runter, hackt nach ihm, steigt auf ihn drauf! Ich weiß nicht mehr wie ich das ändern kann, Das männchen hat dadurch ziehmlich abgenommen! Habe das gefühl das das weibchen einfach nur eifersüchtig ist. Wenn ich das mänchen auf der hand habe und ihn mit hirse füttere dann kommt sie gleich angeflogen und hackt nach ihm und scheucht ihn durch das ganze zimmer, aber sie selber kommt nicht auf die hand um zu fressen!

Freue mich über jeden Rat!

Gruß Steffi

Spooky98

Beitragvon Spooky98 » 23.04.2006, 23:14

Hi Steffi,
wielange sind die beiden denn jetzt schon zusammen? Ich hab da jetzt nicht so die Ahnung von, aber da sie sich im Käfig gut vertragen würd ich sagen, dass sie einfach nur noch etwas Zeit brauchen und das Weibchen den Hahn noch nicht vollständig akzeptiert hat. Mein Rat wäre einfach, ihnen noch etwas Zeit zu geben und das Männchen (nur falls wirklich notwendig) seperat zu füttern. Sonst könnte die Henne wirklich auf die Idee kommen, dass du ihn bevorzugst. Oder tust du das vielleicht, wenn auch unbewusst? Wenn sie sich im Käfig vertragen und alles, kann er da doch fressen wenn er Hunger hat. Ich würd sagen, dass sind einfach noch Rangkämpfe. Aber wie gesagt, ich kenn mich bei diesem Problem nicht aus

ninifee

Beitragvon ninifee » 24.04.2006, 07:36

Es kann auch sein das deine Henne einfach schon erwachsen ist und dein Hahn noch ein Baby. Man sagt die werden so zwischen dem 6-9 Monat erwachsen (sind natürlich auch immer mal frühreife oder spätzünder dabei)

Ich würde auch einfach mal abwarten. Sehr wahrscheinlich müssen sich beide noch aneinander gewöhnen, das wird sich aber legen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 24.04.2006, 07:45

Ja, ja, so sind sie, die Frauen! :-D
Ich würde auch erst mal abwarten. Und wenn er etwas dünner wird ist das sicher auch kein Problem, im Gegentei. Meistens sind Vögel in Gefangenschaft eher zu dick!
Viele Grüße,

Addi49

Mary89

Beitragvon Mary89 » 24.04.2006, 12:39

also meinen kleinen kennen sich auch erst knapp über eine woche ... die beiden zoffen sich ab und zu auch noch , aber ich würd (wie die anderen schon gesagt haben) einfach abwarten ....

das dein weibchen das männchen wegscheucht , wenn du ihm hirse gibst , liegt wohl daran das sie futterneid entwickelt ...

aber einfach abwarten und tee trinken ... das legt sich sicherlich schon ...

LG
Mary89

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche