hahn oder henne dazu???
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Vogelmutter Andrea
- Plz/Ort: Schweiz
hahn oder henne dazu???
Hallo!
Wir haben einen tollen Welli-Schwarm, bestehend aus momentan 9 Wellis, 5 Hennen, 4 Hähne. Leider ist uns eine Henne vor 14 Tagen gestorben (Trichomonaden, haben nun alle andern behandelt). Unsere Fiona war der grosse Schatz von Miggi, der nun alleine ist. Und nun das Problem: Habe einen erst ca. 4 Monatigen Welli im Schwarm, der sich nun mit einem anderen Hahn zusammen getan hat. Und zwei übrig-gebliebene Damen turteln nun auch lose mit einander. D.h., ich habe zwei "richtige" Paare, dann die beiden Hähne, die beiden Hennen und eben Miggi. Würdet ihr nun wieder einen Hahn oder eine Henne dazu tun??? Tönt etwas kompliziert sorry. Bei einem Hahn dazu wärs nachher 6.4, bei einer Henne ausgeglichen 5.5. Was denkt ihr????
Mit herzlichem Gruss
andrea
Wir haben einen tollen Welli-Schwarm, bestehend aus momentan 9 Wellis, 5 Hennen, 4 Hähne. Leider ist uns eine Henne vor 14 Tagen gestorben (Trichomonaden, haben nun alle andern behandelt). Unsere Fiona war der grosse Schatz von Miggi, der nun alleine ist. Und nun das Problem: Habe einen erst ca. 4 Monatigen Welli im Schwarm, der sich nun mit einem anderen Hahn zusammen getan hat. Und zwei übrig-gebliebene Damen turteln nun auch lose mit einander. D.h., ich habe zwei "richtige" Paare, dann die beiden Hähne, die beiden Hennen und eben Miggi. Würdet ihr nun wieder einen Hahn oder eine Henne dazu tun??? Tönt etwas kompliziert sorry. Bei einem Hahn dazu wärs nachher 6.4, bei einer Henne ausgeglichen 5.5. Was denkt ihr????
Mit herzlichem Gruss
andrea
Mit herzlichem Gruss
Andrea und ihre Piepser
Andrea und ihre Piepser
- ninifee
Wir haben einen tollen Welli-Schwarm, bestehend aus momentan 9 Wellis, 5 Hennen, 4 Hähne.
Bei einem Hahn dazu wärs nachher 6.4, bei einer Henne ausgeglichen 5.5
Habt ihr jetzt 5 Hennen und 4 Hähne oder andersrum ? Du verwirrst mich total.
Grundsätzlich sage ich mal: Bei dann insgesamt 10 Wellis ist es eigentlich recht egal ob es einen Geschlechterüberschuss gibt, das schlägt da nicht mehr so ins Gewicht. Ich persönlich bevorzuge eigentlich eine Gleichzahl, aber da ja nun ein Hahn wie du sagst alleine ist, würde ich ruhig eine Henne wieder dazusetzen.
Hättest du dann 6 Hennen und 4 Hähne ? Du kannst natürlich auch noch ein Weilchen warten, ob deine beiden sich mögenden Damen nun vllt. den freien Hahn haben möchte, dann wäre ein neuer Hahn nicht verkehrt.
- Vogelmutter Andrea
Hallo ninifee
Sorry, das war tatsächlich etwas verwirrend, also hier nochmals: Wir haben im Moment 4 Hennen und 5 Hähne, eine Henne ist gestorben.
Sorry, das war tatsächlich etwas verwirrend, also hier nochmals: Wir haben im Moment 4 Hennen und 5 Hähne, eine Henne ist gestorben.
Mit herzlichem Gruss
Andrea und ihre Piepser
Andrea und ihre Piepser
- magic-tear
- Plz/Ort: Recklinghausen
- Vögel: Bourkesittiche
- Postleitzahl: 45661
- Land: Deutschland
Bei solchen Schwarmgrößen ist es größenteils ganz egal was man dazu setzt, falls man überhaupt wieder einen weiteren Vogel dazu holt.
Auch ungerade Gruppen in den Dimensionen funktionieren meistens problemlos
Auch ungerade Gruppen in den Dimensionen funktionieren meistens problemlos
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,
- Vogelmutter Andrea
na ja, klar "funktioniert" auch die ungerade Gruppe im Moment sehr gut, so richtig turteln und "intime Körperpflege" betreiben aber halt schon nur die Paare untereinander. Und drum tut mir der Miggi halt schon ein bisschen Leid, denn der kommt da im Moment wohl nicht so ganz auf seine Rechnung....
Mit herzlichem Gruss
Andrea und ihre Piepser
Andrea und ihre Piepser
- SteffiBenny
- Plz/Ort: 30974 Wennigsen
- Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
- Postleitzahl: 30974
- Land: Deutschland
Im Prinzip würde ich dem Hahn eine Henne besorgen. Aber wenn Du meinst, dass das mit den beiden gleichgeschlechtlichen Paare nicht endgültig ist, würde ich noch ein bisschen abwarten, ob sich noch was tut.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
-