Bissiger Welli
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- dine1205
Bissiger Welli
Hallo,
ich habe ein Problem. Mein Welli Ronny beißt mich sehr oft, z. B. wenn ich in den Käfig greife um z. B. Hirse reinzuhängen, die Futternäpfe abhänge um sie zu säubern kommt er sehr oft mit viel Schwung angerannt und meint, sich auf meine Hand setzen zu müssen und an ihr ?knabbern? zu müssen. Umso weniger ich in den Käfig greife, umso fester beißt er mich, sobald er die Hand wieder mal bekommt.
Wenn die beiden Freiflug haben, kommt er nicht auf meine Hand, da ist er eher ein bisschen scheu. Aber sobald er im Käfig ist, wird er zum Monster, sobald die Hand im Käfig ist. Ich dachte erst, es liegt daran, dass er vielleicht Angst vor der Hand hat, aber dann würde er ja nicht von selbst auf die Hand kommen. Oder lieg ich da falsch und es ist nur ne Abwehrreaktion.
Momo macht ihm das im Moment immer mehr nach. Eigentlich hat sie es geliebt, abends wenn es Zeit zum schlafen ist und sie sich auf ihren Schlafplatz gesetzt hat, wenn ich sie dann noch ein bisschen am Bauch kraule, aber mittlerweile fängt sie auch an und will in meine Hand beißen, denn Ronny kommt sofort an und beißt rein, wenn ich sie streichle oder so. Wenn ich dann meine Finger ausstrecke fängt er an und will den Finger fangen. Will er nur spielen? Ist das normal? Oder hat er irgendwas?
Für eure Antworten bin ich jetzt schon dankbar.
Viele liebe Grüße
ich habe ein Problem. Mein Welli Ronny beißt mich sehr oft, z. B. wenn ich in den Käfig greife um z. B. Hirse reinzuhängen, die Futternäpfe abhänge um sie zu säubern kommt er sehr oft mit viel Schwung angerannt und meint, sich auf meine Hand setzen zu müssen und an ihr ?knabbern? zu müssen. Umso weniger ich in den Käfig greife, umso fester beißt er mich, sobald er die Hand wieder mal bekommt.
Wenn die beiden Freiflug haben, kommt er nicht auf meine Hand, da ist er eher ein bisschen scheu. Aber sobald er im Käfig ist, wird er zum Monster, sobald die Hand im Käfig ist. Ich dachte erst, es liegt daran, dass er vielleicht Angst vor der Hand hat, aber dann würde er ja nicht von selbst auf die Hand kommen. Oder lieg ich da falsch und es ist nur ne Abwehrreaktion.
Momo macht ihm das im Moment immer mehr nach. Eigentlich hat sie es geliebt, abends wenn es Zeit zum schlafen ist und sie sich auf ihren Schlafplatz gesetzt hat, wenn ich sie dann noch ein bisschen am Bauch kraule, aber mittlerweile fängt sie auch an und will in meine Hand beißen, denn Ronny kommt sofort an und beißt rein, wenn ich sie streichle oder so. Wenn ich dann meine Finger ausstrecke fängt er an und will den Finger fangen. Will er nur spielen? Ist das normal? Oder hat er irgendwas?
Für eure Antworten bin ich jetzt schon dankbar.
Viele liebe Grüße
- Xapu
Hm also ich würde eher auf Revierverhalten tippen, wahrscheinlich sieht er dich als Rivalen, vielleicht auch in Bezug auf das Weibchen.....Aber wenn es nur im Käfig passiert verteidigt er wohl eher den Käfig? Ich hatte so einen Fall noch nicht aber wenn er das nächste Mal beißen will würde ich vielleicht versuchen irgendetwas für ihn Unangenehmes zu machen, zum Beispiel ein lautes Geräusch oder auch mal leicht mit dem Finger gegen den Schnabel....Oder in der anderen Hand eine Wasserspritze halten und ihn dann nassspritzen....Klingt brutal aber wenn er dich wirklich als Rivalen ansieht fühlt er sich wahrscheinlich auch stärker als er ist....
- Xapu
....also über die Therapie von bissigen Papageien hab ich mal gelsen dass man zunächst versuchen sollte den Standort des Käfigs zu ändern, damit sie lernen, dass es nicht ihr Revier ist sondern dass des Menschen, und dass man sie nicht alleine aus dem Käfig lassen soll, sondern sie erst auf die Hand steigen und dann herausnehmen soll. So verstehen sie dass der Mensch der Chef ist (zumindest sagt das diese Theorie)
- auschra
dich beißt nur einer, mich drei bin aber selber schuld , am anfang haben die ohne grund fester zugebissen, was hieß es soll "liebes beweis" sein. und dann habe ich angefaneen die zu ärgern, was die total mögen, aber dann beißen sie halt richtig zu
also so lange keine blut spuren zu sehe sind sorry, es war ein scherz, es kann richtig weh tun
viel spaß dir weiter und gib ihnen so was wie pickstein, oder etwas anderes hartes zum knabern, es soll helfen (meinen aber nicht)...
also so lange keine blut spuren zu sehe sind sorry, es war ein scherz, es kann richtig weh tun
viel spaß dir weiter und gib ihnen so was wie pickstein, oder etwas anderes hartes zum knabern, es soll helfen (meinen aber nicht)...
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche