Federrupfen beim Kraulen??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

birdy_one

Federrupfen beim Kraulen??

Beitragvon birdy_one » 12.10.2003, 13:11

Hallo zusammen!

Freue mich ja sehr darüber, daß jetzt endlich auch unsere Nympfen gegenseitig bißchen "auftauen" - jedoch macht mich eines auch stutzig ... seitdem wir unseren jüngsten "Charlie" haben, scheinen sich die anderen beiden (die ältere Dame Flori und der jetzt fast 1-jährige Aron) aufeinmal doch zu mögen, jedenfalls lassen sie den kleinen zunehmend links liegen und beschäftigen sich jetzt lieber doch miteinander :/
Flori kommt ständig geduckt zu ihm "gekrochen" und möchte wohl am Kopf gekrault werden. Das macht Aron dann auch, jedoch jedesmal nur ein paar Sekunden bis er ihr dabei Feder ausreißt... dann schimpft sie und dreht sich weg...
allerdings nicht lange und das ganze wiederholt sich... hat er bei dem kleinen auch schon paar mal gemacht, seitdem verzichtet der lieber auf die "Streicheleinheiten"
Kriege langsam nur Angst, daß ich so bald 2 Glatzköpfe habe...
Irgendwie scheinen die alle 3 ein bißchen ne Macke zu haben...hmpf..
Hat vielleicht jemand von Euch einen ähnlichen Fall?

LG Bianca

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 12.10.2003, 14:08

Hi Bianca!

Haben nicht, aber gehört davon schon öfter. Manche Nymphen sind da wohl ein wenig masochistisch veranlagt. Es gibt Paare, wo der eine immer wieder den Kopf zum Kraulen hinhält, obwohl er genau weiß, daß ihm dann die Federn ausgerupft werden. Manchmal laufen die dann tatsächlich mit einer Glatze herum... Verhindern kann man das wohl nicht, nur beobachten. Solange es wirklich nur Glatzen werden, keine blutigen Stellen, und solange das nur passiert, wenn jemand den Kopf freiwillig hingeht und nicht verfolgt wird, um gerupft zu werden, ist das wohl eher kein Problem. Vielleicht hören sie nach einer Weile von selbst wieder damit auf, oder der Gerupfte wehrt sich schließlich.

Liebe Grüße,
Rebecca

Justine21

Beitragvon Justine21 » 12.10.2003, 17:25

Hallo Bianca!

Ich habe fast das selbe Problem mit meinen beiden Hähnen. Die beiden sind so aufeinander fixiert (vielleicht ja schwul :roll: ) und kraulen sich auch immer gegenseitig. Wenn Coko Lucky krault dauert es nicht lange und er rupft ihn. Das macht er schon seit 1 1/2 Jahren,seit die zwei zusammen sind. :(
Lucky ist auch immer so blöde und hält ihm den Kopf immer wieder hin. Obwohl es saumäßig weh tun muß,so wie er dabei immer schreit :cry:
Lucky hat leider eine Glatze und das mittlerweile seit nem Jahr. Im Moment sitzt er in einem großen Käfig der in der Volliere steht,damit die Federn mal wieder ein bisschen sprießen können. Das ist zwar kein Dauerzustand und ich denke auch das wenn er die Stäbe nicht mehr als Schutz hat,das Coko ihn wieder rupft. Aber so kann er sich mal ein bisschen ausruhen. :evil:
Eine andere Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden.

birdy_one

Beitragvon birdy_one » 12.10.2003, 22:02

Hallo Sabrina!
Das hört sich ja weniger gut an, was Du von Deinem Lucky beschreibst :/ Machen sie ja noch nicht so lange, ja erst, seitdem der Kleine da ist.
Warum hast Du auch gerade 3 Nympfen ? Und wie funktioniert das bei Deinen - ist da nicht auch immer einer irgendwie "übrig"?
Unsere alte Dame schein ihre Gefühle für den Jungspund ja erst entdeckt zu haben, seit wir den 3. geholt haben - und das eigentlich nur, daß Aron die "Alte" in Ruhe läßt - aber 1. kommt es anders :/ nun sitzt der Kleine immer ganz alleine da :cry:
War ja witzig beschrieben, was Rebecca meint, daß die vielleicht ein bißchen "masochistisch" sind - stelle mir grade unseren drolligen Aron mit Peitsche vor :lol:
...Na ja, beobachten scheint wohl wirklich der beste Ratschlag zu sein-hoffentlich wird das bei Flori nicht so schlimm wie bei Deinem Lucky...
LG Bianca

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 13.10.2003, 07:09

Hi,
also, es ist ja ganz normal, daß Nymphen sich gegenseitig kraulen, wenn sie verpaart sind oder "sehr eng befreundet"! Manche Nymphen meinen es dann aber mit der Kraulerei des Partners zu gut und rupfen ihm dann auch mal Federn aus! Habe auch einen Spetzialisten, der das macht und seine Küken waren deshalb am Hinterkopf auch ganz kahl. Sein Weibchen läßt sich das bis zu einem gewissen Punkt gefallen und beschwert sich dann. Dann hört er auch auf! Machen kann man dagegen nichts! Die Federn wachsen ja wieder nach...

Sandra

Beitragvon Sandra » 14.10.2003, 16:09

@ Justine:

Das hört sich genau so an wie bei meinen beiden Mannsbildern. Erst haben sie sich gehasst, und seit ich noch 2 Nymphis dazu geholt hab, lieben sich plötzlich abgöttig und bilden eine Art "verschworene Gemeinschaft" ... das Ausrupfen gehört da auch zum Kraulen dazu... *wunder*
Aber Menschen können ja auch eine "Haßliebe" entwickeln und dem anderen weh tun, obwohl sie ihn lieben... :roll:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche