farbänderung vor der jungmauser?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Sefie

farbänderung vor der jungmauser?

Beitragvon Sefie » 22.06.2006, 14:27

ab wann genau fängt denn eigetnlich die jungmauser an und wie lange dauert sie ungefähr?
meine beiden sind ja ca 6 und 7 monate alt und bei clyde ist mir ausgefallen das er(oder scheinbar sie) immer mehr helle federn mit dunklen querstreifen an der schwanzunterseite bekommt.
bei bonny wird die haube langsam dunkler, nu hat sie graue strähnchen :-D und die perlung auf der brust wird etwas stärker.

oder ändern die kleinen die farbe von anfang an langsam bis nach der jungmauser?

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2856
Registriert: 04.06.2005, 20:04
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Beitragvon Doro1 » 22.06.2006, 15:34

:winkend:

also meine Georgie ist nicht ganz ein Jahr und hatte noch keine Mauser. aber eigentlich sollten sie mit einem Jahr damit durchsein, oder :?
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 22.06.2006, 17:02

Hallo!

Ja, die ersten Federn können gut auch schon etwas eher gewechselt werden. Damit der Vogel nicht plötzlich federlos dasitzt, werden ja immer nur einzelne Federn ausgetauscht. Bei dir, Sefie, scheint es dann jetzt so langsam anzufangen. Mein Jüngster, Sammy, ist jetzt knapp neun Monate alt und hat in den letzten Wochen sein weißes Kopfgefieder bekommen. In den Flügelfedern sind noch einzelne weiße Tupfen, das wird sicherlich demnächst auch weniger werden.

Mit einem Jahr ist die Jugendmauser ungefähr abgeschlossen. Vielleicht hat deine, Doro, so unbemerkt gemausert, daß du es nicht mitbekommen hast? Oft sind es tatsächlich nur ein paar Federn mehr, die rumliegen, und man sieht es ganz gut an den großen Flügel- und Schwanzfedern, die sonst nicht am Boden liegen, aber das passiert bei meinen auch oft genug versteckt, so daß ich kaum etwas merke.

Liebe Grüße,
Rebecca

Sefie

Beitragvon Sefie » 22.06.2006, 19:28

war mir nur nicht sicher ob das nicht zu früh ist da sie ja nicht älter als 7monate sind aber wenn das schon langsam anfängt dann weiß ich vielleich ja auch bald ob m oder w :-D oder ob ich die namen einfach nur umtauschen sollte*ggg*

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste