Geschlechterbestimmung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

RicoMD

Geschlechterbestimmung

Beitragvon RicoMD » 15.06.2006, 19:18

Hallo,

könntet Ihr Euch bitte folgende Photos anschauen und das Geschlecht von Tweety (grün) und Benny (blau) bestimmen? Wäre super.

Tweety:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

-------------------------------------------------------------------

Benny:

Bild

Bild

Wegen Benny: Ich persönlich finde, und das wurde mir auch schon in einem anderen Thread bestätigt, dass die braune Farbe bei Benny auf Brutstimmung hindeutet, Benny also eigentlich eine Bennyne ist :)
Kann es aber nicht auch sein, dass es sich bei Benny bei der Verfärbung um eine Krankheit halten kann oder so?
Die Verfärbung trat jetzt bereits zum zweiten Mal auf. Von ca. blau (mit etwas weiß) zu braun.
Tweety, die ja nun auf jeden Fall ein Weibchen sein soll, hatte diese Verfärbung noch nicht. Heisst das, dass sie bisher noch nicht in Brutstimmung war, oder ist Tweety vielleicht doch ein Männchen?

Rico

auschra

Beitragvon auschra » 15.06.2006, 20:13

ich bin mir relativ sicher, dass beide weibchen sind, da die weisse farbe um die nasen löcher ist nicht zu übersehen, abgesehen davon, dass tweety sonst hell blau ist. und wegen der brauner farbe bei beny, es stimmt, dass während der brutzeit sie sich verfärbt und tweety ist warscheinlich etwas jünger, oder ?

ich hoffe habe nichts falsches gesagt ;-)

die fotos sind echt super um geschlecht zu erkennen :ja:

:winkend:

RicoMD

Beitragvon RicoMD » 15.06.2006, 21:20

Hi,

danke für die Antwort.
Weil, möchte demnächst für Zuwachs sorgen und dafür ist es für mich wichtig genau zu wissen, welche Geschlechter bisher bei mir rumkreischen. :)

Bei Tweety sagtest Du ja dass sie hellblau ist. Ich muss gestehen, dass das Blitzlicht ihre Nase etwas heller erscheinen läßt. Ihre Nase ist eher eine Mischung zwischen lila und blau. Aber bei Tweety war ich mir eigentlich schon sicher, dass sie ein Weibchen ist. Nur bei Benny eben nicht.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 16.06.2006, 08:03

Benny ist eine Henne, soviel ist sicher! Bei Tweety bin ich mir nicht sicher.

Also am besten, du holst zwei Hähne - damit kannst du eigentlich nichts falsch machen, egal ob das Verhältnis 2:2 oder 3:1 ist! Lieber mehr Hähne als Hennen, die kommen normalerweise besser miteinander klar. Ansonsten gibts Zickenalarm ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 16.06.2006, 12:23

Beide sind sehr hübsche Damen ;-)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 16.06.2006, 14:28

beides hennen.

Vogelliebhaber

Beitragvon Vogelliebhaber » 16.06.2006, 18:05

ich würde auch sagen das beides hennen sind

Jon

Beitragvon Jon » 22.06.2006, 13:59

[
Also am besten, du holst zwei Hähne - damit kannst du eigentlich nichts falsch machen, egal ob das Verhältnis 2:2 oder 3:1 ist! Lieber mehr Hähne als Hennen, die kommen normalerweise besser miteinander klar. Ansonsten gibts Zickenalarm ;-)

LG[/quote]

Hallo, da habe ich leider eine schlechte Erfahrung gemacht. Habe mir ein zweites Päärchen Wellis geholt. Hat sich dann leider rausgestellt, das es 2 Hähne waren. Musste die Wellis dann trennen, da die 3 Jungs dem Mädel keine Ruhe mehr gelassen haben.

Foren-Freak
Plz/Ort: Potsdam
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 14482

Beitragvon welli-netty » 23.06.2006, 12:41

und ich widerrum habe 3 hähne und eine henne und keine schlechte erfahrung damit gemacht... sie verstehen sich alle prächtig! :? :ja:

würde auch auf zwei hennen tippen, bennys nase hat eindeutig weiße ringe. bei meiner arti färbt sich die nasenhaut auch immer wieder aufs neue braun, wenn sie in brutlust ist. sonst rennt sie mit ner nase wie benny rum... ;-)
:knuddel: von Netty mit den Federbällen Ricky und Kiki

RIP: Nemo und Arti , Aura und Fibi, Rocco, Jipsy und Luna

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche