Übergangskäfig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Diego II

Übergangskäfig

Beitragvon Diego II » 25.06.2006, 22:23

guten abend :winkend:

vor ca. 2 wochen haben ich für meiner welli henne einen neuen partner geholt. sie war vorher ziemlich lange alleine und schon ganz schön auf mich fixiert. sie ist ca. 5-6 jahre alt. ich hab 2 käfige, einen für den neuen hahn und für die henne. ich möchte nun das beide in ihrem käfig zusammen wohnen. kann ich nun nach 2 wochen den kleinen übergangskäfig wegnehmen ? sie hacken sich zwar nicht gegenseitig, aber gekuschelt haben sie auch noch nicht.
was meint ihr ?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 26.06.2006, 08:08

Hallo Diego,
gehen die Beiden denn schon zusammen in einen Käfig nach dem Freiflug?

Meistens ist es so, das der Neuankömmling gleich ohnen Probleme bei dem/den anderen mit einzieht, denn sie lieben Gesellschaft :)

Wenn der Übergangskäfig nicht mehr zum schlafen genutzt wird, kannst du ihn ruhig entfernen :ja:

Nicole aus HH

Beitragvon Nicole aus HH » 26.06.2006, 08:11

Hallo Diego II,

ich würde es einfach mal ausprobieren. Den Übergangskäfig kannst du ja trotzdem erstmal noch stehen lassen. Und dann einfach mal schauen, in welchen Käfig dein Hahn geht nach dem Freiflug, ob in den der Henne oder aber in seinen, den er gewohnt ist. Und wie gesagt, falls es nicht klappt und die Henne ihn nicht akzeptiert bzw. ihr "Revier" verteidigt, hat der Hahn ja noch die Möglichkeit in den Käfig zu gehen, in dem er die ganze Zeit über war. Und wenn alles gut geht, kannst du ja dann auch den Übergangskäfig wegnehmen.
Drücke dir die Daumen! :daumen:

Lieben Gruß
von Nicole

Diego II

Beitragvon Diego II » 26.06.2006, 12:44

es sitzen so gut wie immer beide zusammen auf einen käfig, mal auf den richtigen, mal auf den kleinen. abens wenn schlafenzeit ist, setzt sich der neue auf den großen käfig und die henne ist im käfig, er geht also nicht rein. ganz zum anfang ist er einmal reingegangen, die henne hat ihn nicht vertrieben. er ist dann aber von selbst rausgegangen und bis heute nicht mehr drin gewesen

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 26.06.2006, 13:11

Na nun kennen sie sich ja schon eine Weile, da würde ich es wagen und den zusätzlichen Käfig entfernen.

Allerdings würde ich den großen Käfig, wenn beide draußen unterwegs sind, komplett umgestalten. Dann ist er für beide neu und etwaiges Reviergehabe sollte so ausgeschlossen werden!

Wenn nur ein Käfig da ist, werden sie schon beide reingehen. Und wenns gar nicht anders geht, ist der andere Käfig ja schnell wieder hingestellt!

Viel Glück!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche