Frage zwecks verhalten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

magicwoman

Frage zwecks verhalten

Beitragvon magicwoman » 23.06.2006, 19:57

hi ich bin neu hier und hab da mal ne kleine frage. ich hab mir am 16.05.06 2 nymphensittiche gekauft. ein männchen und ein weibchen. beide sind ca. ein halbes jahr alt und sind aus nem zoogeschäft. sie haben nen großen käfig und den ganzen tag ausflug. ansich verstehen sie sich sehr gut und kuscheln sich auch hin und wieder aneinander. aber manchmal fängt das weibchen an auf ihn los zu gehn und pick nach ihm, schreit und schlägt mit den flügeln. das kommt zwar nicht all zu oft vor da sie sich wie gesagt sonst echt gut verstehn aber ich würde wirklich gerne wissen wieso sie das tut und ob ich sowas irgendwie vermeiden kann. ich hoffe es weiß jemand was mit ihr los ist :?

vielen dank schonmal im vorraus ;-)

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Alles "ganz normal"

Beitragvon birdmad » 23.06.2006, 20:05

Huhu magicwoman,
herzlichen Glückwunsch zu den beiden Haubis! :)
Das sie sich ab und zu mal kabbeln, gehört dazu! Das deine Madame dann auch noch mit den Flügeln schlägt, gehört mglw. zu ihrem Temperament.
Da muss der Hahn dann wohl durch! :winkend:
Machen kannst du da nix, ausser vllt ausreichend Platz auch im Käfig für ihre Flügelgymnatsik einräumen!
Wie wäre es mit einem Foto der beiden? :)
Viele Grüße
birdmad

magicwoman

Beitragvon magicwoman » 23.06.2006, 20:31

Bild

das ist mein süßer rahul

Bild

und das ist meine süße anjali

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon birdmad » 24.06.2006, 07:20

Bild,
die beiden sind aber zucker! :)
Rahul wirkt stattlich, Anjali sieht im blaustichigen Licht elegant aus :pink:!
Viele Grüße
birdmad

magicwoman

Beitragvon magicwoman » 24.06.2006, 20:06

ich weiß garnicht was ich ohne die beiden machen würde. sie haben meinen ganzen alltag verändert und so viel stimmung hier reingebracht. ich könnt den ganzen tag nur dasitzen und ihnen lauschen. es ist so beruhigend und entspannend (vorrausgesetzt sie zicken nicht grad *g*)
:-D

Sefie

Beitragvon Sefie » 26.06.2006, 12:29

aber das kenn ich auch hab meine beiden seit ca nem monat auch aus dem zoogeschäft. was ich allerdings nie wieder tun würde da sie gleich milben mitgebracht haben...
aber ohne die beiden will ich auch nicht mehr sein :-D
naja obs wirklich männlein und weiblein sind weiß ich nicht, aber sie suche zwar immer die nähe des anderen und wenn einer aus der sichtweite ist wird sofort geschrien(obwohl sie sich nicht gegenseitig kraulen)
und abend wird sich immer um den ruheplatz gestritten. da fauchen beide wie die großen. also ist das zoffen normal ;-)

magicwoman

Beitragvon magicwoman » 26.06.2006, 19:25

also bei meinen gabs keine probleme zwecks zoogechäft. sie taten mir auch so leid weil der käfig total klein war und ich dachte mir wenn ich welche vom züchter kaufe gehen die tiere im zoohandel hilflos ein :kopfschuettel:
das war echt nicht mit anzusehn. und die im handel waren sich auch nicht sicher ob männchen oder weibchen. hab also auf gut glück gekauft. wirklich zahm sind sie zwar noch nicht und sie gehen gleich auf abstand wenn man ihnen näher kommt aber ich will nichts erzwingen. sie haben also freie wahl. wenn sie zu mir oder meinem verlobten kommen wollen können sie gerne kommen und der abstand zwischen uns wird auch immer enger *freu*

wir sind eh total tierlieb und haben hier nen kleinen zoo ;-) von daher sind sie hier bestens aufgehoben

Sefie

Beitragvon Sefie » 27.06.2006, 15:37

oh noch jemand mit nem kleinen zoo*gg*
ja irgentwie ist das wirklich sone zwiespalt auf der einen seite will man ja sonen zoohandel nicht unterstützen und auf der anderen seite will man die kleinen da raus holen.
zahm sind meine auch noch nicht aber sie fressen wenigstens schon aus der hand darum glaub ich, dass das wohl nicht so ein problem gibt :-D
und wenn jemand so tierlieb ist spüren die tiere das ja auch :ja: und dann verlieren sie auch relativ schnell die angst

magicwoman

Beitragvon magicwoman » 27.06.2006, 20:00

ja so seh ich das auch. das wird bestimmt noch. es dauert nur seine zeit

Prana

Beitragvon Prana » 27.06.2006, 21:49

magicwoman hat geschrieben:ich weiß garnicht was ich ohne die beiden machen würde. sie haben meinen ganzen alltag verändert und so viel stimmung hier reingebracht. ich könnt den ganzen tag nur dasitzen und ihnen lauschen. es ist so beruhigend und entspannend (vorrausgesetzt sie zicken nicht grad *g*)
:-D

Du sprichst mir aus der Seele und ich glaube, nicht nur mir...
Tiere sind was wunderbares! :ja:

Sefie

Beitragvon Sefie » 28.06.2006, 10:33

tiere sind halt die besseren menschen :engel:

magicwoman

Beitragvon magicwoman » 28.06.2006, 11:29

ja da kann ich dir nur zustimmen. ich weiß garnicht was ich ohne meine tiere machen würde. sie sind immer für einen da egal wie schlechts einem geht und ihnen kann man all seine sorgen und probleme anvertrauen

tiere sind absolut die besseren menschen :meinung:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche