Frage zu den Spelzen im Futterschälchen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Plz/Ort: Unterfranken

Frage zu den Spelzen im Futterschälchen

Beitragvon Noses » 27.06.2006, 17:22

Bitte, ich hätte mal eine Frage zu den Futterschälchen im Käfig. Ich hab da für meine Wellis zwei gekauft, die nicht so sehr groß sind, da sonst immer nur die Spelzen mit dem Futter vermischt drin sind. Wie macht ihr das denn mit den Schälchen? Meint ihr die finden da unter den Spelzen auch noch die vorhandenen Körnchen? Wie oft wechselt ihr das?
Ich hab auch so eine Futterröhre, aber da gehen sie komischerweise nicht so gerne dran.
Liebe Grüße Sabine und ihre Rasselbande

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.06.2006, 19:16

Hallo Sabine,
ich fülle die Futternäpfe so das nur der Boden gut bedenkt ist.
Futter gibt es täglich frisch.
Ich habe aber auch schon beobachten können, wie die Wellis die Körner beiseite schieben um sich erst mal das raus zu suchen, was sie am liebsten mögen.
Wenn also der Napf nicht zu voll gemacht wird, finde die Vögel auch die Körner die unter den Spelzen liegen.
Wenn die Näpfe sehr klein sind, kann man auch zwei mal am Tag Futter wechseln :)

Beitragvon Noses » 27.06.2006, 19:49

Hallo Jutta, das ist lieb, dass du mir so schnell geantwortet hast *freu* Ich hab schon gedacht, ich hätt was falsch gemacht.
Aber verhungert wären sie deswegen aber nicht. Gibt natürlich noch andere Leckereien. Aber das war mir schon sehr wichtig. Danke.

Nicole aus HH

Beitragvon Nicole aus HH » 01.07.2006, 10:15

Hallo :winkend: ,

also wir machen es ähnlich wie Jutta... Wenn du das Futter nicht täglich wechselst, sondern vielleicht nur alle 2 oder 3 Tage, kann man die Spelzen auch vorsichtig runterpusten... funktioniert auch. Nur dass man selbst dann etwas eingestaubt ist :-D :roll: Aber ansonsten, schaffen Wellis es eigentlich auch, sich selbst zu helfen und schmeißen die Spelzen von selbst hinaus, um an die Körner ranzukommen. Ist jedenfalls unsere Erfahrung... :ja:

Liebe Grüße von Nicole
und ihren süßen "Fusseln" Pluto & Goofy :pink:

Beitragvon Noses » 01.07.2006, 16:46

Also ich habs nu doch so gemacht, dass ich täglich den Schalenboden bedecken und täglich wechsle. Komm ganz gut zurecht damit.

Danke für den Tipp

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche