SOS - Nymphis mit PBFD

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Sandra_gera

SOS - Nymphis mit PBFD

Beitragvon Sandra_gera » 02.07.2006, 10:41

Hallo liebe Vogelfreunde :winkend:
Ich war zwar lange nicht mehr im Forum (aufgrund meiner Vergeßlichkeit auch der neue Nick), aber ich hoffe, auch diesmal kann mir hier weitergeholfen werden.
Habe 4 Nymphis in einer Voliere, zwei Männchen und zwei Weibchen. "Leider" sind die zwei Männchen sehr auf sich geprägt, sodaß die Weibchen schon seit ca. 2 Jahren das "Nachsehen" haben und recht einsam sind (und auch ständig weggebissen werden). Hinzu kommt, daß eines der Männchen (kam aus einer schlechten Haltung und ich hab ihn aus Mitleid gekauft) wahrscheinlich das PBFD-Virus eingeschleppt hat. Er war zumindest der erste, der (sichtbar) betroffen war - mittlerweile hab ich ihn aber "stabilisieren" können und ihm geht´s wieder relativ gut. Anfang diesen Jahres trat das Virus auch bei einer meiner Nymphidamen auf. Habe meinen Verdacht über Leipzig testen lassen...tja, und leider ist sie auch betroffen :cry:
Nun mein Problem: ich möchte beide Nymphidamen, Lilly und Charlie, in gute Hände geben, da sie mit meinen Männern einfach nicht glücklich sind :(
Ich möchte jedoch keinem infragekommenden Vogelhalter die Infektion verschweigen und suche nun nach Haltern, die infizierte Bestände haben und meine 2 Schätzchen aufnehmen können. Werde mein Gesuch auch im Vermittlungsforum reinstellen, aber vielleicht kennt ja jemand jemanden...
Erstmal vielen Dank und liebe Grüße
Sandra
P.S. Ich schick auch gern Fotos von beiden, sie sind richtig hübsch[/b] :)

Sandra_gera

Noch eine Frage

Beitragvon Sandra_gera » 02.07.2006, 11:27

Wo bekomme ich eigentlich "Alvimum" her? Aus der Apotheke? Und wie dosiere ich das?
LG Sandra

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 02.07.2006, 16:51

Hallo Sandra,
tut mir leid das deine Nymphen an PBFD erkrankt sind :(

Alvimun bekommst du am besten in einer Tierklinik, oder evtl. beim Tierarzt.
Wie es dosiert wird steht auf der Packungsbeilage :)