2.Wellensittich zähmen - Frage

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Pharao

2.Wellensittich zähmen - Frage

Beitragvon Pharao » 02.07.2006, 18:55

Hallo
Also ich habe 2 Wellis, einmal den bubi ein Hahn der sehr zahm ist, ca halbes jahr alt und den jacki der ca seit 4 tagen bei mir ist. Jacky ist eine Henne, die sehr jung und noch sehr scheu ist.
Bisher habe ich immer den bubi allein rausgelassen zum freiflug da ich jacki noch zähmen wollt bevor ich ihn herauslass. Jetzt meine frage wenn ich jacki herrauslassen würd könnt ich ihn auch beim freiflug mit zähmen oder ist dies schwierig ??? Da immer wenn ich bubi rauslass, jacky auch raus möcht, und ich mir nicht sicher bin ob jacky den weg allein zurück in den käfig findet, da Jacky kolbenhirse auch noch nicht aus der hand frisst.

MfG Pharao

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 02.07.2006, 19:05

Hallo und willkommen hier bei uns :)

Ich würde die kleine Jacki gemeinsam mit Bubi fliegen lassen.
Den Weg zurück in den Käfig wird Bubi ihr schon zeigen :)

Wenn du Geduld hast, wird Jacki sicher auch bald Kolbenhirse aus der Hand futtern, denn sie schaut es sich bei Bubi ab und wer läßt sich schon gern so einen Leckerbissen entgehen, oder gar von einem Artgenossen wegfuttern :-D

auschra

Beitragvon auschra » 02.07.2006, 19:08

wenn deine beide sich gut verstehen und beide in dem selben käfig sind, werden bestimmt den weg finden und was zähmen betrifft, eigentlich wenn eine sehr zahm ist, wird vielleicht etwas dauern aber der andere soll auch zahm werden, da es schaut den anderen an.und ich nehme an deinen bubi verwöhnst du schön und so wird auch jacky das ausprobieren wollen :ja:
also bei mir war das so, dass wir 2 hatten, die zahm waren und dazu haben 2 angst hasen getan, aber mitlerweile sind die alle 4 je nach lust und laune relativ zahm :lol:
viel glück :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 02.07.2006, 19:09

Wie jetzt, Du willst Jacki keinen Freiflug geben, weil sie noch nicht zahm ist? Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?
Wenn Bubi schon so zahm ist ist der gemensame Freiflug alles andere als problematisch. Jacki wird sich viele Verhaltensweisen von Bubi abgucken. Bubi macht ihr dann auch vor, daß Dein Kopf ein hervorragender Landplatz ist, auch die Schulter wird dann entsprechend genutzt werden. Vorausgesetzt natürlich, daß Bubi bisher schon auf diesen Stellen gelandet ist. Der Weg zur Hand ist dann nicht mehr all zu weit, geht meist fast von selbst.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Pharao

Beitragvon Pharao » 02.07.2006, 19:14

Na klar tue ich meine beiden Wellis schön verwöhnen :ok: ich habe auch beide im gemeinsamen käfig, danke nochmal für die schnelle antwort, ich werd auch mal Bilder hochladen in nächster zeit