Hilfe: Er beißt so dolle....

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

Hilfe: Er beißt so dolle....

Beitragvon sanny007 » 02.07.2006, 07:49

Hallo liebe Experten, wir sind ganz unerfahrenen mit der Nymphi Haltung und hoffen auf Euren Rat. Uns ist ein nymphi zugeflogen und wir könnten uns vorstellen, ihn zu behalten wenn sich kein Besitzer meldet. Es gibt nur ein Problem: Er oder Sie beißt wie verrückt nach der Hand. Wir wissen leider nicht, wie alt das Tier ist und kenne seine Vorgeschichte natürlich auch nicht. Ich vermute nach der Betrachtung von Bildern im Netz, dass es sich um einen Hahn handelt (er hat uns auch angebalzt, sich so vor uns verneigt und mit dem Kopf kreisende Bewegungen gemacht). Total sicher bin ich mir aber nicht. Die ersten Stunden war er total nett, ist auf den Kopf und die Schulter gekommen und hat nur mal bissel an der Hand geknibbelt. Später im Laufe des Abends (wir haben ihn rumfliegen lassen) fing er auf einmal an, richtig dolle in die Hand zu beißen wenn er anfliegt. Ist doch verrückt, er kommt geflogen, beißt zu und haut wieder ab. Das gleich mit dem Kopf. Er kommt an, hackt auf den Kopf und fliegt wieder weg. Ab dem Zeitpunkt hat er auch gebissen, wenn man in den Käfig gefaßt hat oder versucht hat, ihn zu berühren. Er beißt richtig dolle bis es blutet. Nun sind wir natürlich völlig ratlos. Mußte er sich erst bissel eingewöhnen und zeigte dann sein wahres Gesicht? Wir würden ihn gerne aufnehmen, wenn wir eine Chance sehen würden, dass das Beißen aufhört. Wir sind uns auch keines Fehlers bewußt, der zu seinem Verhalten geführt haben könnte. Bissel kennen wir uns ja aus mit Sittichen, wir haben Wellis. Es waren ja auch nur ein oder zwei Stunden dazwischen. Habt Ihr eine Idee, warum ein ansonsten zahmer Nymphe wie verrückt auf die Hand agressiv ist (den Kamm legt er dabei zurück, faucht aber nicht, sieht eher aus, als wenn er Angst hat). Habt Ihr Ideen, wie man das weg bekommen könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe. Wir würden dem Süßen so gerne helfen, wollen aber natürlich auch kein so Monster daheim da muss ich ja auch Angst um die Wellis haben...Sanny

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon birdmad » 02.07.2006, 08:50

Huhu Sanny,
Hoffentlich findet ihr den bisherigen Futtergeber *daumendrück*, zur Zeit werden soviele NySis als entflogen gemeldet, o man.... es gibt im Internet einen Tiersuchdienst, auch mit einer Liste der Sachen, die Halter tun können wenn sie ihr Tier suchen: das könntet ihr ja im Umkehrschluss nutzen, um euren Besucher zu melden :winkend:.
Zunächst einmal: toll, das es geglückt ist, den Murkel aus der für ihn doch sehr bedrohlichen Aussenwelt in eine sichere Innenwelt zu überführen.
Und das ist der Punkt: Er kommt mit seinem ganzen Batzen an neuen/alten Erfahrungen zu euch. Und nun muss er sich orientieren. Eure Signale und Körpersprache sind ihm fremd. Es ist also, wie du schreibst: er hat Angst, ist vllt auch überfordert! Aber ein kleines Monster isser nicht. Bitte: Erst mal runter mit dem Tempo, macht erst mal langsam :), Geduld ist alles! NySis sind ganz anders als Wellis, in meinen Augen im Vergleich eher zurückhaltener, sensibler (Ein Nysis "tut" einem Welli nix, eher anders herum.....) Und zum Schmusen sind sie eh nicht da, dass wisst ihr ja bestimmt :winkend:. In den Käfig zu fassen, macht wenig Sinn, hier ist der Rückzugspunkt des NySis, seine eigene Ruhestelle, das sollte er lernen und darauf solltet ihr auch Rücksicht nehmen und: hier haben Hände, ausser beim Futter-/Wasserwechsel, nix zu suchen.
Wenn ihr ihm die (=seine) Zeit lasst, dass er auf euch zukommen kann, ist das die Möglichkeit für ihn, Vertrauen zu entwickeln. :winkend:
Viele Grüße
birdmad

Mitglied

Beitragvon sanny007 » 02.07.2006, 20:15

Hallo Birdmad,

danke für Deine ANtwort. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du recht hast und wir den Vogel überfordert haben. Wir dachten, prima, der ist ja zahm und haben gleich zu viel von ihm verlangt. Und vielleicht hat ihn auch das geKReische vom Wellensittich genervt. Danke für Deine Tips, ich halte Dich auf dem laufenden. Sanny

Fritzi

Beitragvon Fritzi » 03.07.2006, 08:07

Hallo,

wir haben im April einen Abgabe-Nymphenhahn zu unserer Henne übernommen.
Die Vorbesitzer haben uns gleich gesagt, dass er fremde Menschen ohne Ansage einfach angreift.
Ich habe ihn trotzdem mitgenommen, zu mir war er dort sehr freundlich, hat mich sofort begrüßt und nicht gebissen,er hat mir sehr gut gefallen.

Zu Hause hat er sich sofort mit unseren beiden Welli`s und seiner neuen Partnerin arrangiert, sogar unsere Katze war von Anfang an kein Thema.

Nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit hat er dann aber mit seinen Attacken uns gegenüber angefangen.
daraufhin haben wir ihn einfach ignoriert und gewartet, bis er von sich aus die Nähe zu uns sucht.
Und siehe da:
Wir haben ein tolles Nymphenpärchen bekommen, die beiden sind nur noch gemeinsam unterwegs.
Er sucht aber auch, sobald wir zu Hause sind, unsere Nähe: er hat sich zu einem Schmuser entwickelt, der andauernd gekrault werden möchte. Abends sitzen die beiden gemeinsam zum Schlafen und kuscheln bei uns auf der Couch.
Gebt ihm die Gelegenheit, sich einzugewöhnen, dann wird es schon.

Gruß
Andrea

P.S:Bei direkten Angriffen sofort abwehren und auch mal schimpfen.
Nicht schreien aber doch ein klares "NEIN"; auch Vögel verstehen das!
Im Extremfall ist die Blumenspritze bei uns auch zum Einsatz gekommen.