Notfallwellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Tierfreund

Notfallwellis

Beitragvon Tierfreund » 04.07.2006, 09:09

Hallo Wellifreunde,

ich habe gestern 6 Notfall-Wellis von einem Jugendlichen übernommen, der die Wellis unbedingt loshaben wollte. Anscheinend hat er sich die letzte Zeit auch nicht so gekümmert. Vier von ihnen sind 4 Jahre alt, zwei 2 Jahre alt.
Jetzt habe ich mehrere Fragen.

1.) Sie wurden anscheinend sich selber überlassen und lassen sich schlecht anfassen. Soll ich sie erst handzahm machen oder jetzt schon freifliegen lassen? Aber bekommt man 6 Wellis in dem Alter überhaupt noch handzahm? :/

2.) Die Wellis hatten eine einigermaßen große Voliere, durften aber anscheinend nicht freifliegen. Die Muskulatur und die Kondition ist mangelhaft. Wie kann ich sie etwas trainieren? Oder kommt das von selber? :oops:

3.) Einer der älteren Wellis hat gleich mehrere Probleme: Ihm fehlt die Schwungfeder und an einem Flügel sind die Federn kurz. Außerdem sind die Krallen total eingerollt und er sitzt sozusagen auf dem "Knie". Der Oberschenkel ist dementsprechend angeschwollen. Krallen habe ich bei allen geschnitten. Was kann ich sonst noch tun? Kennt jemand einen Tierarzt im Münchner Osten, der sich damit auskennt? :(

4.) Einer der älteren Wellis ist viel dicker wie die anderen. Aber bei Wellis kann man schlecht Diät machen, oder? Habt ihr eine Idee? :oops:

5.) Ein weiterer der großen fällt immer mal wieder auf den Boden und wackelt dann wie ein Betrunkener. Was kann das sein? :(



LG Michaela :roll:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 04.07.2006, 09:40

Hallo Michaela,

das hört sich in meinen Ohren nicht gut an :(
Dennoch finde ich es toll, dass Du den kleinen Federbällchen helfen willst.

Zu 1.) Handzahm kann man selbst noch ältere Vögel bekommen (wenn diese das gemüt dazu haben), denn die Liebe geht bekanntlich durch den Magen :-) Doch ich denke, dass sollte erst mal hinten an stehen, .

Zu 2.) Freiflug gewären zunächst unter Aufsicht, hinterher im Vogelsichereren Zimmer auch ruhig alleine. Die Muskulatur muss sich erst wieder aufbauen, sie müssen erst wieder fliegen lernen. Auch hier kannst Du an verschiedenen Orten im Raum Spielplätze aufbauen mit Lockstoffen wie Kolbenhirse oder Salat (was sie ebend gerne essen). Der Fantasie ist da keine Grenze gesetzt.

Zu 3.,4.,5.) Zum Vogelkundigen TA gehen und zwar mit allen (!) Vögeln um diese Untersuchen zu lassen. Ich kann schlecht spekulieren was das sein könnte, aber hier kann ich nichts ausschließen. Von Mineral übder Vitaminmangel kann hier alles greifen. Bitte zum TA gehen und das schnell, denn bei den Vögeln sieht man meistens die Krankheiten erst zu spät :roll:

Adressen findest Du hier :
http://www.sittich-info.de/?/medizin/ti ... essen.html


Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Tierfreund

Beitragvon Tierfreund » 04.07.2006, 09:45

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antworten. Federn und Vögel sehen außer den genannten Problemen gut aus. Sie fressen auch alle.

LG

Michaela
:ok:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste