Ein/e neue/r Freund/in für Krümel! 150 ? okay???
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
20 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Addi49 hat geschrieben:@Value
M.E. war es schon ein äußerst unfreundlicher Akt von uns Menschen die ersten Nympensittiche anno 18hundertschießmichtot aus ihrer Heimat zu entführen um sie dann hier für ein Leben in Dauergefangenschaft in Wohnzimmer oder Voliere nachzuzüchten. Nur weil wir Menschen die Macht haben etwas zu tun, muss es ja nicht richtig sein. Und bevor jemand jetzt mit dem Argument kommt, Gott hätte gesagt, macht euch die Erde untertan: das war nicht Gott sondern sein selbsternanntes Bodenpersonal.
Glaubt jemand ernsthaft, man könnte einen ausdauernden Langstreckenflieger in Gefangenschaft „artgerecht“ halten? Ich jedenfalls nicht.
Aber daran lässt sich nichts mehr ändern. Die Nymphies sind hier und werden fleißig gezüchtet, fürs Wohnzimmer.
Das viele Leute mit der Haltung dieser anspruchsvollen und langlebigen kleinen Papageien überfordert sind, zeigt die Menge dieser Vögel in Tierheimen und Abgabeforen.
Also ist es für jeden Nymphie, der nicht gezüchtet wird schon mal ein Gewinn.
Wenn alle Nymphies aus Tierheimen und Abgabeforen ein neues Zuhause gefunden haben könnte man vielleicht mal an eine Nachzucht denken. Aber bestimmt nicht, um Geld damit zu verdienen. Da empfehle ich doch, zu arbeiten.
Genau das ist meine Meinung und das schon seit vielen Jahren.
Naiv ist es zu glauben, dass die Nymphen ihre physischen Eigenschaften schon an das Leben in Gefangenschaft angepasst hätten.
Wir können ihnen nicht gerecht werden, weder haltungstechnisch noch ernährungsrechnisch gesehen, wobei Letzteres meistens in Gefangenschaft eher zu viel als zu wenig ist.
Wer schon mal einen freifliegenden Nymphen gesehen hat, der weiss wie "angepasst" sie schon an ein Leben im "Käfig" sind und wer sich mal ein wenig im Krankheitsforum umschaut, der wird auch erahnen, wie unpassend die Ernährung dieser Vögel ist
- piddey_pit
@Karin
und auch die Frage an dich warum du dann soviele Vögel in Gefangenschaft hälst, wenn ich mir dein Profil so angucke ?!!!
Warum es den Nymphies prinzipiel an guter Ernährung in "Gefangenschaft" fehlen soll , ist doch eine reine Unterstellung und für mich totaler Blödsinn...
Wenn eins in Gefangenschaft gesichert ist, ist es doch Futter, was in der freien Natur nicht selbstverständlich ist !
und auch die Frage an dich warum du dann soviele Vögel in Gefangenschaft hälst, wenn ich mir dein Profil so angucke ?!!!
Warum es den Nymphies prinzipiel an guter Ernährung in "Gefangenschaft" fehlen soll , ist doch eine reine Unterstellung und für mich totaler Blödsinn...
Wenn eins in Gefangenschaft gesichert ist, ist es doch Futter, was in der freien Natur nicht selbstverständlich ist !
20 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche