Vergesellschaftung mit Schwarzköpfchen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Woti

Vergesellschaftung mit Schwarzköpfchen

Beitragvon Woti » 24.06.2005, 19:54

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab auch gleich ein Anliegen.

Ich halte seit meiner Kindheit Wellensittiche. Momentan nur 2 (Männchen, Weibchen aber dennoch kein Pärchen).
Meine zwei sind handzahm und sehr gesellig, am liebsten spielen sie mit den Meerschweinen (Schweinereiten wie beim Rodeo, das muss man gesehen haben).

Heute ist mir ein handzahmes Schwarzköpfchen zugeflogen. Er / Sie ist in einem seperatem kleinen Käfig untergebracht, frisst schön von der Hand und ist sehr zutraulich.

Ich mache gerade eine Menge Aushänge über den kleinen Ausreißer, vielleicht findet sich der Besitzer und es gibt ein Happy End.

Falls nicht, würde ich ihn gerne behalten.

Daher auch meine Frage: Kann man Wellensittiche mit Schwarzköpfchen vergesellschaften?

Mein Käfig dazu : 100 x 120 x 50 cm
Meine Vögel sind immer den ganzen Tag draussen in einer großen Wohnung mit vielen Spielplätzen und Kletter / Schaukelmöglichkeiten.

Meine 2 haben den Neuen schon beäugelt und er duldet sie auf seinem Käfig, er macht sogar schon ihre Rufe nach.

Ich freu mich auf eure Antworten
LG
Woti

EDIT: Morgen gehts erstmal beizeiten zum Tierarzt ...

Foren-Freak
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 24.06.2005, 21:37

Hallo, Woti

Sie würden sich wahrscheinlich vertragen, aber das Schwarzköpfchen würde sich trotzdem allein fühlen, weil es und die Wellis verschiedene "Sprachen sprechen". Es bräuchte also auch dringend mindestens einen Artgenossen, mit dem es sich verständigen kann !!! Ansonsten viel Glück mit dem Kleinen, falls "er " bei Dir bleibt. :daumen:

LG

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Woti

Beitragvon Woti » 25.06.2005, 01:54

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.
Ich habe mehrfach im Netz lesen müssen das man Schwarzköpfchen nicht vergesellschaften soll, da sie die anderen angreifen würden.

Ich hatte auch vor, falls er bei mir bleiben kann, auch ihm / ihr noch einen Gesellen zu holen.
Bei mir um die Ecke ist ein sehr guter Zooladen bei dem es immer Nachzuchten gibt.

Aber ich möchte damit noch warten, irgendwie habe ich Angst das nun ein kleines Kind zu Hause sitzt und sich die Augen ausweint.

LG
Woti

Woti

Beitragvon Woti » 25.06.2005, 09:10

Edit ging ja leider net, daher Doppelpost.

Also, beim Tierarzt war alles i.O. , der kleine Racker ist wohlauf und fühlt sich pudelwohl.

Er musiziert die ganze Zeit mit meinen beiden Wellis und die drei haben sichtlich ihren Spass :-D

Heute morgen war ich auch noch im Baumarkt und hab ordentlich zugeschlagen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 25.06.2005, 09:18

Fotos Fotos Fotos :-D

Ich kann Dir leider nicht weiter helfen mit dem Schwarzköpfen, aber ich denke mal, dass (wie meistens) Du das kleine behalten wirst, da sich keiner meldet.

Ich selbst hatte meine Vogelsucht wieder damit begonnen, dass meiner männlichen Hälfte auf einer Baustelle (er ist Dachdecker) ein Welli zugeflogen war und sich dreist auf seine Schulter gesetzt hatte und ihm ins Ohr piepte.
Er hat ihn dann mit runter genommen und im Kranhäuschen eingesperrt. Daraufhin teilten alle aus dem Team erstmal ihr Brot mit dem Welli, da sie nicht wußten wie lange er schon unterwegs war. Nun gut ... gemeldet hatte ich damals keiner auf unsere Anzeigen und ich suchte dann nen neues zu Hause für den kleinen.
Meine männliche Hälfte wollte den Fratz dann aber gar nicht mehr abgeben .. so blieb er und inzwischen flattern 10 Vögel durch die Wohnung :lol:
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.06.2005, 09:26

Hallo,

da ein Schwarzköpfchen ja zu den Agas gehört würde ich den Vogel jedoch auf PBFD testen lassen, denn ich habe mal gelsen und auch von vielen Züchtern gehört dass gerade Agas diesen Virus tragen. Und das das hochansteckend ist wäre es für deine Wellis und dich zumindest gut zu wissen ob er so was hat.

Ich selber halte einen gemischten Schwarm aber dennoch würde ich nie Agas mit Wellis zusammensetzten. Agas können nämlich auch mal ganz anders.

Jedoch wenn du den kleinen halten willst hole im auf jeden Fall ein gegengeschlechtliches schwarzköpfchen dazu.
Wenn du nicht weißt was deiner für ein Geschlecht ist dann lass am besten eine DNA mahcen ( kosten ca. 25 Euro).

Woti

Beitragvon Woti » 25.06.2005, 11:53

Hallo ihr lieben,

danke für eure Antworten.

@magic tear: Ich bin seit mener Zeit als Baby süchtig nach meinen Wellis, mein erster Schützling wich mir nie von der Seite, ich konnte gerade mal krabbeln.
So fing es bei mir an. Meinem Nachbarn ist einer im Zoo Leipzig zugeflogen und wollte nicht von seiner Schulter, nicht mal im Auto. Die zwei sind immernoch ein Dreamteam und haben auch noch 3 dazugeholt.
Viele in meinem Freundeskreis besitzen 4-5 und haben gute Zuchterfolge.
Ich träume auch von einer großen Voliere, einen schönen Garten hab ich ja und in der Wohnung ist auch wieder Platz dafür.
Wenn ich nach der Arbeit schlechtgelaunt und fertig nach hause komme, reicht mir schon die freudige eifrige Begrüßung und aller Ärger ist sofort verflogen.
Mein Weibchen spricht sogar glasklar, obwohl Weibchen eher selten sprechen (soweit ich weiß). Wenn Schwiegermutter kommt wird sie immer mit einem freudigen Pfiff und "Hey Bunny" begrüßt.

@Cathrine: Danke für die Info, Montag habe ich einen Termin in der Tierklinik, da lasse ich ihn nochmals durchchecken.

Das Agas leider auch anders können hatte ich ja gelesen, daher kam ja auch meine Frage.
Momentan sitzen sie in getrennten Käfigen und ich hatte auch vor das noch eine ganze Weile so zu belassen, allein schon aus Quarantäne und Eingewöhnung.
Schön wäre es wenn man sie zusammen rauslassen könnte. Wenn ich den kleinen Racker doch behalte (so wirds sicherlich auch kommen), bekommt er selbstverständlich mind. einen gegengeschlechtlichen Artgenossen. (hab beim Züchter schon angerufen zwecks Nachzuchten).

Ich wünsch euch noch ein schönes WE
LG
Woti

Foren-Freak
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 25.06.2005, 19:07

Hi, Woti

auch, wenn ich Dir was Falsches geraten habe; es war nicht böse gemeint. Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute mit dem Kleinen und Deinen Wellis, wenn Du ihn behältst und viel Glück !!! ;-) ;-) ;-)

LG

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Woti

Beitragvon Woti » 26.06.2005, 16:05

Hi Stefan,

kein Problem ;-) . Ich danke dir für deine Antwort.
Der kleine fühlt sich mittlerweile sehr wohl.
Gestern haben wir zusammen Fußball geguckt und gerade genießen wir zusammen eine Kiwi :-D .
Meine Wellis plantschen gerade im Bauer und sind zum Glück nicht eifersüchtig, im Gegenteil.
Sie wollen ständig zu ihm, wenn er draussen ist, sind sie drinnen und umgekehrt. Ich möchte sie nicht zusammen rauslassen.
Sein neuer Bauer ist 90 x 90 x 50 und mit viel Holz, Spielzeug und Liebe ausgestattet (und dem halben Baumarkt).
Die Käfige stehen nicht sehr weit auseinander und sie rufen sich gegenseitig und albern rum :-D
Moreg früh gehts in die Tierklinik und da wird der kleine nochmal gründlich durchgecheckt und alle Tests werden gemacht.

Ich würde mich freuen wenn der kleine bleiben kann, einen Gefährten bekommt er auf alle Fälle, Züchter hat schon was für mich.

Es wäre zu schön wenn ich alle meine Süßen zusammen rauslassen könnte aber die Wohnung ist ja groß genug und irgendwie bekomme ich das schon hin.

LG
Woti

Woti

Beitragvon Woti » 09.11.2005, 16:02

Hallo zusammen, ich wollte mal meinen Bericht abgeben.

Also, da auf meine Anzeigen sich ja keiner gemeldet hat, ist der kleine Racker natürlich noch bei. Er hat auch schon eine ganze Weile eine Freundin :)

Meine Wellis und Schwarzköpfchen gehen sich aus dem Weg, sie albern zwar mal ab und zu ein wenig herum aber eben nur beim musizieren ;)

Der kleine Racker heißt nun "Frechdachs" da des seinem Charakter sehr nahe kommt :D Wir sind schon ein und eine Seele. Er kommt zum Weckdienst ins Schlafzimmer geflogen und gackert mir dann solange ins Ohr, bis ich aufstehe :D Meiner Frau gefällt das natürlich wieder ;)

Er folgt mir gerne überall hin wenn er darf. Sogar wenn ich in der Wanne liege und ein wenig lesen möchte hab ich seine wunderbare Gesellschaft die ich nicht mehr missen möchte. Am liebsten sitz er einfach nur bei mir auf der Schulter oder jagt meine Finger auf der Tastatur :D

auf dem Bild ist seine Freundin die "Schnulle" leider net mit drauf, hab aber noch irgendwo Bilder von den beiden (meine Digicam ist leider kaputt)

*greetz*
Woti

EDIT : muss des Bild nochmal hochladen ;)

[img]http://img143.imageshack.us/my.php?image=cam0736pm.jpg][img]http://img143.imageshack.us/img143/6351/cam0736pm.th.jpg[/img]

Woti

mal nach langer Pause wieder meld

Beitragvon Woti » 05.07.2006, 15:41

Servus beisammen :)

Also, meinen Vögeln gehts nicht nur gut, sie sind jetzt sogar zu 7 :)

Nun beherberge ich 3 Wellis, 2 Schwarz.- und 2 Rosenköpfchen die sich untereinander ohne Probleme vertragen :)

Alle 7 sind handzahm, jede Art hat ihren eigenen großen Käfig und der gemeinsame Freiflug klappt super.
Die Badeanstalten, Sonnenplätze und das Futter inkl. dem Obst wird ohne Probleme geteilt.
Ist nur süß, wie die anderen versuchen die Wellis nachzuahmen :D

Jedenfalls bin ich immernoch glücklich und zufrieden über meine 7 Küchenadler :)

mfg
Woti

P.S. Bilder folgen noch :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 06.07.2006, 06:20

Hey,

das klingt ja super! schön dass du dich wieder meldest!

Habe grade mal diesen Thread durchgelesen und würde wirklich zu gern mal einen Meerschweinchen-reitenden-Welli sehen. Hast du davon vielleicht Fotos? :-D

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Woti

Beitragvon Woti » 06.07.2006, 12:43

Servus adriana :)

ich hatte in den letzten Monaten zuviel um die Ohren, daher kam ich auch nur zu selten mal ins Netz.

Das mit den Bildern sollte kein großes Problem sein. Ich hab sie zwar nicht mehr auf dem Rechner, dank defekter Festplatte. Aber die Org. liegen noch gut behütet bei ner Freundin.

Muss ich also nur einscannen und hochladen. Ist einfach zu göttlich :D ich werde die Bilder aber extern hochladen und hier nur die Links posten. Das entspannt den Server und die Bilder bleiben auch schön groß :)

Die Rosenköpfchen fahren neuerdings voll auf meine Geckos ab und wollten gestern ins Terrarium krabbeln :D nur gut das ich da ein Sicherheitsschloss habe :D

Das schönste aber ist die Tatsache, das sich die 7 so problemlos verstehen :)

Meine Wellis sprechen sogar, aber nur Blödsinn
Die Agas versuchen das nachzuäffen aber keine Chance :D

Achja, meine Rosenköpfchen verbringen den halben Tag in einer Cornflakesverpackung auf der Küchenhänge :D
Hab das zwar nur als 3gp (Handyvideo), aber das kann man auch mit dem Quicktimeplayer sehen :D

Wer also Interesse hat, eine tanzende Cornflakesschachtel zu sehen, oder andere verrückte Clips soll einfach "hier" sagen :D

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 06.07.2006, 13:19

HIER

:-D

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Fan
Plz/Ort: Münster
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Annette1974 » 06.07.2006, 15:31

HIER AUCH :ja: :-D

Woti

Beitragvon Woti » 06.07.2006, 23:08

GuMo ihr 2 ;)

die Hitze ist echt stressig und ich bekomme kein Auge zu ... muss aber halb 6 wieder raus :(

Ich lade die ganzen Clips und Bilder auf meinen Webspace und stelle die Links dann hier on :)

Ich hoffe eure Schützlinge sind genauso verrückt und ihr habt auch so viel Freude (manchmal auch Frust) wie ich :-D

so ... versuche jetzt nochmal einzuschlafen ^^
bis später

mfg
Woti

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche