Fußring zernagt!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ninchen

Fußring zernagt!!

Beitragvon Ninchen » 07.07.2006, 16:56

Hallo!
Unser kleines Sorgenkind Leopold mochte von Anfang an sein Fußringchen nicht. Dauernd hat er daran rumgenagt und war zeitweise minutenlang nur damit beschäftigt, ihn "anzuknabbern".
Gestern waren meine Süßen beim Baden auf der Voliere, und auch Leo war eifrig dabei. Und was sehe ich da? 2 nackte Wellibeinchen! Ich war schockiert!!!! :shock:
Hab dann sehr ausführlich auf dem Sandboden gesucht, und tatsächlich, da lag der ring, aber er war in 2 Teile gebrochen ( Grade Bruchkante). Ich hab das Ringchen aufgehoben, weil ich nicht weiß, was unser TA dazu sagt, wenn ich das nächste mal mit Leo ohne Beringung erscheine.
Ist euch das auch schon mal passiert? :? Kann es denn sein, dass Leo das ding mit dem Schnabel zerbissen hat? ( Wobei ich das nicht wirklich glaube, er ist ja krank und somit auch sehr schwach.)
LG,
Ninchen

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2005, 18:20
Plz/Ort: Heilbronn
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 74252
Land: Deutschland

Beitragvon Bob » 07.07.2006, 17:05

Ja von meinen 6 Geiern haben auch zwie keinen mehr, sie waren offen beringt, beide hatten irgentwan keinen mehr um.
Ein Ring hab ich gefunden und aufgehoben, der andere ist weg, hab allerdins alle Nummern aufgeschrieben wer weiß ob ich sie mal brauch. :?

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 07.07.2006, 17:06

Vielleicht hat er den Ring ja wirklich durchgebissen. Im Grunde das Sinnvollste, was er damit machen konnte. Wellies müßen diese dummen Ringe nur wegen der Angst vor der Papageienkrankheit tragen, damit vom Züchter oder umgekehrt zurückverfolgt werden kann wo der Vogel herkam, bzw. an wen er verkauft wurde. Das macht natürlich nur für einige Monate Sinn. Den Rest seines Lebens muß der arme Vogel den Ring für nichts und wiedernichts tragen und die mit dem Ring verbundenen Gefahren erdulden. Sei froh, dass der Ring ab ist. Dein Vogel ist es mit Sicherheit. Unsere Nachbarländer haben übrigens keine Ringpflicht und ihre Bevölkerung wurde trotzdem nicht von der Papageienkrankheit dahin gerafft. Aber wir Deutschen sind eben besonders gründlich.
Viele Grüße,

Addi49

Ninchen

Beitragvon Ninchen » 07.07.2006, 17:17

Da bin ich ja froh, dass es nicht ganz so tragisch ist, wenn er den Ring nicht mehr hat. Ich hebe die zwei Teile trotzdem auf, und die Nummer hatte ich mir schon davor aufgeschrieben.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
LG,
Ninchen

coco344

Beitragvon coco344 » 08.07.2006, 16:40

Hi,
mach Dir keine Gedanken um den TA. Ein guter TA kümmert sich in erster Linie um Dein Vögelchen. Lieber ein Vogel ohne Ring, als ein verletztes.
:)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste