Bin neu, hab einige Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Primaxz

Bin neu, hab einige Fragen

Beitragvon Primaxz » 08.07.2006, 19:12

Hallo zusammen,

ich bin nun neu Im Forum und dachte mir melde dich doch einmal an, weil ich habe das Forum des öffteren besucht und finde es echt klasse hier.

Wollte mich einmal euch kurz vorstellen.

Mein Name ist Benjamin Böhnke und wohne in essen bin 17 Jahre alt werde jetzt aber am 26. 18 und habe 3 Nymphensittiche:

Coco: VOn Meiner Oma (War immer allein) ist ca. 3 Jahre
Cookie: Aus dem Zoohandel 1 1/2 Jahr alt.
Bubi: Aus dem zoohandeln auch 1 1/2 Jahr alt.

Habe nun ein paar Fragen, werde diese Nummerrieren, wäre echt super wenn ich antworten Nummerriert bekomme, bessere Übersicht ;).

1. Coco, kann nicht fliegen hatte sich bei einem Transport wohl mal den Flügelgebrochen, WOMIT die aber nicht zum Tierarzt gegangen sind, also ist der Flügen von selbst verheilt. Er war SUPER scheu. Habe ihn dennoch zarm bekommen. Meine Frage ist kann er wieder fliegen ist das möglich? Er kann so ganz leicht fliegen, aber kann es sein´das er sich was abguckt bei den anderen beiden?

2. Bekomme ich die anderen beiden Zarm? Habe eine riesiege Voliere für Innen, aus meinen alten Kleiderschrank gebaut :), hehe. Fühlen sich da pudel wohl, sind aber etwas scheu noch aber fangen an auf ihre Namen zu hören. Die anderen beiden habe ich seit 3 Tagen ^^.

3. Wie sollte eine Voiliere von innen so aussehen? Eure Tipps bitte vieleicht Fotos !?

3. Muss man die Nymphis daran gewöhnen baden zu gehen? Habe ihn ein Wasserpott hingestellt, aber sie interessieren sich nicht einmal dafür.

4. Dürfen die Nymphis nach 3 Tagen ausflug? Hab sie schonmal rausgelassen aber es ist eine Heiden Arbeit sie einzufangen und daher habe ich schiss das sie IMMER !!MEHR!! Angst vor Hände bekommen.

5. Ist das NICHT FLIEGEN für Coco eine SEHR große einträchtigung? Demzu das die anderen fliegen können?

6. Was für Pflanzen sind für die Nymphis nach eureer Erfahrung am besten?

7. Darf man Pflanzen in eine Voiliere einpflanzen? So das diese auch immer wieder von selbst wachsen?

8. Gibts es ranken Arten die die Nymphis auch dürfen, so das man die Voiliere sozusagen dazu auch noch Schmücken kann mit solchen ranken?

Das wären erstmal so meine Fragen

Ich danke schonmal im Vorraus.

Gruß
Benny

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Bin neu, hab einige Fragen

Beitragvon Ester » 09.07.2006, 16:39

Hallo Benjamin,

willkommen im Forum!

Primaxz hat geschrieben:1. Coco, kann nicht fliegen hatte sich bei einem Transport wohl mal den Flügelgebrochen, WOMIT die aber nicht zum Tierarzt gegangen sind, also ist der Flügen von selbst verheilt. Er war SUPER scheu. Habe ihn dennoch zarm bekommen. Meine Frage ist kann er wieder fliegen ist das möglich? Er kann so ganz leicht fliegen, aber kann es sein´das er sich was abguckt bei den anderen beiden?

Gratulation, dass Du Coco zähmen konntest! Ob er je wieder fliegen können wird, kann ein vogelkundiger Tierarzt sicher beantworten. Hier findest Du zwei Adresslisten: Sittich-Info, Nymphensittichlexikon

Primaxz hat geschrieben:2. Bekomme ich die anderen beiden Zarm? Habe eine riesiege Voliere für Innen, aus meinen alten Kleiderschrank gebaut :), hehe. Fühlen sich da pudel wohl, sind aber etwas scheu noch aber fangen an auf ihre Namen zu hören. Die anderen beiden habe ich seit 3 Tagen ^^.

Warum sollten Cookie und Bubi nicht auch zahm werden können? Du brauchst einfach viel Geduld und Kolbenhirse. Die Erfahrung hast Du ja schon von Coco. Zwei Vögel kann man genauso gut zähmen wie einen Einzelvogel (wobei man im Verlgeich zu letzterem nicht die Gefahr der Fehlprägung auf den Menschen eingeht). Außerdem können sich beide an Coco orientieren, der nach Deiner Beschreibung ja schon zahm ist.

Primaxz hat geschrieben:3. Wie sollte eine Voiliere von innen so aussehen? Eure Tipps bitte vieleicht Fotos !?

Fotos kann ich Dir leider nicht bieten, weil ich keine Voliere habe. Am besten bringst Du einige Naturäste als Sitzmöglichkeiten an, auf zwei bis drei Etagen verteilt, je nachdem, wie hoch Deine Voliere ist. Sie dürfen ruhig unterschiedliche Durchmesser haben und schräg und schief in der Voliere angebracht sein, statt gerade und parallel, dann wirken die Sitzmöglichkeiten um so natürlicher. Du musst auch nicht alle Äste fest machen, sondern kannst auch ein oder zwei mit Baumwoll- oder Kokosseilen aufhängen, so dass sich Deine Vögel die Fußmuskeln trainieren können, um die Balance zu halten. Dann wären noch drei Futter- und Wassernäpfe nötig, die Du am besten so anbringst, dass sie sich nicht unmittelbar unter einer Sitzmöglichkeit befinden. Dann bleiben sie auch eher sauber. Ein bisschen Spielzeug (Weidenkugel oder -ring zum Zernagen, Wuschel aus Lederbändchen u. ä.) kannst Du auch dazu tun. Bitte hänge aber keine Spiegel, Plastikvögel oder sonstige glänzenden Dinge in den Käfig, damit Deine Vögel nicht spiegelfixiert werden (ebenfalls eine Fehlprägung). Als Einstreu hast Du auch mehrere Möglichkeiten. Am besten liest Du Dich hier ein bisschen durch:
Sittich-Info, Nymphensittichlexikon

Primaxz hat geschrieben:3. Muss man die Nymphis daran gewöhnen baden zu gehen? Habe ihn ein Wasserpott hingestellt, aber sie interessieren sich nicht einmal dafür.

Nicht jeder Nymphensittich ist ein Bade- oder Duschfan. Wenn Du ihnen regelmäßig den Wasserpott anbietest, probieren sie es vielleicht doch noch mit dem Baden. Evtl. hilft es, wenn Du einige grüne Blätter (Löwenzahn, Salatblatt) ins Wasser legst. So kannst Du ihre Neugierde steigern und sie zum Wasser locken. Wenn sie aber nicht wollen, kann man sie nicht zwingen. Nymphensittiche brauchen kein Bad zur Gefiederpflege.

Primaxz hat geschrieben:4. Dürfen die Nymphis nach 3 Tagen ausflug? Hab sie schonmal rausgelassen aber es ist eine Heiden Arbeit sie einzufangen und daher habe ich schiss das sie IMMER !!MEHR!! Angst vor Hände bekommen.

Ich würde an Deiner Stelle noch warten. Meine beiden Nymphensittiche haben ganztägig Freiflug, weil ich meist zuhause sein kann. Wenn sie in ihren Käfig müssen, halte ich ihnen ein Stöckchen vor den Bauch. Sie steigen dann darauf und lassen sich zum Käfig tragen. Du solltest auf jeden Fall baldmöglichst beginnen, Cookie und Bubi an Deine Hand zu gewöhnen, indem Du ihnen damit öfter Kolbenhirse anbietest. Wenn Du ihnen nur in der Voliere und sonst nirgends Futter anbietest, haben sie noch einen zusätzlichen Anreiz, selbständig wieder in die Voliere zu gehen (Hunger).

Primaxz hat geschrieben:5. Ist das NICHT FLIEGEN für Coco eine SEHR große einträchtigung? Demzu das die anderen fliegen können?

Ich denke schon, dass es für einen Vogel eine starke Einschränkung darstellt, nicht fliegen zu können. Du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass Coco durch Klettern an alle wichtigen Orte gelangen kann (Futter, Wasser, raus- und rein).

Primaxz hat geschrieben:6. Was für Pflanzen sind für die Nymphis nach eureer Erfahrung am besten?

Hier findest Du zwei Listen mit Futterpflanzen: Sittich-Info, Nymphensittichlexikon

Primaxz hat geschrieben:7. Darf man Pflanzen in eine Voiliere einpflanzen? So das diese auch immer wieder von selbst wachsen?

Ich würde das lieber lassen. Denn selbst wenn die Pflanzen ungiftig sind, so besteht immer noch die Gefahr, dass sich die Vögel an Schimmelsporen oder gedüngter Blumenerde vergiften. Schimmel entsteht recht schnell und ist erst relativ spät durch weißlichen Belag zu erkennen. Außerdem würden die Pflanzen in Deiner Voliere nicht lange überleben. Besser wäre es meiner Meinung, wenn Du Deinen Vögeln ab und zu Grünzeug und Obst anbietest.

Primaxz hat geschrieben:8. Gibts es ranken Arten die die Nymphis auch dürfen, so das man die Voiliere sozusagen dazu auch noch Schmücken kann mit solchen ranken?

Siehe Punkt 7: Schimmelgefahr und evtl. wurden die Pflanzen im Handel bereits mit Pflanzenschutzmitteln behandelt (Gift auch für Deine Vögel)

Übrigens ist drei keine so günstige Zahl. Bist Du Dir ganz sicher über die Geschlechterverteilung? Sind Cookie und Bubi ein Paar? Ist Coco ein Hahn oder eine Henne? Am besten wäre es, wenn Du vier Nymphensittiche halten könntest - jeweils zwei Hennen und zwei Hähne. Vielleicht findest Du hier im Vermittlungsforum ja einen weiteren flugunfähigen Vogel, damit Coco nicht so alleine ist, wenn die anderen Freiflug haben?

Viele Grüße,
Ester

Primaxz

Hey

Beitragvon Primaxz » 09.07.2006, 17:39

Hey,

super.

Die Antworten sind echt klasse und bringen ein GANZES Stück weiter. Werde mal schauen ob ich noch ein Nymphy bekomme und der eventuell ebenfalls unfähig ist zu fliegen.

Nochmals danke.
Hast super erklärt alles.

Gruß
Benny

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche