Tipps und Tricks zum Zähmen erwünscht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

DannyM

Tipps und Tricks zum Zähmen erwünscht

Beitragvon DannyM » 23.04.2006, 15:31

Hallo! Bin neu hier :)
Bin seit drei Wochen stolze Besitzerin eines jungen Nympfensittich-männchens. Trotz meiner Sitticherfahrung (habe bereits ein Welli-pärchen) würde ich mich über ein paar Tipps oder Erfahrungen zum Zähmen sehr freuen. "Charly" hat sich ja bereits an seine neue Umgebung gewöhnt und soll nun möglichst zutraulich werden...
Gruß an alle Sittich-Freunde!

SoulForSale

Beitragvon SoulForSale » 23.04.2006, 16:21

huhu

na, da du ja schon erfahrungen hast, wird es dir ja hoffentlich nicht so schwer fallen. bei mir hat es eigentlich immer am besten geklappt mit der altbewährten leckerlie-methode. dann können sie sich selber rantasten an deine hand...

wie sieht es eigentlich aus mit einem partner für deinen Nymph?

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 23.04.2006, 19:06

Guckst Du mal hier oder auch hier und dann sage mir bitte, warum der Vogel unbedingt handzahm sein soll. Die menschliche Hand gehört nicht in seine Welt und wird für ihn immer ein fremder Gegenstand bleiben, auch wenn er möglicherweise eines Tages auf ihr sitzt.

Abgesehen davon :welcome: Willkommen im Forum, hier ist die 11880 der Vogelliebhaber: hier werden Sie geholfen :-D
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

DannyM

Partner

Beitragvon DannyM » 24.04.2006, 09:33

Ein Partner soll auf jeden Fall noch dazu kommen. Wenn möglich eine Henne. Zu zweit sind sie auf jeden Fall glücklicher. Merk ich ja an meinen Wellis...

spunky

Beitragvon spunky » 24.04.2006, 10:01

Hallo :winkend: herzlich Willkommen in diesem Forum!

Also ich würde dir zum Zähmen das Buch von Ann Castro empfehlen.
Arbeite auch seit kurzem damit. Sie arbeitet mit der Clickermethode und das klappt ganz gut. Schon innerhalb 2 Tagen haben zwei meiner neuen Geierlein begriffen, dass es auf den Klick Leckerli gibt und kommen meiner Hand schon ziemlich nahe, dabei wohnen sie erst seit 9 Tagen (mit heute) bei uns....

Das Buch ist zwar von der Aufmachung sehr einfach. Der Text ungewohnt formatiert und die Sprache sehr direkt und einfach gehalten (versteht man halt besser, als fachchinesich), aber mit tollen Bildern und sein Geld auf jeden Fall wert. :ja:

Gast

Beitragvon Gast » 24.04.2006, 13:12

Hallo,

ersmtal herzlich Willkommen hier im Forum. Eigentlich hast du für erste schon genug Tipps bekommen, aber warum möchtest du umbedingt das dein Nymph zahm wird? Ich vermutet das er deswegen auch noch alleine ist weil sie ein einzelner Nymph besser zähmen lässt?

Das ist nämlich nicht so auch zwei Nmphen alssen sich zähmen. Aber ich möchte dir jetzt auch nicht den Spaß verderben, links hast du ja fürs erste :ja:

Gesa

DannyM

Re

Beitragvon DannyM » 24.04.2006, 17:11

Danke für die zahlreichen Meldungen. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, danke für den Tipp. Na ja, mag sein, dass zwei genauso zahm werden, aber bei meinem Wellensittich-pärchen hat es nicht so doll geklappt. Es ist halt einfacher alles rund um den Vogel zu händeln, wenn er an den Menschen gewöhnt ist und erspart beiden Seiten meiner Meinung nach viel Stress. Kann aber auch nachvollziehen, dass das in den Augen einiger Vogelliebhaber paradox klingt, da das an den Menschen gewöhnen natürlich stressig für den Vogel ist. Glaube es kommt da auch auf den individuellen Charakter des Tieres an. Charly jedenfalls sucht den Kontakt zum Menschen von sich aus, was er wohl auch schon bei dem Vorbesitzer getan hat. Basiert also nicht auf Zwang... Solange es ihm gut geht...

spunky

Beitragvon spunky » 24.04.2006, 18:52

Sicherlich wirst du die beste Entscheidung für deinen Nymphy treffen, allerdings habe ich zu lange dasselbe geglaubt wie du:
"Nehmt ja keinen 2. und auf jeden Fall kein Weibchen, die sind nicht zu zähmen"

Ich sage nur alles palaver! :ja: Denn mein einzelner Nymphe wurde immer scheuer und scheuer, als dann das Weibchen kam und total nett zu uns war, kam er angelaufen und wollte auch die Nähe und nun habe ich 4 Geierlein und bin totalllll erfüllt, die sind erfüllt und wenn nur einer 5 Schritte kommt, springen die anderen 3 Schritte hinterher - sogar der scheueste. Nymphys sind Schwarmtiere.... :idea:

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Re: Re

Beitragvon Bernd » 25.04.2006, 16:54

DannyM hat geschrieben:Charly jedenfalls sucht den Kontakt zum Menschen von sich aus, was er wohl auch schon bei dem Vorbesitzer getan hat. Basiert also nicht auf Zwang... Solange es ihm gut geht...

Wirklich kein Zwang? Ich vermisse einen Hinweis darauf, ob Charly schon beim Vorbesitzer allein war. Spielt im Moment nicht die entscheidende Rolle, ich möchte nur mal feststellen, daß es wohl keinen größeren Zwang gibt, als einem Lebewesen einen artgleichen Partner vorzuenthalten.
Und dann würde mich noch interessieren, woher Du das Wissen hast, es gine Charly gut? Es mag sein, daß er keinen Mangel bei Dir leidet, was die notwendige Zuwendung in Bezug auf Aufmerksamkeit, Futter, Sauberkeit etc angeht. Aber einen artgleichen Partner wird ihm ein Mensch NIE ersetzen können.
Wenn Dein Profil stimmt bist Du man gerade 20 Lenze jung. Es gibt hier Leute, die sich schon länger mit Sittichen befassen als Du alt bist. Mit 20 Jahren und einem Wellipärchen kann man doch noch lange nicht von Erfahrungen reden. Ich habe seit 30 Jahren mit solchen Piepern zu tun und bin selbst immer wieder überrascht, wozu Sittiche fähig und in der Lage sind.
Erspare Charly die seelischen Qualen und besorge ihm ein artgleiches Gegenstück. Er (und nicht nur er) wird es Dir zu danken wissen.
Ehe jetzt Einwendungen kommen, Charly könne nicht mit anderen Nymphies: Das ist durchaus möglich, daß es anfangs zu Problemen kommen kann, je nach dem, wie lange er ohne Partner war. Doch erst der Versuch macht klug, sagte der Teufel und setzte sich in die heiße Bratpfanne...
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

piddey_pit

Beitragvon piddey_pit » 10.07.2006, 19:07

Bernd hat geschrieben:Guckst Du mal hier oder auch hier und dann sage mir bitte, warum der Vogel unbedingt handzahm sein soll. Die menschliche Hand gehört nicht in seine Welt und wird für ihn immer ein fremder Gegenstand bleiben, auch wenn er möglicherweise eines Tages auf ihr sitzt.

Abgesehen davon :welcome: Willkommen im Forum, hier ist die 11880 der Vogelliebhaber: hier werden Sie geholfen :-D

@Bernd,

sorry finde das nicht korrekt was du schreibst, es gibt unendlich viele Vögel die "gerne" handzahm sind, und nach einer Weile den Mensch als "Freund" (warum muß dieser unbedingt von der gleichen Art sein???) ansehn, das ein Vogel kein Kuscheltier ist, sollte jedem klar sein, aber ich finde es schon alleine aus der Sicht des kleinen Vogels mehr als ratsam, wenn er keine Scheu vor Menschen hat und ihn als eine Art guten Kumpel ansieht und dem Mensch einfach vertraut !

Ich habe in meinem Schwarm alles an Nymphen sprich ganz scheue, die schon los flattern wenn ich das Futter wechsle und sie in der Nähe sind und dann habe ich Nymphies die mir sofort wenn ich die Voliere betrete auf den Kopf fliegen und sich stundenlang mit meinem Lockenschädel beschäftigen, das ist unednlich viel schöner als ein Geschöpf das mir sein Lebenlang nicht traut und immer auf der Hut vor mir ist !

Wenn diese Vögel schon in Gefangenschaft leben, sollten sie auch mit ihren Pflegern ein vernünftiges Verhältnis haben !!!

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 10.07.2006, 20:00

:winkend: ich finde es schön,das frodo zarm ist. :pink: ich kuschel auch gerne mit ihm :ja: und er mit mir,sonst käme er nicht.jetzt wo er nachwuchs hat,kommt uns das tzgzte.ich glaube er weiß genau,das wir seinen kleinen nichts tun!beim kasten säubern sitzt er auf meiner schulter und schaut zu,wie ich seine zwerge in die tupperschüssel zwischen stationiere und dann wieder heile in den brutkasten setze.bei der beringung kam sogar die etws scheuere pauline dazu :ja: wollte ja auch wisse,was da los ist.
als wir frodo neu hatten,war er erst mal 3 tage im käfig,dann hat mein mann seine hand ab und an langsam und vorsichtig (auch zum futterwechsel)in den käfig gehalte.und am 3.tag war frodo so neugierig,das er, :oops: ,auf seine hand geklettert ist.so hat er ihn vorsichtig aus dem käfig geholt und gefüttert,aus der hand.das ging recht schnell.einige tage später,er hat das dann öfters wiederholt,hat er versucht frodo am hinterkopf zu streicheln,ganz langsam mit einem finger .ich glaube das hat frodo sofort gefallen!und "schwups" war er handzahm.aber ich glaube jeder nymph ist da anders.bei frodo ging das sehr schnell!wobei ich dazu sagen muß,das du so einen nymph sehr schnell fehlprägen kannst.für frodo war mein mann sein partner.er ist nicht mehr von seiner seite gewischen.mein mann konnte nicht mehr ohne vogel durch die wohnung gehen.und das kann auch nerven.vor allem die andauernd beschissenen klamotten!zum glück,auch durch dieses forum,haben wir recht schnell begriffen,das er einen vogelpartner braucht!
mit pauline ist er jetzt happy und hat seine ersten "kinder"(siehe :frodo und pauline sind eltern),gute nacht,lg,anja

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche