Wellis mit verbogenem und geknickten Schwanzfedern.

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Robson

Wellis mit verbogenem und geknickten Schwanzfedern.

Beitragvon Robson » 18.07.2006, 11:42

Hallo liebe Wellifreunde,

meine Freundin und ich haben seit ca. einem halben Jahr einen Pitti, welcher auch sehr mobil und laut ist. Allerdings regt es ihn tierisch auf, dass ich nicht zwitscher und miserabel fliege... ;-)

Nunja nun möchte ich einen zweiten Welli kaufen, damit die beiden zusammen Radau machen können.

Als Käfig würde ich gern den Feraplast Rekord 5p kaufen. Fliegen könnten die beiden den ganzen Tag.

Jetzt habe ich beim Pflanzen-Kölle in München auch paar Wellis gesehen, die mir von den Farben super gefallen, jedoch haben die fast alle nach oben gebogene und leicht abgenickte Schwanzfedern. Ist das ein Anzeichen für eine Krankheit?
Möchte ungern unseren kleinen Rohrspatz in Gefahr bringen. Und sollte ich nach dem Kauf eines Wellis, gleich zu einem Tierarzt? Hier in Gräfelfing gibt es einen vogelkundigen.
Außerdem was kostet so eine Voruntersuchung in etwa?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber Pitti will ja bald einen Gefährten haben :)

Robson

PS: Meine Freundin hat Angst, das Pitti nicht richtig zahm wird, wenn ein neuer da ist. Mir wäre es ja egal, aber würde mich freuen, wenn hier Leute sind, die das Gegenteil behaupten können

PPS: Unser Pitti[/img]
Bild

Foren-Fan
Plz/Ort: West Cornforth, Nordostengland

Beitragvon Faustus » 18.07.2006, 11:51

Hi Robson,

nur zum Thema "Zaehmung und Multiplett-Haltung":

Bild

Alle drei Geier auf diesem Bild sind zahm ! Und ich habe es neulich sogar erlebt, dass der blaue Sirius mir auf die Schulter flog, weil seine gelbe Mira dort war. Ein Vogel kann andere zum Zahmwerden animieren. Ist also gar kein Problem.

Und selbst wenn es nicht klappt - das Wohl des Vogels hat eine hoehere Prioritaet als Zahmheit. Und Voegel in Einzelhaft sind nicht artgerecht untergebracht, da Schwarmtiere.

Vielleicht helfen Deiner Freundin ja auch die "Bilder gegen Einzelhaltung" auf dieser Webseite. Auf jeden Fall moechte ich meinen "Schwarm" nicht mehr missen, egal ob zahm oder nicht. ;-)
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,

Juergen

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 18.07.2006, 12:21

Klasse das ihr eurem Süssen noch einen Gefährten besorgen wollt. Ihr werdet merken, dass es schon riesen Spass macht, zwei oder mehr Wellis nur zu beobachten!

Unsere Erste hatten wir damals etwa 3-4 Wochen allein, da der Züchter keinen anderen Jungvogel abzugeben hatte, der schon futterfest war. Wir wollten kein Paar der gleichen Brut.Nach dieser Zeit kam dann Lenny dazu und der hat sich komplett Lottis Verhalten uns gegenüber abgeguckt.

So hatten wir plötzlich zwei zahme Vögel und bei den anderen Beiden, die wir dieses Jahr noch aufgenommen haben, habe ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben.

Die wichtigste Eigenschaft von Vogelhaltern sollte halt GEDULD sein! :-D

LG

P.S. Obwohl die anderen Beiden noch nicht zahm sind, haben die ersten Beiden ihre Zahmheit beibehalten! Also keine Angst!

Und das Allerwichtigste ist doch eh das Wohlbefinden des Tieres, für welches man die Verantwortung übernommen hat!
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Fan
Plz/Ort: Lügde

Beitragvon McMochi » 18.07.2006, 13:23

Meine Wellis haben auch mal abgeknickte Schwanzfedern gehabt, das lag aber daran dass sie sich gegenseitig geärgert haben also sie sich die gegenseitig kaputtgekaut haben! Aber sie ganz normal nachgewachsen und das mit dem gegeseitigen an Schwanz ziehen hat auch aufgehört! Ich würde mir da also keine Sorgen machen!
Und wegen dem Zähmen! Vögel im Schwarm können genausogut zahm werden! und les man die Berichte im algemeinen Forum! Da ist die Einzelhaltung auch oft Thema! Und die menschliche Hand gehört nicht in die Welt eines Vogels! Und es wird hier kaum jemanden geben der dir "rät" zur Einzelhaltung oder zum Zähmen!
Ein zweiter Vogel ist auf jeden Fall zu empfehlen :ok:
Viel Glück bei der Suche
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

Robson

Coco ist DAA!!!!

Beitragvon Robson » 18.07.2006, 17:20

Hallo ihr lieben,

anbei ein Bild unseres Neuankömmlings mit dem Namen "Coco"....
Wir (eigentlich ich) haben uns nun für den zweiten Welli entschieden und diesen Süßen hier geholt. :-D

Vielen Dank für die tollen Tipps!!! :ok:

Bild

erika

Beitragvon erika » 18.07.2006, 18:14

Ist das aber ein süßer kleiner Fratz :ok:

Foren-Fan
Plz/Ort: Lügde

Beitragvon McMochi » 18.07.2006, 18:43

Der ist echt schön!! :pink:
Hoffentlich verstehen sich die Beiden! :daumen:
Und wo habt ihr ihn nun her?!?
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

Robson

Beitragvon Robson » 18.07.2006, 19:05

Bei uns in München ist ein Laden, der Pflanzen-Kölle, der hat neben Pflanzen, wie es der Namen vermuten lässt auch Nager, Fische und Vögel in seiner Auswahl.

Im Internet habe ich auf einer Seite gelesen, dass es da eine sehr artgerechte Haltung gibt. Das hat mich veranlasst da mit meiner Freundin vorbeizuschauen und wir waren begeistert.
Morgen hat Coco seinen Termin beim Tierarzt aber der ist so mobil, der hat bestimmt nichts :)

Meine Freundin ist auch begeistert wie süß der ist :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 19.07.2006, 06:25

:ok: Dann :daumen: das er gesund ist und bald zu seinem Kumpel darf!

Mehr Bilder von den Süssen!
:ja:
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Robson

Beitragvon Robson » 19.07.2006, 17:34

Hallo Wellifreunde,

wir sind soeben mit Coco von der Untersuchung zurück. Weder Bakterien, Pilze noch andere Sachen sind unter dem Mikroskop sichtbar.
Die Ergebnisse zur Papageienkrankheit stehen noch aus.

Da wir ja nun zwei haben stellt sich uns die Frage ob wir Pitti auch untersuchen lassen. Wie seht ihr das? Wir haben ihn jetzt schon so lang, ist da eine Untersuchung der Darmflora notwendig oder wäre da schon längst was passiert, wenn er etwas hätte?
Die Untersuchung auf die Papageienkrankheit scheint ja notwendig zu sein, aber laut Tierarzt hätten 50-60% aller Sittiche die Erreger dafür in sich.

Weggeben würden wir Pitti und Coco nicht mehr, sind beide so putzig. Würdet ihr das Risiko eingehen, die beiden zusammen zu setzen ohne Pitti zu untersuchen oder doch lieber das Geld investieren, um zumindest zu wissen ob Pitti was hat oder nicht?
Und wie ansteckend wäre die Krankheit für den Menschen?

Danke für eure Hilfe!

Robson

PS: Die Untersuchung hat summasummarum 220 Euro Netto gekostet.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche