Aggressives Verhalten nach der Brut

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Muffin

Aggressives Verhalten nach der Brut

Beitragvon Muffin » 21.07.2006, 05:03

Hallo!

Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass eine meiner Hennen sehr aggressiv zu ihrem Hahn ist und zwar immer dann, wenn es ums Füttern geht. Der Hahn hat sich schon leicht verletzt.

Immer wenn die Küken aus dem Kasten schauen bzw. rufen möchte der Hahn diese füttern. Es kommt sofort die Henne angeflogen und greift den Hahn auf dem Rücken an. Es gibt richtig zoff.

Ist es nun besser das Pärchen zu trennen? Füttern tun beide. 1-2 Küken kommen auch schon raus. In ein paar Tagen sind sowieso alle draussen denke ich.

Bislang hatten meine Zuchtpaare eher ein friedliches Verhältnis. Nun das erste Mal soetwas.

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 21.07.2006, 16:26

Hallo!

Wenn es schon zu Verletzungen kommt, würde ich ihn für wenige Tage trennen. Vielleicht ist die Henne einfach zu triebig und will gleich wieder loslegen? Oder sie hat im Überschwang der Hormone irgendwas anderes durcheinandergebracht... :) Wenn die Küken ohnehin kurz vor der Selbständigkeit sind, kannst du den Kasten ja dann auch bald entfernen und sie dann auf Diät setzen, dann beruhigt sie sich vielleicht bald wieder und kann wieder mit ihrem Partner zusammensein. Solange sie es auch allein schafft, die Küken zu versorgen... ist hoffentlich nur übergangsweise. Paß nur auf, daß sie eventuelle Aggressionen nicht an den ersten selbständigen Küken ausläßt, wenn die nochmal in den Kasten wollen oder so. Vielleicht die Jungen dann bei Selbständigkeit mit dem Vater zusammensetzen?

Liebe Grüße,
Rebecca

Muffin

Beitragvon Muffin » 21.07.2006, 19:49

Hallo,

ich habe heute die Henne zu anderen Hennen gesetzt. Passt besser und der Hahn hat sich auch gleich weiter um die kleinen Wellensittiche gekümmert. Einige betteln zwar stets in seiner Gegenwart, aber die Mutter hat auch schon aufgehört einige zu füttern. Schliesslich sind diese nun knapp 4 Wochen alt.

Zwei haben heute auch draussen den ganzen Tag verbracht und schlafen nun - ohne den Hahn - zusammen gekuschelt auf einem Baumwollseil. Hoffe nur die fallen nicht heute Nacht runter :-)

Fressen tun Sie fast alleine. Es sei denn der "Papa" kommt, dann wird wieder gebettelt *lach*

Ich denke mal es schadet nicht, das ich die Henne getrennt habe.

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 22.07.2006, 07:03

Hi

hast du meiner Meinung nach richtig gemacht! Meistens gehts schief wenn du die Henne dabei läßt und den Hahn rausnimmst. Kommt auf das Paar an.
Die Hennen haben manchmal einfach kein Lust mehr sich zu kümmern, kann man wohl nix machen...

:winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche