Trinkmenge

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

mrspoirot

Trinkmenge

Beitragvon mrspoirot » 24.07.2006, 05:52

Meine zwei haben an drei Stellen - eine im Vogelbauer, zwei draußen in der Freiflugzone - Trinkwasser zur Verfügung, das selbstverständlich täglich gewechselt wird. Nun sehe ich ganz selten den Hahn mal an dem Wassernapf im Bauer, sie habe ich überhaupt noch nicht trinken sehen. Nun schaut man ja nicht immer hin, aber am Wochenende habe ich mal drauf geachtet, sie war wirklich nicht dran. Gefressen wird mit Appetit und auch sonst ist sie quietschfidel, aber bei diesen Horrortemperaturen macht man sich ja schon Gedanken. Ist das noch normal? Die Wasserquellen sind
1. ein Standardwassernapf für Vogelbauer zum am Käfig befestigen (die einzige Stelle, wo er trinkt)
2. die Vogelbadewanne, die sie auch nicht zum baden verwenden, wo ich beide aber zumindest vor einiger Zeit immer mal wieder habe trinken sehen, so dass ich sie jetzt als Wassernapf verwende
3. eine großes, flaches Plastiktöpfchen, das auf einem Tisch steht und wo sie eigentlich am leichtesten rankommen müssten.

ameise

Beitragvon ameise » 24.07.2006, 06:11

wellensittiche trinken sehr wenig (wie, soweit ich weiß, alle papageien)
ich habe mal gelesen daß sie in freier natur bis zu 20 tage ohne wasser überleben können.

da sie ja schon mal am wasser waren kannst du davon ausgehen daß sie wissen wo sie welches finden wenn sie es brauchen.

mrspoirot

Beitragvon mrspoirot » 24.07.2006, 19:03

dankeschön! Hab vergessen die Benachrichtigungsfunktion zu aktivieren und wunder mich, warum keiner antwortet ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 25.07.2006, 07:17

Vögel müssen generell wenig trinken, weil sie so gut wie keine Feuchtigkeit beim Ausatmen verlieren.
Bei dieser Hitze wechsle ich das Trinkwasser 3 x am Tag um die Verkeimung zu reduzieren.
Viele Grüße,

Addi49

mrspoirot

Beitragvon mrspoirot » 25.07.2006, 19:02

Ui, naja, dreimal täglich geht nicht, ich bin den ganzen Tag nicht da. Aber das Wasser für die Nacht im Vogelbauer wird abends vor Toresschluss auch noch mal gewechselt.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche