Alter der Wellis anhand des Rings erkennbar?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

dine1205

Alter der Wellis anhand des Rings erkennbar?

Beitragvon dine1205 » 03.08.2006, 14:01

Hallo liebe Welli-Freunde,

ich habe hier im Forum mal gelesen, dass man das Alter eines Wellis auch an der Farbe des Rings erkennen kann. Stimmt das? Und wie weiß ich genau, wie alt mein Welli dann ist. Ist es auch irgendwie im Ring ersichtlich, welches Geburtsjahr meine Wellis haben.

Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Mitglied
Plz/Ort: Wien
Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
Land: Oesterreich

Beitragvon Armitage » 03.08.2006, 14:32

Hallihallo :winkend:

Ich habe zwar keine Wellis, aber da das ja bei allen Sittichen gleich ist, hier mal folgender Tipp:

Es gibt offene und geschlossene Ringe- und wichtig:
nur an einem geschlossenen Ring kannst du das Alter eines Vogels feststellen.
Kauft man eine Tier in einer Zoohandlung, kann man davon ausgehen, dass das Tier einen offenen Ring (vom ZZF) trägt, holt man sich einen Vogel bei einem Züchter, haben sie meist geschlossene Ringe.
Das Alter eines Vogels kann anhand des Ringes deshalb nur an einem geschlossenen festgestellt werden, da ein geschlossener Ring einem Vogel während der Nestlingszeit (also in den ersten 7-10 Lebenstagen) übergestreift wird (einen solchen Ring erhält der Züchter von der AZ), ein offener Ring wird dem Tier erst später, nicht selten erst beim Verkauf übergestreift.

Zu der Ringfarbe (bei geschlossenen Ringen!): Jedes Jahr hat der Fußring eine andere bundesweit festgelegte Farbe:

1993 war er silber,
1994 grün,
1995 rot,
1996 schwarz,
1997 silber,
1998 blau,
1999 gold,
2000 grün,
2001 rot,
2002 schwarz,
2003 blau,
2004 gold,
2005 grün
und dieses Jahr wieder sot (teilweise unter http://www.sittich-info.de --> Zucht --> Fußringe) einzusehen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. :winkend:
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***

Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
sowie Cookie und Phoenix (1,1 Nymphen), Tyler und Sunny (0,2 Rosella)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche