Geschlecht von Lutinos!?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Wien
Vögel: Prachtrosellas, Nymphensittiche
Land: Oesterreich

Geschlecht von Lutinos!?

Beitragvon Armitage » 02.08.2006, 10:28

Hallo zusammen :winkend:

Sorry, falls die Frage hier schon zu oft gestellt wurde, aber ich habe bei der Suche bisher nichts aufschlussreiches gefunden.

Ich habe seit kurzem einen Lutino- Hahn (hoffe ich zumindest) und das kam so: vor kurzem gab erika aus dem Forum hier drei Tierheimnymphies ab, die ich mit meiner WF-Henne besucht hab. Diese hat sich den Lutino rausgesucht (oder er sie!?).
Bilder könnt ihr hier sehen

klick mich

Ich habe öfters gelesen, dass die Hähne heller, bzw. die Hennen gelber gefärbt sind, was aber je nach Farbschlag der Vögel unterschiedlich "rauskommen" kann. :? Leider weiß ich auch nicht, welche Eltern der kleine Phoenix hat, da er - wie gesagt - aus dem Tierheim kommt.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen, ansonsten lasse ich (wahrscheinlich) mal einen DNA- Test machen.
Wie alt er ist :oops: habe ich leider überhaupt leine Ahnung, da er einen offenen Ring trägt, aber ich schätze nicht älter als 2 Jahre.

Bilder von anderen Lutinos, bei denen ihr das Geschlecht wisst, wären vielleicht auch aufschlussreich!?
Grüße :winkend:
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***

Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)
sowie Cookie und Phoenix (1,1 Nymphen), Tyler und Sunny (0,2 Rosella)

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Ester » 02.08.2006, 11:30

Hallo Armitage,

ich habe einen Lutino-Hahn. Soweit ich weiß, kann man auch bei Lutinos (wie bei Schecken) nur am Verhalten das Geschlecht ausmachen, nicht an äußeren Erscheinungsmerkmalen.

Armitage hat geschrieben:Ich habe öfters gelesen, dass die Hähne heller, bzw. die Hennen gelber gefärbt sind, was aber je nach Farbschlag der Vögel unterschiedlich "rauskommen" kann.

Das habe ich allerdings auch schon gelesen. Bei meinem Hahn habe ich jedoch den Eindruck (er wohnt bereits vier Jahre bei mir), dass sich seine Gelbfärbung durchs Jahr verändert: Manchmal kommt er mir - vom gelben Kopf abgesehen - fast schon weiß vor, manchmal hat er auch am Körper ziemlich gelbe Federn. :?

Außerdem habe ich schon mehrfach gelesen, dass Lutino-Hennen weiter verbreitet sein sollen, während Lutino-Hähne seltener vorkämen. Dazu habe ich jedoch keine genauen Zahlen und auch keine wissenschaftlich belegte Quelle. Naja, diese Information würde dem einzelnen Halter ja eh nicht viel nützen.

Ein paar Bilder kannst Du in meinem User-Album sehen.

Entweder, Du wartest also noch ab, wie sich Phoenix bei Dir verhält, oder Du gibst wirklich diese DNS-Analyse in Auftrag.

Viele Grüße,
Ester

melli88

Beitragvon melli88 » 02.08.2006, 18:54

Bei Lutinos ist es ziemlich schwer das Geschlecht heraus zufinden !!!
Du kannst es am Verhalten erkennen wenn er wirklich so um die 2 Jahre ist dann müsste er deutliches Balz verhalten zeigenwenn er/sie eher ruhig ist dann würde ich zu einer Henne tendieren . Hennen haben außerdem noch gelbe Punkte an den Schwungfedern, wenn er/sie also mal ne feder verliert einfach mal anschauen ob Punkte drauf sind! Ansonsten würde ich, wie du schon sagtest, einen DNA- Test machen lassen das ist immer noch der sicherste weg .
Häng mal ein bild von meinem Hahn Amigo dran !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 02.08.2006, 19:25

:winkend: unsere henne julius(julia ;-) )hat an den schwanzfedern beim genaueren hinsehen ganz leichte dunkelgelbe "querstreifen",so wie die hennen das eben haben.besonders um die kloake.aber man kann es nur sehr schlecht erkennen.mir wäre es auch nicht so aufgefallen,wenn ich von ihrem verhalten her nicht 100% wüßte,das es eine henne ist.schau mal ob ich ein foto finde...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 02.08.2006, 19:34

:winkend:sie ist sehr hell gefärbt.ich habe leider kein bild vom schwanz von unten gefunden.sie ist auch nicht mehr bei uns,sondern zu meiner schwester gezogen...
sie ist sehr ruhig,pfeift kaum,anders als unser hahn frodo.

Prana

Beitragvon Prana » 02.08.2006, 21:46

Keine Ahnung obs hilft, habe mal Fotos von den Federn gemacht. Man braucht jedenfalls gute Augen um die Maserung und diese Punkte auf den Schwungfedern zu sehen. Aber vielleicht können ja ein paar andere die einen Lutino haben sagen, ob es bei denen genauso oder anders aussieht und welches Geschlecht es ist. Mein Lutino ist jedenfalls ganz sicher eine Dame, sie hat mir mal ein Ei in die Hand gelegt :shock:

Mitglied

Beitragvon Armitage » 03.08.2006, 08:25

:shock: interessant

danke für die Antworten... Bisweilen sind sie sehr hilfreich :ja:

@ Prana: danke für die Bilder :ok: ich glaub, ich nehm meinen Kleinen später mal auseinander ;-)
*** Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen die Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken:***

Es grüßen Stanley(Rosella, 1993-2005) und Peanut (Pennant, ??-2004) aus dem Regenbogenland sowie Jakob (Nymphensittich 1998-2007)

THC90513

Beitragvon THC90513 » 03.08.2006, 09:30

Das Geschlecht von Nymphensittichen erkennt man am Wangenfleck und der Körperform. Der Lutino auf den Bildern ist männlich.

Ein weiterer Test ist der Bißtest, Weibchen zwicken immer härter zu als Männchen. Wenns nicht blutet ist es ein Männchen. Wenn es in Fingernagelbett geht, wo es so richtig weh tut und saumäßig blutet, kann es nur ein Weibchen sein.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 03.08.2006, 09:47

THC90513 hat geschrieben:. Wenns nicht blutet ist es ein Männchen. Wenn es in Fingernagelbett geht, wo es so richtig weh tut und saumäßig blutet, kann es nur ein Weibchen sein.

Pendelst du vielleicht auch das Geschlecht der Vögel aus? ;-) Solls ja auch geben....

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Mitglied

Beitragvon Armitage » 03.08.2006, 10:05

:winkend:
Ich find die Tipps echt gut, aber soll ich das wirklich ausprobieren :? :hysterisch:

--> meine Henne beißt auch nie richtig (die weiß, dass ich ihr nix tu, sie nimmt sogar brav die Medi, wenn sie krank ist), der letzte Hahn (wf), den ich hatte hat mir mal richtig böse in die Griffel gebissen (er blieb mit dem Fuß in der Käfigtür hängen und ich wollte ihn da raus holen)

THC90513

Beitragvon THC90513 » 03.08.2006, 12:10

Das mit den beissen war auch nur ein sarkastischer Tipp.

Aber mit den Pendeln liegst Du gar nicht so verkehrt.

Ja ich Pendle auch öfters Energieblockaden aus und meine Trefferquode bzw. Heilergebnisse sind ausgezeichnet. Ich bin jetzt seit drei Jahren tätig, habe etwa 500 Tiere betreut, verzogen, operiert und ( so jetzt muss ich vorsichtig sein ) deren Selbstheilungskräfte positiv aktiviert, weil heilen darf ich nicht - nur meine Frau als Ärztin darf das. Neben Altersschwächen habe ich bisher nur drei Vögel verloren, wo ich nichts mehr tun konnte.

Übrigens von den 500 Tieren, waren 2/3 zum Abschuss freigegeben. Also nach Aussage des Arztes hätte man das Leiden beenden sollen. Blinzi unser Wellensittich kann ein Lied davon singen. Nach dem Todesurteil vom Arzt, ist sie stolze Mutter von 18 Kindern geworden und ist der Vizechef im Käfig.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 03.08.2006, 12:58

Pendelst du auch das Geschlecht eines Tieres aus? Wie liegt da die Trefferquote?

Weiß von einem Züchter, der das auch tat, und nun habe ich statt 2,2 Wellis 3,1 Wellis! Soviel dazu!

Und deine Frau ist Tierärztin? Da habens die Vögel ja nicht so weit zum Doc....

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

erika

Beitragvon erika » 03.08.2006, 13:49

Hallo,
also das mit dem Wangenfleck habe ich auch schon gehört. Wobei es manchmal wirklich nicht so einfach ist mit der Geschlechterbetimmung. Nun, ich hatte auch das Problem. Bei mir hat sich das dann aber ganz schnell geklärt. Ich habe ein Päärchen "lach". Beim weiteren Beobachten war dann auch klar, welcher der Hahn ist :pink:
Ich finde es super, dass du Kenntnisse hast, die vielen hier im Forum hilfreich sein können. :ok:

gelöscht_1

Beitragvon gelöscht_1 » 03.08.2006, 14:05

:winkend: hallo THC90513,welchen lutino meinst du denn?denn unserer ist ja nun definitiv eine eine henne! :ja:
mir wurde mal gesagt,das der wangenfleck rein garnichts aussagt :?
ich denke das verhalten ist der beste beweis ob hahn oder hennen(wobei es mit sicherheit auch hier ausnamen gibt).
finde es auch klasse einen heilpraktiker für tiere hier im forum zu haben! :ok: man weiß ja nie,wozu es gut ist! ;-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 03.08.2006, 14:14

Also das mit dem Beißen halte ich ja für absoluten Blödsinn.
Ich habe ein Pärchen (ja, es sind definitiv Hahn und Henne) und beide können beißen dass Blut fließt.
Bei dem anderen Pärchen kommt die Henne gar nicht erst auf die Idee ihren Schnabel zu nutzen, selbst dann nicht, wenn man sie greift! (Sry, wenn ich nicht erkannt haben sollte, dass es nur ein Scherz ist)

Davon abgesehen: Der Wangenfleck KANN bei Hähnen zwar kräftiger ausgeprägt sein, MUSS aber nicht. Mein einer Hahn hat z.B. nur einen relativ blassen (er ist ein wildfarbender).
Und inwieweit kann man am Körperbau das Geschlecht erkennen? Ich halte das Verhalten des Tieres, die Färbungen und im zweifelsfall einen DNA-Test als sinnvoller.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 03.08.2006, 15:39

Hallo!

Wangenfleck und Körperbau sind heute nicht mehr aussagekräftig, da - ähnlich wie bei Wellensittichen - viele Züchter auf besondere Merkmale züchten und unter anderem die Körpergröße und die Wangenflecken immer kräftiger und größer sein sollen. Ein Standard-Nymphensittichweibchen kann deutlich wuchtiger und größer sein als ein normaler Nymphensittichmann. Ebenso werden die Wangenflecken auf stärkere Farbe gezüchtet.

Einzig die Federzeichnung (Unterbauch und Schwanz sind auch bei Lutinos schwach gestreift, allerdings in gelblich, wie auf den Fotos schön zu sehen; manche andere Farbschläge sind da aber auch nicht eindeutig, z. B. Schecken; siehe auch den oben festgepinnten Beitrag "Schwanzfederfotos") und das Verhalten/Gesang kann recht zuverlässig Rückschlüsse auf das Geschlecht zulassen. Und auch das ist nicht immer eine Garantie, denn es gibt auch schweigsame Hähne und singende Hennen (aber seeehr selten - wenn einer singt, ist er fast immer ein Männchen :) ).

Liebe Grüße,
Rebecca

THC90513

Beitragvon THC90513 » 04.08.2006, 13:07

Generell ist der DNA Test eindeutig.

Pendeln des Geschlechtes halte ich nichts davon, auch nicht das Verhalten beobachten. Den es gibt auch Hähne die eher weibliche Anteile haben und umgekehrt. Ich habe hier eine Ziegensittichhenne, die andere Hennen besteigt.

Bei Nymphensittichen habe ich den Vorteil als Züchter, den Unterschied schnell zu merken. Allerdings habe auch ich eine Fehlerquote, besonders bei Jungvögeln.

Ein eindeutiges Kennzeichen ist eigentlich nur bei Weibchen, wenn sie Eier legen. Der Wangenfleck ist bei Nymphensittiche maßgeblich, allerdings gibt es auch hier Ausnahmen. Bei Jungvögel ab 4-5 Wochen, könnte man auch noch vom Gewicht ausgehen. Weil Weibchen etwas schwerer sind als Männchen. Albinos sind zu 95% immer weiblich, aufgrund der Vererbung.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche