Wie flugunfähigen Welli transportieren???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

reiskeks

Wie flugunfähigen Welli transportieren???

Beitragvon reiskeks » 06.08.2006, 10:20

Nach langem Suchen habe ich eine flugunfähige Welli-Henne für meinen flugunfähigen Hahn gefunden. Nächste Woche kann ich die Süße abholen. Sie hat dann eine zweistündige Autofahrt vor sich. Nur- wie transportiere ich am stressfreiesten eine flugunfähige Henne? In einem Karton? In einer kleinen Transportbox? Oder doch in einem kleinen Käfig, unten gepolstert, damit sie weich fällt, wenn sie von der Stange fällt???

Prana

Beitragvon Prana » 06.08.2006, 11:09

Ich würde einen kleinen Käfig nehmen und eine Stange reintun, die möglichst tief ist und natürlich auspolstern. Darüber würde ich eine Decke legen. Für 2 Std ist ein Karton oder eine kleine Transportbox zu eng.

erika

Beitragvon erika » 06.08.2006, 13:32

Hallo,
ich würde jetzt eine Transportbox bevorzugen. Hier ist die Verletzungsgefahr am geringsten. Außerdem ist es nicht so hell und das beruhigt den Vogel auch noch zusätzlich. :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 06.08.2006, 15:24

Hallo!
Nimm einen möglichst kleinen Käfig oder eine Transportbox mit Gittern.
Polstere den Boden mit einem Stück Schaumstoff oder Styropor um das du ein Tuch spannst (Geschirrhandtuch, kein Stoff wo Krallen hängen bleiben können, Klebeband von der Unterseite) damit sie sich auch auf dem Boden halten kann und nicht im Urin steht. Man könnte zusätzlich dicht über dem Boden eine Sitzstange anbringen. Das ganze auf dem Rücksitz fixieren damit es beim Bremsen nicht durch die Gegend fliegt. Beim Vordersitz an einen Airbag denken. Der kann beim Auslösen den Käfig zerdrücken oder dem Vogel durch heiße Gase beim Zusammenfallen Verbrennungen zufügen.
Gefährlich ist ein Stau im Sommer in einem Auto ohne Klimaanlage und ohne Möglichkeit den Wagen in den Schatten zu fahren. Also besser am späten Nachmittag fahren.
Schon ein kleiner Auffahrunfall wird den Vogel mangels Rückhaltesystem wahrscheinlich töten, auch wenn der Käfig am Sitz fixiert ist. Also extrem vorsichtig fahren.
Viele Grüße,

Addi49

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche