Korkröhre weckt Brutlust?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Korkröhre weckt Brutlust?

Beitragvon Korona77 » 12.08.2006, 18:24

...meine (angeblich) 10jährige Henne knabbert zwar nur die Oberfläche ab, statt einen Eingang zu zimmern, aber seit sie seit wenigen Tagen kein anderes Interesse mehr hat, als an diesem baumähnlichen Ding herumzuknabbern und zwischendurch ihrem neuen Hahn eindeutige Angebote macht, mache ich mir doch Sorgen - lieber gleich raus mit dem Ding?

Kennt ihr das Problem mit Korkröhren?

Ich mag mich nur ungern entschließen, sie rauszunehmen, weil es kaum ein interessanteres Spielzeug gibt... wenn es draußen ist, wird sie sich wieder langweilen... an Ästen knabbert sie nicht, an Pappe auch nicht, und ne Packung Reiswaffeln ist in wenigen Stunden in Selfmade-Einstreu verwandelt :( Wäre doch grausam, ihr die Röhre wegzunehmen... :(

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 12.08.2006, 18:52

Hallo Korona,
bei einigen Sittichen wirkt diese Korkröhre tatsächlich anregend und es kam auch schon zu Eiablagen in diesen Röhren :roll:
Wie hast du die Korkröhre denn angebracht?

Ich habe bei meiner Korkröhre unten ein Stück rausgebrochen, so das es keinen Boden aus Kork gibt, das Ganze steht jetzt auf dem Volierendach

Bild

so kommt sicher keiner auf die Idee, dort brüten zu wollen :-D
Notfalls kannst du die Korkröhre aber auch in kleiner Stücke teilen und einfach als Sitzbrettchen z.B. in der Voliere anbringen.
Meine Korksitzbrettchen sind meist ruck zuck weggeschreddert :lol:

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Korona77 » 12.08.2006, 19:42

Ich habe eine halbe Röhre senkrecht an eine Volierenseite geschraubt, sieht also von vorn tatsächlich wie ein Baum aus, allerdings ists nach unten eben offen. Eier kann sie darin keine legen, aber anregend wirkts wohl trotzdem... :roll:

Werd ich meinen schönen "Baum" wohl zerlegen müssen... :/

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche