Vorstellung und viele Fragen
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Dietmar+Carmen
Vorstellung und viele Fragen
Hallo Vogelfreunde
Wir haben beschlossen uns eine grössere Voilere zuzulegen bzw zu bauen.
Angedachter Platz siehe Foto.
Die Voilere soll auf Rädern stehen damit ich sie über die Frühlings-Sommer-Herbstage nach draussen auf die Terasse stellen kann.
Ich möchte nicht nur Nymphensitiche halten sondern noch 2 weitere Sorten welche sich vertragen.
Nun zu den Fragen.
Die Grösse wird sich ungefähr auf 200x90 belaufen.
Höhe bin ich flexibel.
Ist das gross genug für 3 Vogelpärchen?
Welche Sitticharten haben sich Erfahrungsmässig bewährt?
Was muss beachtet werden wegen Morgensonne?
Gibt es Züchter aus der Gegend von Osnabrück (oder weiter)
Sollte ich lieber eine Voilere (würde wesentlich grösser werden) für draussen bauen und eine vür innen?
Einmal der Platz innen
draussen hätte ich hier die Möglichkeit eine Voilere zu bauen mit den Maßen
400x1,50 Höhe flexibel:)
Den Raum dahinter könnte ich mit integrieren.
Tür raus oder ersetzen oder Scheibe raus und ScheibeHolz Kombination mit Ein und Ausflugsmöglichkeiten.
Wofür soll ich mich entscheiden?
Könnte ich meine Vögel in der Aussenvoilere überwintern lassen?
Sollte ich in den Raum noch Fenster einbauen wegen Licht?
Ich erbitte mir hier Vorschläge was das beste für die tiere wäre
EDIT:
Noch eine wichtige Frage.
Meine Schwiegermutter hat 2 Nymphis und 2 Kanarien.
Der habe ich eine Voilere gebaut mit den Massen
160x70x 120 Höhe.
Können diese Vögel nun zusammen oder nicht gehalten werden????
Die Voilere soll auf Rädern stehen damit ich sie über die Frühlings-Sommer-Herbstage nach draussen auf die Terasse stellen kann.
Ich möchte nicht nur Nymphensitiche halten sondern noch 2 weitere Sorten welche sich vertragen.
Nun zu den Fragen.
Höhe bin ich flexibel.
Welche Sitticharten haben sich Erfahrungsmässig bewährt?
Was muss beachtet werden wegen Morgensonne?
Gibt es Züchter aus der Gegend von Osnabrück (oder weiter)
Sollte ich lieber eine Voilere (würde wesentlich grösser werden) für draussen bauen und eine vür innen?
Einmal der Platz innen
draussen hätte ich hier die Möglichkeit eine Voilere zu bauen mit den Maßen
400x1,50 Höhe flexibel:)
Tür raus oder ersetzen oder Scheibe raus und ScheibeHolz Kombination mit Ein und Ausflugsmöglichkeiten.
Wofür soll ich mich entscheiden?
Könnte ich meine Vögel in der Aussenvoilere überwintern lassen?
Sollte ich in den Raum noch Fenster einbauen wegen Licht?
Ich erbitte mir hier Vorschläge was das beste für die tiere wäre
EDIT:
160x70x 120 Höhe.
- birdmad
- Plz/Ort: 2°*"*
- Vögel: Nymphensittiche
- Land: Deutschland
Re: Vorstellung und viele Fragen
Moin,
viele Fragen VOR anschaffung- TOLL, dass ihr euch soviele Gedanken macht !!!
Voli innen ist schön zum Beobachten, zum Kennenlernen.
Voli in WZ m.M.n. nicht günstig, die NySis brauchen ihren/einen 12-Stunden Rhythmus.
Vor Heizung im Winter schwierig (trockene Luft).
Es sollte/n mindestens 1-2 WhgWände da sein an der die Voli steht. Voli vor Fenster schwierig weil NySis sehr schreckhaft sind unc die Voli der Platz ist, der für sie sicher ist. Zum Ausgucken aber wunderbar!
Diese Grösse ersetzt keinen Freiflug - ist der bei euch täglich und ausgiebig drin? Wenn möglich, plant mehr Tiefe ein (Flügelschlagbreite).
Unter 2.1 sind die Mindestanforderungen zu finden http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gesetze ... eien_d.htm
NySi und NySi und NySi bei der von euch anvisierten Voligrösse.
Ich persönlich bin nicht für geplante Mischhaltung. DAS A und O sind Ausweichmöglichkeiten. Dafür halte ich die Voligrösse aber nicht geeignet.
Das ihr Earplugs bereit haltet, die Mäuse lieben den frühen Morgen, und sie lieben es, es laut zuverkünden!
Findet ihr hier im Forum. Es gibt allerdings auch herzallerliebste Abgabestaubis, die ein gutes Zuhause suchen.
Grosse Aussenvoli zum FLIEGEN mit natürlich belichtetem Schutzraum (Glassbausteine als großes Fenster finde ich persönlich gut; manche haben auch durchsichtige "Plastikdachpfannen"> hier wieder auf Schatten achten) ist für Sittiche ein Traum, hier wieder auf Tiefe achten (Fliegen, Rückzug). Wenn es geht, einen Teil überdachen, ein Dachteil nur Draht. Boden gepflastert oder ähnliches wegen Fressfeinden. Naturäste. Tür mit Schleusenfunktion.
M.M.n. reichlich eng weil wenig Ausweichmöglichkeiten.
viele Fragen VOR anschaffung- TOLL, dass ihr euch soviele Gedanken macht !!!
Dietmar+Carmen hat geschrieben:Hallo Vogelfreunde
Die Voilere soll auf Rädern stehen damit ich sie über die Frühlings-Sommer-Herbstage nach draussen auf die Terrasse stellen kann.
Nun zu den Fragen.
Höhe bin ich flexibel.
Voli innen ist schön zum Beobachten, zum Kennenlernen.
Voli in WZ m.M.n. nicht günstig, die NySis brauchen ihren/einen 12-Stunden Rhythmus.
Vor Heizung im Winter schwierig (trockene Luft).
Es sollte/n mindestens 1-2 WhgWände da sein an der die Voli steht. Voli vor Fenster schwierig weil NySis sehr schreckhaft sind unc die Voli der Platz ist, der für sie sicher ist. Zum Ausgucken aber wunderbar!
Diese Grösse ersetzt keinen Freiflug - ist der bei euch täglich und ausgiebig drin? Wenn möglich, plant mehr Tiefe ein (Flügelschlagbreite).
Unter 2.1 sind die Mindestanforderungen zu finden http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gesetze ... eien_d.htm
Dietmar+Carmen hat geschrieben:Welche Sitticharten haben sich Erfahrungsmässig bewährt??
NySi und NySi und NySi bei der von euch anvisierten Voligrösse.
Ich persönlich bin nicht für geplante Mischhaltung. DAS A und O sind Ausweichmöglichkeiten. Dafür halte ich die Voligrösse aber nicht geeignet.
Dietmar+Carmen hat geschrieben:Was muss beachtet werden wegen Morgensonne?
Das ihr Earplugs bereit haltet, die Mäuse lieben den frühen Morgen, und sie lieben es, es laut zuverkünden!
Dietmar+Carmen hat geschrieben:Gibt es Züchter aus der Gegend von Osnabrück (oder weiter)
Findet ihr hier im Forum. Es gibt allerdings auch herzallerliebste Abgabestaubis, die ein gutes Zuhause suchen.
Dietmar+Carmen hat geschrieben:Sollte ich lieber eine Voilere (würde wesentlich grösser werden) für draussen bauen und eine vür innen??
Grosse Aussenvoli zum FLIEGEN mit natürlich belichtetem Schutzraum (Glassbausteine als großes Fenster finde ich persönlich gut; manche haben auch durchsichtige "Plastikdachpfannen"> hier wieder auf Schatten achten) ist für Sittiche ein Traum, hier wieder auf Tiefe achten (Fliegen, Rückzug). Wenn es geht, einen Teil überdachen, ein Dachteil nur Draht. Boden gepflastert oder ähnliches wegen Fressfeinden. Naturäste. Tür mit Schleusenfunktion.
Dietmar+Carmen hat geschrieben: EDIT:
160x70x 120 Höhe.
M.M.n. reichlich eng weil wenig Ausweichmöglichkeiten.
Viele Grüße
birdmad
birdmad
- Dietmar+Carmen
Boh
Vielen vielen Dank für deine Aussagekräftige Antwort..
Also draussen die Voilaire (<so ist richtig geschrieben?) würde besser sein?
Ich könnte dann noch ein Löchlein in den angrezenden Raum nach innen zum Wohnzimmer machen, so das sie immer , wenn erwünscht von den Vögeln, "Familienanschluss" hätten.
Könnte dann an die Wand einen 1 m x 60 höhe flexibel "VogelgitterandieWandhängeminivoilaire" bauen.
Vielen vielen Dank für deine Aussagekräftige Antwort..
Also draussen die Voilaire (<so ist richtig geschrieben?) würde besser sein?
Ich könnte dann noch ein Löchlein in den angrezenden Raum nach innen zum Wohnzimmer machen, so das sie immer , wenn erwünscht von den Vögeln, "Familienanschluss" hätten.
Könnte dann an die Wand einen 1 m x 60 höhe flexibel "VogelgitterandieWandhängeminivoilaire" bauen.
Hallo und
Na da bin ich ja mal wirklich gespannt, was ihr, bei soviel Möglichkeiten, daraus macht!
Alles Wichtige hat ja sonst birdmad schon geschrieben.
LG
P.S. Zum thema Nymphi und Kanarien: Ich habe im Moment einen zugeflogenen Nymphi und wenn ich mir so seinen Schnabel (und die Fingerspitze meines Freundes) anschaue und dann so an die hauchdünnen Kanarienbeinchen denke, würde ich - aus reiner Vorsicht - bei Arten nicht in einer Voliere halten
Na da bin ich ja mal wirklich gespannt, was ihr, bei soviel Möglichkeiten, daraus macht!
Alles Wichtige hat ja sonst birdmad schon geschrieben.
LG
P.S. Zum thema Nymphi und Kanarien: Ich habe im Moment einen zugeflogenen Nymphi und wenn ich mir so seinen Schnabel (und die Fingerspitze meines Freundes) anschaue und dann so an die hauchdünnen Kanarienbeinchen denke, würde ich - aus reiner Vorsicht - bei Arten nicht in einer Voliere halten
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- birdmad
- Plz/Ort: 2°*"*
- Vögel: Nymphensittiche
Voliere
Das Vogelfenster (öffnen/schliessen) stelle ich mir richtig super vor, lustige Idee ! Wenn dann auch noch zum WZ die Volierentür zu öffnen ist, könnten sie glatt durchsausen *schwärm*.
Apropos: Wenn du schon so toll am Bauen bist, darf ich dann bei dir meine Traumvoli in Auftrag geben *ggg...?....
Das Vogelfenster (öffnen/schliessen) stelle ich mir richtig super vor, lustige Idee ! Wenn dann auch noch zum WZ die Volierentür zu öffnen ist, könnten sie glatt durchsausen *schwärm*.
Apropos: Wenn du schon so toll am Bauen bist, darf ich dann bei dir meine Traumvoli in Auftrag geben *ggg...?....
Viele Grüße
birdmad
birdmad
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Hallo!
Es ist bei Nymphensittichen sehr wichtig, für das Volierengitter rostfreiem Stahl (V2A) und nicht verzinktes Material zu verwenden!
http://www.nymphensittichwelt.de/vbulle ... php?t=6821
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... ericht.htm
Es ist bei Nymphensittichen sehr wichtig, für das Volierengitter rostfreiem Stahl (V2A) und nicht verzinktes Material zu verwenden!
http://www.nymphensittichwelt.de/vbulle ... php?t=6821
http://www.birds-online.de/gesundheit/g ... ericht.htm
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Julia_86
hey...
ich komme aus westerkappeln und habe mittlerweile 2 tolle süße nymphen... habe sie aus ibbenbüren von einem züchter... der ist total nett und gibt einem super auskünfte und so... http://www.papageien-dh.de
lg julia
ich komme aus westerkappeln und habe mittlerweile 2 tolle süße nymphen... habe sie aus ibbenbüren von einem züchter... der ist total nett und gibt einem super auskünfte und so... http://www.papageien-dh.de
lg julia
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche