Wellensittiche knabbern am Beton

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

Wellensittiche knabbern am Beton

Beitragvon Sittichfreundin » 05.08.2006, 17:59

:winkend:
Meine 3 Wellis haben jeden tag Freiflug in einem grossen Zimmer, es ist aus Backsteinen mit Beton gebaut. Das ist toll weil sie deshalb auch an den waenden hoch klttern koennen. Meine wellis haben eine Lieblingsstelle ueber der Tuer wo sie sehr gerne am Beton knabbern , sie moegen ihn sichtlich weil er viel Sandanteil hat. Seit sie damit angefangen koennen, fressen sie nicht mehr ihren Grit und Ruehren den Kalkstein kaum noch an. Sie sind aber genauso fit, oder eher noch fitter als vorher ohne Beton und ich kann keine negativen Auswirkungen von dem Beton bemerken. Was meint ihr? Kann ich sie weiter am Beton kanbbern lassen oder soll ich es verhindern? Koennte es schaedlich sein?

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 05.08.2006, 18:14

Hallo!
Meine Nymphies machen auch Ausbruchsversuche durch eine Ziegelwand. Sie knabbern an den Ziegeln selber und haben sich an einer Fuge schon durch den Fugenmörtel zum Mörtel vorgearbeitet. Es wird ihnen aber nichts nützen. Es ist keine Außenwand :-D .
Ob es schädlich ist? Ich bin mir nicht sicher. Fakt ist, dass Zement oft Chrom enthält und dann arbeitsmedizinisch bedenklich ist. Aber ob das nach dem Aushärten nach Jahren oder Jahrzehnten noch ein Problem ist?
Vielleicht gibt es hier ja Experten, die für Aufklärung sorgern können.
Viele Grüße,

Addi49

auschra

Beitragvon auschra » 06.08.2006, 20:41

leider kenne ich mich damit auch nicht aus, aber vielleicht kannst im zoo geschäft nachfragen ? ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, dass es giftig sein kann, aber wer weiss? sicher ist sicher :ja:

wenn du es herausgefunden hast, schreib bitte im forum rein, meine zwar haben noch nicht damit angefangen, aber wer weiss wann es so weit sein kann :? :-D :winkend:

Matthias

Beitragvon Matthias » 07.08.2006, 08:11

Addi49 hat geschrieben:Es wird ihnen aber nichts nützen. Es ist keine Außenwand :-D

lol - da habe ich doch echt herzlich lachen müssen. ;)

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass meine Frettchen damals an einigen Stellen eines Zaunfundaments aus Beton gerne gekratzt und die Bröckchen zerkaut haben. Der Tierarzt hatte damals nur Bedenken wegen der Zähne...

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 07.08.2006, 09:25

Matthias hat geschrieben: nur Bedenken wegen der Zähne...

Na deswegen brauchen wir uns jedenfalls keine Sorgen machen :-D zumindest bei den Vögeln... ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Mitglied

Beitragvon Sittichfreundin » 07.08.2006, 22:36

:winkend:
Ich war im Zoogeschaeft um zu fragen ob der Beton schaedlich sein koennte, die wussten aber davon nichts.
Ich war dann auch beim TA, da ich meinen Nandaysittich Cochise zum Schnabelkuerzen hingebracht habe. Ich habe danach gefragt und er sagte das es wohl nicht schaedlich sei.
Der Beton ist aber sehr gut fuer meine Wellis damit ihr Schnabel nicht zu lang wird! :-D
Leider ist Cochise nach dem Schnabelkuerzen ziemlich benommen. Hoffentlich erholt er sich wieder.

Mitglied
Vögel: Großsittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Phoenix » 18.08.2006, 09:50

Wie gehts denn deinem Nanday jetzt?
Wieviele Nandays hast du denn eigentlich? Ich hab ja auch 3 Stück dieser grünen Exemplare :-D :pink:

Loreen

Beitragvon Loreen » 18.08.2006, 10:41

Ich habe mal gelesen das sich einige Vogelbesitzer die Knabberstellen mit dieser Klebefolie aus dem Baumarkt überklebt haben, auf der glatten Fläche finden sie keinen halt und können nicht mehr knabbern.

LG Corinna

Mitglied

Beitragvon Sittichfreundin » 18.08.2006, 20:44

Mein süsser Cochise war ein Braunkopfsittich und kein Nanday wie es sich herausgestellt hat, er ist nur etwas aus der Art geschlagen da er einen dunkelgrauen statt braunen Kopf hatte.
E r ist auf Grund des Tierarztbesuchs mit Schnabelkürzen leider gestorben :cry:
Es ist wirklich traurig das es gerade wegen so was sein musste.
Wenigstens hat meine Möchssittichhenne Luray jetzt einen Partner von ihrer Spezie, aber sie vermisst Cochise bestimmt genauso wie ich.