mal wieder näher hingeschaut...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

mrspoirot

mal wieder näher hingeschaut...

Beitragvon mrspoirot » 19.07.2006, 12:02

So genau habe ich in letzter Zeit gar nicht mehr darauf geachtet, aber heute früh habe ich gesehen, dass bei meiner Maggy die Wachshaut von eindeutig braun zu eindeutig blau gewechselt ist. Dass sich die Farbe bei ganz jungen Wellies noch ändert, habe ich ja schon gehört, aber die Wellen auf Maggys Kopf sind waren schon nicht mehr bis zum Schnabel, als ich sie vor 6 Wochen bekam, also kann sie so jung doch gar nicht sein. Heißt das jetzt, dass Maggy in Wirklichkeit ein Max ist? Das würde freilich erklären, dass Egon, bei Vorgängerin Frieda noch der große Charmeur und Schmuser, seinen neuen Gefährten zwar offensichtlich interessant findet, sich aber nicht groß fürs Schnäbeln oder Kuscheln interessiert. In dem anderen Thread, wie man das Alter von Wellies feststellt, hat jemand geschrieben, dass der eine Wellie, bei dem es auf dem Foto so aussieht, als hätte er eine blaue Wachshaut, vermutlich ein Weibchen ist, das verwirrt mich jetzt. Hat jemand eine Erklärung?

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 19.07.2006, 12:55

Hallo,

Welliweibchen wechseln öfters mal die Farbe ihrer Wachshaut. Wenn sie in Brutstimmung kommen verfärbt sie sich braun und wenn sie dann nicht mehr so in Brutstimmung sind, fällt die braune Kruste ab und die Wachshaut ist wieder hellblau oder beige.
Als du sie bekommen hast war sie also nicht mehr Nestjung.

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 19.07.2006, 13:17

Hier mal noch ein Bild von meiner Ginny, einem Weibchen mit hellblauer Wachshaut:

Bild

Hähne haben ein viel kräftigeres blau ;-)

mrspoirot

Beitragvon mrspoirot » 19.07.2006, 13:39

Hui, vielen Dank, ja genau so sieht das aus. Dabei hatte ich nun wirklich nicht den Eindruck, dass Madame in Paarungsstimmung gewesen wäre, im Gegenteil, der große, graue Vogel mit der lauten (aber nichtsdestotrotz melodiösen) Stimme macht ihr eher Angst ;-)

EMMA15

Beitragvon EMMA15 » 19.07.2006, 14:12

Hey
das ist ganz normal war als ich meine erste Vogeldame bekommen hat auf braun dann wieder blau irgendwann bleibt es dann braun.
lg nina

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.2006, 12:45
Plz/Ort: Lügde

Beitragvon McMochi » 19.07.2006, 19:53

Meine Wellidamen wechseln auch manchmal die Farbe der Wachshaut! Aber es dauert nicht lange , dann wird sie wieder braun wie sie war! :ok:
Als ich neulich mal wieder einen Welli aus zweiter Hand, einen Hahn, zu den beiden Weibern gesetzt habe wurde die Wachshaut von Bienchen ruckzuck ganz glatt und hellblau! Jetzt ist sie aber schon wieder braun und krustig. Das ist ganz normal und kommt öftersmal vor :) !!!
Das Wenige, das du tun kannst ist viel wenn du nur Weh, Leid und Schmerz von EINEM Wesen nimmst

Brina

Beitragvon Brina » 26.08.2006, 15:22

Ich habe auch so ein Problem mit meinen Wellis. Unser Grisu soll jetzt angeblich ein weibchen sein. Mein Onkel war zu besuch und er meinte das Grisu ein weibchen und kein männchen ist. Ich dachte ich spinne. Ich verstehe das nicht ganz. Grisu hatte als wir ihn bekommen haben, einen hellblauen Schnabel. Und nun hat er einen dunklen. Also so rosa/braun. Was ist er/sie nun ?
Weil wir dachten das unser Grisu ein männchen ist, haben wir ein weibchen dazu geholt. Nun fragen wir uns, ob es auch wirklich ein weibchen ist. Mein Onkel sagte das es eins wäre. Wenn wir nun tatsächlich 2 weibchen haben, was sollen wir dann tun ? Noch 1 männchen dazu holen ? Oder können sie auch ohne männchen leben ? Oder wären 2 männchen besser ? Also wir wollten eigentlich keinen Vogel mehr, denn wir haben 2 Nymphys & 2 Welli.
Aber wenn es nicht anders ginge.

mrspoirot

Beitragvon mrspoirot » 26.08.2006, 16:02

Bei Maggy war es ja genau umgekehrt, von braun zu blau. Bisher hat sich das auch nicht wieder geändert. Allerdings ist Egon zurzeit so in Balzstimmung, dass es wohl doch eine Madame sein muss - allerdings eine, die überhaupt nicht in Stimmung ist, sie hackt nur nach ihm.

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 27.08.2006, 20:44

Hallo Brina,

so wie du es beschreibst könnte Grisu durchaus ein Weibchen sein. Junge Hennen haben sehr oft eine hellblaue Wachshaut (siehe Bild) und werden deshalb auch oft als Hähne verkauft.

Wenn sich die beiden Damen gut verstehen und ihr keine weiteren Vögel wollt würde ich keine Hähne mehr dazu setzen. Wenn doch, dann müssten es eh 2 sein, nur einer würde sonst zu sehr gestresst von den beiden Hennnen, die oft recht zickig sein können :-D

Eventuelll kann es aber auch eine Hormonstörung sein. Wie alt könnte er denn ca. gewesen sein, als sich die Wachshaut verfärbt hat? War sie vorher kräftig blau oder eher hellblau?

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste