zuwachs ist da

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied

zuwachs ist da

Beitragvon Stefanie » 28.08.2006, 19:27

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen haben wir einen Neuzuwachs. Charly ist erst 7 Wochen alt. Leider habe ich Angst, ihn bei "Tageslicht" fliegen zu lassen. Ich lasse dann immer die Rolladen runter, damit er mir nicht gegen die Fensterscheiben fliegt. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man einen Vogel an Glasscheiben gewöhnt? :roll:
Ich bin da sehr vorsichtig, da ich schon einmal erlebt habe, wie ein Welli eine schlimme Gehirnerschütterung nach einem Flug gegen die Scheibe erlitt. Er brauchte fast 2 Wochen, um sich wieder zu erholen. :(
Wann kommen junge Wellis zum ersten mal in die Mauser und wie lange haben sie ihren schwarzen Schnabel?
Zuerst dachte ich, Charly könnte noch gar nicht fliegen, da er auch im Käfig noch etwas tollpatschig ist. Das klappte aber dann recht gut.
Mit meiner billigen Digitalkamera habe ich es leider noch nicht geschafft ein scharfes Foto zu schießen. Villeicht klappt es ja morgen. :ja:

Schönen Abend noch
Stefanie

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 28.08.2006, 20:46

Hallo Stefanie,

du könnest den Rolladen immer ein Stück höher lassen und ihn so langsam an das Fenster gewöhnen. Ich habe bei mir noch Windowcolorbilder hängen, aber Lucy ist trozdem vor das Fenster geflogen :/
Ich hab sie dann mal davor gehalten und sie hat die Glasscheibe begutachtet und gemerkt, dass es dort nicht weiter geht.

In die Jugendmauser kommen Wellis mit ca. 3 Monaten.
Den schwarzen Schnabel haben sie nur wenn sie noch ganz ganz jung sind (und dann auch nicht alle). Mit 6 Wochen ist er eigentlich meist nicht mehr schwarz.

Als ich Lucy bekam, war sie vorher noch nie geflogen. Bei ihrem ersten Freiflug ist sie bis zum Ende vom Zimmer und konnte vor der Wand nicht wenden und ist abgestürzt. Ich hatte die ganze Zeit Angst das sie sich weh tut. Beim 2. mal hatte es dann schon besser geklappt :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche