Zusammenführung... was beachten ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

yvonne77

Zusammenführung... was beachten ?

Beitragvon yvonne77 » 01.09.2006, 06:40

Hallo,
ich bin neu hier und hab da mal einige Fragen.
Ich habe einen Wellensittich männlich der ist ca. 1 1/2 Jahre alt, handzahm und sehr anhänglich. Ich möchte gerne einen 2. dazunehmen. Welches Geschlecht nehme ich da am besten ? Und wie macht man bei einem Vogel eine Zusammenführung ? Hab da leider überhaupt keine Ahnung...
Diese Fragen wurden sicherlich schon oft gestellt :oops: ich konnte aber so nichts finden was mir jetzt weiterhilft, währe nett wenn mir trotzdem jemand weiterhelfen könnte... :roll:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Re: Zusammenführung... was beachten ?

Beitragvon adriana » 01.09.2006, 07:32

Hallo Yvonne und :welcome:

yvonne77 hat geschrieben:Ich habe einen Wellensittich männlich der ist ca. 1 1/2 Jahre alt, handzahm und sehr anhänglich. Ich möchte gerne einen 2. dazunehmen.

Das ist auf alle Fälle die richtige Entscheidung! :ok:

Welches Geschlecht nehme ich da am besten ?

Wenn du dir ganz sicher bist, dass du einen Hahn zu Hause hast, kannst du wieder einen Hahn nehmen - Welli-Männer verstehen sich zu 99 % immer untereinander - oder du gesellst eine Henne dazu, was natürlich noch artgerechter wäre. Kann aber sein, dass du dir eine kleine Zicke ins Haus holst. Aber gut, ich z.B. möchte meine Zicke "Lotti" um nichts in der Welt wieder hergeben :pink:

Und wie macht man bei einem Vogel eine Zusammenführung ? Hab da leider überhaupt keine Ahnung...

Wichtig ist, dass der neue Vogel kein Küken mehr ist, besser wäre ein Partner im ungefähr gleichen Alter, so dass sie auch schon was miteinander anfangen können. Sehr junge Vögel gehen den älteren, schon etwas ruhigeren schon mal gehörig auf die Nerven ;-)

Dann solltest du mit dem Neuen erstmal zum tierarzt, damit du keine evtl. Krankheiten einschleppst und so deinen Kleinen gefährdet.

Ein zweiter Käfig ist MUSS! Vielleicht kannst du dir einen borgen oder hast selbst noch einen zweiten, den man auch gut als Transportkäfig oder Krankenkäfig nutzen kann.
Beide Vögel erstmal nebeneinander stellen. Erster Kontakt beim gemeinsamen Freiflug und dann musst du mal sehen, wie sich sich verhalten. Einige brauchen etwas Anlaufeit, um miteinander warm zu werden, andere ziehen gleich in einen Kzäfig um...hängt natürlich von den Charakteren der Vögel ab! Aber wenns soweit ist, kannst du ja hier immer noch um weitere Ratschläge bitten...

Wie groß ist denn dein jetziger Käfig? Hast du auch Spielplätze und Landemöglichkeiten außerhalb des Käfigs? Wieviel Stunden Freiflug sind bei dir am Tag drin?

Mehr fällt mir i.M. nicht ein.

LG Adriana
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

yvonne77

Beitragvon yvonne77 » 01.09.2006, 07:46

Hallo Adriane,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe schon in Tierheimen in meiner Nähe angerufen aber keiner hat im moment Wellis. Wo könnte ich sonst einen herbekommen der schon was älter ist... Der Züchter in meine Nähe hat nur Jungvögel.
Können bei Männl. und weibl. kein Nachwuchs entstehen? Ich würde daher eher zu noch einem Hahn tendieren...oder ? Also die größe vom Käfig kann ich jetzt nicht so genau sagen, bin im mom. auf der Arbeit und kann so was nicht gut schätzen, ist aber schon ein großes Modell... Habe ich damals neu gekauf und viele naturstangen, Spielsachen u.s.w. reingetan... Einen großen Spielplatz hat mein Mann damal extra gebaut der auch ausgiebeig genutz wurde nur seit gut einen halben Jahr ist er so auf meinen Mann fixiert den interessiert kein Spielplatz und auch sonst nichts mehr (ich denke höchste Zeit für einen Partner). Er redet auch die ganze zeit Sachen die wir ihm beigebracht haben (aus Einamkeit?...). Also Freiflug gibt es wenn jemand zu Hause ist...also ab Nachmittags... Und am WE natürlich mehr...
Einen 2. Käfig kann ich mir ausleihen ist nicht das Problem, kann ich die dann am 1. Tag schon mal zusammen rauslassen ? Könnten die sich beißen ? oder wie läuft das bei Vögeln ? (Hab 2 Kaninchen damit kenne ich mich bei VG aus :) aber bei Vögeln habe ich da noch keine Ahnung :? .....)

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 01.09.2006, 08:13

Hallo Yvonne,

und herzlich willkommen hier im Forum :winkend:

yvonne77 hat geschrieben:Ich habe schon in Tierheimen in meiner Nähe angerufen aber keiner hat im moment Wellis. Wo könnte ich sonst einen herbekommen der schon was älter ist... Der Züchter in meine Nähe hat nur Jungvögel.

Du kannst noch in der Zeitung schauen oder hier im Vermittlungsforum. Aber ich denke wenn deiner erst 1 1/2 Jahre alt ist könntest du auch noch einen jungen Welli dazu setzen.

Können bei Männl. und weibl. kein Nachwuchs entstehen?

Solange sie keine dunkle Höhle finden (z.B. Nistkasten) gibt es eigentlich auch keinen Nachwuchs ;-)

Einen 2. Käfig kann ich mir ausleihen ist nicht das Problem, kann ich die dann am 1. Tag schon mal zusammen rauslassen ?

Da musst du schauen, wie sich der Neue so einlebt. Deinen Alten kannst du sicher rauslassen, das er sich das neue Vögelchen schonmal genauer anschauen kann. Du wirst ja dann sehen ob der Neue in seinem Käfig rumflattert und auch mit raus will.

Könnten die sich beißen ? oder wie läuft das bei Vögeln ?

Unter Wellis kommt es eigentlich sehr selten zu beißereien oder ähnlichem. Die schimpfen sich lieber an :-D
Bei meinen war das eher so, die hatten vor einem neuen Welli immer Angst und sind vor ihm abgehauen, wenn er sich ihnen genähert hat :roll:

yvonne77

Beitragvon yvonne77 » 01.09.2006, 08:30

Hallo Anja,
vielen Dank für Deine Antworten, ich habe eben bei Vermittlungstieren im Forum einen Thread entdeckt mit der Überschrift... Wellihahn grün sucht ein neues schönes zu Hause... vom 25.08. wollte auch zurückschreiben aber das geht irgendwie nicht, weißt Du wie ich mit der Person oder auch mit anderen dann Kontakt aufnehmen kann ? (Vielleicht stell ich mich auch mal wieder zu doof an ... :oops: )

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 01.09.2006, 08:53

Meinst du den ?

Du könnstest mit dem Verfasser per persönlicher Nachricht (PN) Kontakt aufnehmen oder in den Post eine Antwort schreiben (Antwort) .

Wo wohnst du denn? Wäre das in deiner Nähe?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

yvonne77

Beitragvon yvonne77 » 01.09.2006, 09:00

Hallo Adriana,

ja genau den meine ich, habe eben eine PN geschrieben (wenn das alles so richtig war) und habe meine Mailadresse hinterlassen, wußte nicht wie wir sonst Kontakt aufnehmen können, oder kann man auf meine PN auch antworten...??? Ich wohne in 56218 Mülheim Kärlich das ist in der Nähe von Koblenz. Man könnte sie ja auch vielleicht auf`m halben weg treffen...Hab ja auch ein Auto, das kann man ja dann klären... Mal sehen ob sie sich überhaupt meldet....

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 01.09.2006, 09:02

Klar kann der Empfänger deine PN auch per PN beantworten, ansonsten bekommst du sicher eine Mail !

Bin gespannt, ob es klappt.

LG

yvonne77

Beitragvon yvonne77 » 01.09.2006, 09:08

ich auch... hab hier gerade ein Programm gefunden um eine Wegstrecke auszurechnen. Ist doch weiter als ich dachte. Von Koblenz nach Herne sind es 200km :shock: .... kmmm mal abwarten was kommt...

caro+1

Beitragvon caro+1 » 01.09.2006, 10:13

Hallo Yvonne,
wir haben in den letzten Tagen sehr im Internet recherchiert und sind dabei auf http://www.opusforum.de gestoßen. Hier kannst Du gut einen zweiten Welli, sicher auch in Deiner Nähe, bekommen. Zumindest sind wir im Raum HH über mehrere gestolpert, die alleine sind und deren Besitzer dann mehr oder weniger dringend dieses Tier in Gesellschaft geben möchten. Oftmals wird gleich ein Käfig mitgeliefert und die Tiere sind auch ungefähr im Alter von Deinem.
Wir selber haben erst seit zwei Wochen einen Hahn und werden morgen auch einen zweiten dazubekommen. Eigentlich wollten wir unseren Charly erst ganz handzahm kriegen, irgendwie tat er uns aber immer leid, wenn wir die Tür ins Schloß zogen und er nun wieder allein zuhause war. Auch wenn wir Radio angelassen haben.
Vielleicht können mir/uns andere Welli-Freunde noch raten, wie lange man die Quarantäne bei einem Neuzugang einhalten sollte. Denn sicherlich ist es doch für die Tiere auch eine Quälerei, wenn beide an den Gittern ihrer Käfige hängen, weil sie den anderen hören und sehen, oder?

Gruß
Caro+1

Foren-Freak

Beitragvon adriana » 01.09.2006, 10:15

Quarantänezeit 2 Wochen, so lange dauern mitunter auch die Auswertungen der Laboruntersuchungen beim TA.

Quarantäne macht aber nur Sinn, wenn die Vögel nicht nur durch Käfige, sondern auch räumlich voneinander getrennt sind!

LG Adriana

caro+1

Beitragvon caro+1 » 01.09.2006, 10:23

Danke Adriana.
Hatte eigentlich auch vor die Tiere erstmal räumlich zu trennen. Nur leider geht das aus vielen Berichten nicht eindeutig hervor und ich wollte sicher gehen. Bis dahin haben wir dann sicherlich auch eine schöne Voliere. Habe jetzt erstmal noch einen größeren Käfig gekauft, wo notfalls dann erstmal beide kurzfristig untergebracht werden könnten.

Gruß aus Hamburg
caro+1

yvonne77

Beitragvon yvonne77 » 01.09.2006, 10:27

Hallo Caro,
ist ja witzig mein Welli heißt auch Charly... (er ist schon zahm :-D )

Tja über die Quarantäne zeit hat uns Adriana ja jetzt was geschrieben, also zwei Wochen müssen die wohl noch warten.... ;-)

Danke für den link, werde da gleich mal reinschauen...

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche