Käfiggröße

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

oberrather-adel

Käfiggröße

Beitragvon oberrather-adel » 27.09.2006, 15:29

Hallo ich möchte mir gerne 2 Nymhensittiche zulegen nun habe ich mich auch schon sehr schlau gemach aber eins ist Trotzdem noch Unklar!
Wie groß soll der Käfig sein?
Die Tiere werden auf jedem fall auch ausflug bekommen. Habe in einem Buch gelesen 60x40x60 würde reichen kommt mir aber ziemlich klein vor! Bin ebenfalls dankbar für Kaufempfehlungen!

suessekl

Beitragvon suessekl » 27.09.2006, 15:56

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 27.09.2006, 18:49

Hallo und willkommen hier bei uns :)

Ich finde es toll das du dich vor Anschaffung der Tiere genau informieren willst :ok:

60x40x60cm für zwei Nymphensittiche ist in der Tat viel zu klein :daumenrunter:

I.d.R. gilt je größer je besser, aber eine gewisse Mindestgröße sollte schon eingehalten werden.
Für zwei Nymphen sollte der Käfig eine Größe von 100-150cm/70cm/100-150cm L/B/H haben, damit sich die Vögel darin auch mal aus dem Weg gehen können und auch mal die Flügel bewegen können.

Da es Käfige mit solchen Maßen meist nicht zu kaufen gibt (entweder kleiner, oder viel größer) empfehle ich selber bauen :)

Wenn du dich in unserem Forum Tiertechnik mal ein bisschen umsiehst, wirst du einige selbstgebaute Volieren unserer Mitglieder finden, manche sogar mit Bauanleitung :ja:

suessekl

Beitragvon suessekl » 27.09.2006, 19:43

Wir haben uns auch eine selbst gebaut...
Anleitung findest du hier:

Voliere

oberrather-adel

Beitragvon oberrather-adel » 28.09.2006, 12:35

Was meint ihr zum:
Montana San Remo
die Nympen bekommen natürlich reichlich freiflug!

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 28.09.2006, 12:59

Was meint ihr zum:
Montana San Remo

Diese Voliere ist gerade an den Seiten (Vorder- und Rückseite) an denen die Vögel bevorzugt klettern würden, längs verstrebt, also zum klettern nicht geeignet :(
Die Seitenteile scheinen zwar querverstrebt, aber da sind die Futternäpfe im Weg, außerdem sind es die schmalen Seiten der Voliere.

Ich würde diese Voliere für zwei Nymphen nicht kaufen.

Dann würde ich eher die San Diego (Montana) empfehlen. Erhältlich auch bei http://www.vogelwelten.de :)
Diese Voliere hat die selben Maße und ist rundum querverstrebt :)
Sie läßt sich zwar nicht nach oben öffnen, aber man kann auch auf andere Weise Freisitze über der Voliere anbringen :)

Täglich mehrstündiger Freiflug ist allerdings bei diesen Größen ein absolutes muß.

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 28.09.2006, 13:16

Jutta hat geschrieben: und ist rundum querverstrebt :)

Leider nein, die schmaleren Seitenteile sind vertikal verstrebt, allerdings mit Zwischenverstrebungen, so dass meine Geier auch da lang klettern können :-D

Ansonsten bin ich mit der Montana San Diego echt super zufrieden und kann die nur empfehlen! Generell zahlt es sich auf Dauer schon aus, bei der Käfigbeschaffung nicht sooo sehr zu geizen. Wie sagt man so schön: Billig gekauft ist doppelt gekauft! Auch wenns nicht immer zutrifft, bei Vogelbehausungen stimmt es m.E. !

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 28.09.2006, 13:20

adriana hat geschrieben:Leider nein, die schmaleren Seitenteile sind vertikal verstrebt, allerdings mit Zwischenverstrebungen, so dass meine Geier auch da lang klettern können :-D

Dann ist das auf dem Foto sehr schlecht zu sehen gewesen :roll:
Aber ich denke was Wellitauglich ist, ist in diesem Fall dann auch Nymphentauglich, oder Adriana? :-D

Danke für den Hinweis :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 28.09.2006, 14:29

Jutta hat geschrieben:Aber ich denke was Wellitauglich ist, ist in diesem Fall dann auch Nymphentauglich, oder Adriana? :-D

Mit Sicherheit! Allerdings würde ich in die San Diego auch max. 2 Nymphen wohnen lassen (selbstredend natürlich mit viel Freiflug), aber wenn evtl. noch mehrere in "Planung" sind, dann vielleicht doch gleich was Größeres anschaffen...

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

timolein

Beitragvon timolein » 02.10.2006, 17:44

Also ich kann auch empfehlen, die Voliere "Skyline Voliere Eldorado"
Gibt es bei ZooPlus und Kölle Zoo- meine vier lieben es :-)
Und ich denke die Größe ist auch ok. =>118 x 76 x 178 cm
349Euro bei Kölle.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche