Wollen Keinen Freiflug

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2006, 10:35

Wollen Keinen Freiflug

Beitragvon degro211 » 10.10.2006, 10:46

Hallo,

da ich neu hier bin, sage ich erst einmal allgemein fröhlich HALLO!

Ich habe in einer Zimmervoliere 4 Wellensittiche. Ich biete ihnen immer wieder Freilfug an. Meine Voliere ist nach oben zu öffnen und hat große türen ect. Ich versuche sie zu locken mit Hirse (habe sogar schon das ander Futter rausgenommen und gedacht wenn sie hunger haben kommen sie zur Hirse aber....nix).
Aber....sie wollen einfach nicht fliegen. Sie möchten zwar die Hirse haben aber wenn die nicht erreicjhbar ist, dann lassen sie sie lieber hängen als sich dahin zu bewegen.

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Ich muss sie jedes mal rausscheuchen, wenn ich den Käfig komplett reinigen will (also mit Dampf und so) und dann sitzen sie ganz traurig da rum und warten und das erste was passiert wenn der Käfig zurück kommt ist das alle Vögel am Käfig hängen bis ich die Türen aufmache.

Was kann ich nur tun? Irgendiwe muss das doch klappen oder wollen einige Vögel lieber im Käfig bleiben?? Also Zeit um sich an den Freilfug zu gwöhnen haben sie schon seit über einem Jahr! Daran kanns nicht liegen, da bhin ich sehr geduldig gewesen :-)


Hoffe auf hilfreiche Tipps

Danke und Gruss

degro211

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 10.10.2006, 13:04

Willkommen Degro :-D

Hast Du mal Versucht Ihnen etwas interessantes ausserhalb des Käfigs anzubieten ? Einen selbstgebastelten Vogelbaum oder Spielplatz mit lauter Dingen die man als kleiner Vogel kaputt machen kann (Klopapier Rollen etc.) ? Oftmals kommen dann die kleinen Racker richtig in Schwung und gehen dann raus. Eigentlich sind der Fanatasie in der Hinsicht keine Grenzen gesetzt :-)
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

neu hier :-)
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2006, 10:35

Beitragvon degro211 » 10.10.2006, 14:49

ja das habe ich auch schon versucht. Ich habe einen Baum in Sand gestellt (bzw. einen Ast) und Spielzeug und Hirse drangehangen, das habe ich auch mehrfach versucht.

Außerdem habe ich auch mal einen Kletterbaum an die Decke gehangen, weil ich dachte vielleicht gehen sie lieber ins Höhere. Aber Fehlanzeige.


Auch als ich einen neuen Welli bekommen habe, dachte ich der wird sie schon annimieren und als er sich eingweöhnt hatte und ich ihn rauslassen wollte ging der auch nicht raus. IOst zwar in gewisserweise ein Kompliment, vielleicht gefällt ihnen ihre Voliere so gut :-), aber es ist ja besser zu fliegen.


Ratlosigkeit!!!

kanalfee

Beitragvon kanalfee » 12.10.2006, 05:22

hallo degro211

dein ansatz ist gut. hänge mal die äste wieder hin stelle, den baum wieder auf. nimm wasser und futter aus der voliere und habe geduld, bevor die welli´s hunger und durst leiden fliegen die los. ich denke die haben angst vor der eigenen courage. :-D

ich hatte auch mal einen der nur im käfig saaß, oki meine haben eh freiflug bei tag und nacht.

biete einfach futter im überfluß an, rote und gelbe hirse, kräcker und schälchen mit futter. im freßnapf gibt es kleine futterständer für hunde, die sind auch für welli´s gut. ansonsten den käfig auflassen so lang es geht.

also wenn das nicht klappt weis ich auch nicht :?

aber habe gedult und denke daran das ein welli nicht gern hunger hat.

viele grüße und wlikommen hier.




ps. andere haben hier gute lösungen in bildern , meine haben äste, 2 käfige, einen baum und nen schäferhund :winkend: :daumen:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste