Zusammensetzen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 103
Registriert: 23.07.2003, 20:16

Zusammensetzen

Beitragvon seb » 12.10.2006, 09:27

Hallo zusammen,

wir haben mal eine Frage an Euch und Eure Erfahrungen. Haben unseren Neuzugang heute Morgen zu unserem "alten" in den Käfig gesetzt. Das erste was sie gemacht hat, war dem Neuen das Köpfchen zu kraulen und auch weitere Teile des Gefieders. Da wir heute Abend für ein paar Stunden nicht da sind und keiner die beiden beobachten kann wollten wir fragen, ob Eure Erfahrung besagt, dass wenn Sie beim ersten Kontakt so friedlich miteinander umgegangen sind das auch so bleibt oder ob das wieder umschlagen kann. Als der Kleine gerade versucht hat etwas von der Hirse zu essen, hat sie nämlich alles dran gesetzt, dass er damit aufhört. Aber nichts böses.

Danke schon mal
VG
Melanie und Sebastian mit Biene und Fluffy und aus dem Vogelhimmel Maxi

Foren-Freak
Beiträge: 1033
Registriert: 27.10.2004, 10:39
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 12.10.2006, 09:33

hallo,
ich denke mal, man kann die unbesorgt alleine lassen, futterstreitigkeiten sind ja völlig normal (bei mir grad ein kleinkrieg um die paprika entbrannt, und die sind schon laaaaaaaange zusammen).

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 12.10.2006, 09:56

Also wenn die 1.Begegnung so harmonisch verläuft, würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen und die Wellis mal machen lassen.

Und wie Monic schon sagte, wenn es ums Futter geht, gibts Streitigkeiten. So sind die kleinen racker eben. :pink: Da werden selbst verpaarte Wellis wieder zu Einzelgängern ;-)

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 103
Registriert: 23.07.2003, 20:16

Beitragvon seb » 13.10.2006, 09:47

Wollten unsere Freude nur schnell mit allen teilen. Die beiden haben die erste Nacht in einem gemeinsamen Käfig gut überstanden und das Erste, was sie heute Morgen gemacht hat, war den kleinen Neuzugang zu füttern um dann eine Ewigkeit sein Gefieder zu kraulen. :-D Denke mal, mit den Beiden werden wir keine Schwierigkeiten mehr bekommen. Jetzt muss der kleine Neuzugang nur noch seine Scheu vor Händen abbauen, aber das kommt auch noch mit der Zeit. Den Käfigausgang findet er zumindest noch nicht, oder will es nicht :)
VG
Melanie und Sebastian mit Biene und Fluffy und aus dem Vogelhimmel Maxi

Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 09.10.2006, 13:08
Plz/Ort: Ramsau

Beitragvon UrbiEtOrbi » 13.10.2006, 11:20

Hallo, ich wollte nur kurz über den Umzug meiner 2 Neuen in den großen Käfig zu den 3 "Alten" erzählen. Getrennt in zwei Käfigen durften die "Alten" die Neuen bei ihrem Freiflug 2 Tage lang durch die Gitter kennenlernen.
Beim gestrigen Öffnen aller Käfigtüren gesellte sich Oleg (ein Neuer) gleich zu den "Alten". Charly (der 2. Neue) vertrieb erstmal alle von der Hirse, die auf "seinem" offenstehenden Türchen lag. Dann verzog er sich wieder in seinen Käfig zurück. Er bekam dort noch kurzfristig Besuch von Orbi, der auch einmal in diesem Käfig gewohnt hatte. Dafür schlief Oleg auch schon in Gesellschaft der anderen in der ersten Nacht auf dem Käfig. Heute trieb es Charly dann doch in den Käfig der "Alten" (Orbi, Benedicta und Gracia), da es dort eine selbstgebackene Knabberstange gab und bei Ihm nicht ;-) . Somit war der ganze Umzug vollzogen und jetzt sitzen alle 5 friedlich im großen Käfig zusammen und freuen sich auf ihren Freiflug (30 qm).

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste