Hahn oder Henne

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Bine-Ziege

Hahn oder Henne

Beitragvon Bine-Ziege » 16.10.2006, 16:40

:winkend: Hallo zusammen

Wer kann mir bei der endgültigen Geschlechtsbestimmung von Sunny helfen?

Da wir gestern Zuwachs bekommen habenDas ist sie, und auf alle Fälle auf 4 Wellis aufstocken möchten, wollte ich mal Eure Meinung zu Sunnys Geschlecht hören.

Bevor hier noch das Chaos ausbricht, weil wir auf mal 3 Hennen und einen Hahn in der Voli sitzen haben ;-)

Danke schon mal im Vorraus.

Hier ein paar Bilder.
Bild

Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 16.10.2006, 17:26

Ich tippe auf Henne :)

auschra

Beitragvon auschra » 16.10.2006, 19:37

ich bin auch der meinung, dass es eine henne ist :winkend:

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 16.10.2006, 21:21

Ich widersprech euch mal und sage das ist ein Hahn :-D

Vielleicht kannst du auch nochmal ein Bild ohne Blitz machen?

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 17.10.2006, 06:52

Oje, ich tippe auch auf Henne, übernehme aber keine Garantie, denn Geschlechterbestimmung ist nicht so mein Ding.

Allerdings sieht die Wachshaut aus wie bei meiner Lotti als sie jung war, wurde dann aber eindeutig braun und krustig!

Bin gespannt was rauskommt!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 17.10.2006, 07:29

Bei dem Farbschlag ist das oft nicht ganz einfach...
Ich hab selbst 2 Rezessive Schecken Hähne. Wenn sie jung sind dann ist ihr Wachshaut violett bis rosa und bei Erwachsenen rosa.

So sah Fieps aus, als er noch klein war. Die Qualität ist leider nicht so gut, da das Bild eingescannt wurde.
Bild

Und so sieht er jetzt aus:
Bild
Und er ist zu 100% männlich :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 17.10.2006, 11:15

Ich würd trotz des Farbschlages auf eine Henne tippen. Die weißen Ränder um die Nase herum sind doch etwas zu verräterisch für einen Hahn.
Genau wird man es erst in ein paar Monaten wissen und eigentlich erachte ich das Geschlecht für .. hinfällig und egal :-D
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 17.10.2006, 14:33

magic-tear hat geschrieben:Ich würd trotz des Farbschlages auf eine Henne tippen. Die weißen Ränder um die Nase herum sind doch etwas zu verräterisch für einen Hahn.

Die können auch durch den Blitz nur so hell erscheinen. Deshalb wäre ein Bild ohne Blitzlicht nicht schlecht . Ich finde das violett für eine Henne schon sehr krätig...aber ich kann mich natürlich auch täuschen :roll:
Junge RS Hennen haben eher eine fast weiße Wachshaut mit einem hauch rosa, blau oder beige (zumindest auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe).

Vom Charakter her läss sich sein/ihr Geschlecht nicht bestimmen?

Bine-Ziege

Beitragvon Bine-Ziege » 17.10.2006, 14:47

:winkend:

Also, das zweite Bild sieht dem Orginal zu 99% gleich.
Die Farbe der Wachshaut ändert sich aber täglich ein wenig.
Mal ist sie ehr beige, und dann schimmert es wieder leicht blau/violette :? .
Sunny ist gegenüber unserem Fränzchen ehr dominant, kann aber auch daran liegen, daß Fränzchen so lange alleine war,und er da nicht ganz drauf klar kommt.

@magic-tear
Was meinst Du damit???
Genau wird man es erst in ein paar Monaten wissen und eigentlich erachte ich das Geschlecht für .. hinfällig und egal.

Wenn Sunny eine Henne ist, und Lori ist devinitiv eine, dann kann ich doch nicht hin gehen,und noch eine Henne dazu setzen.

Womit sich die nächste Frage stellt.
Wie alt sollte der vierte Welli sein?
Fränzchen und Lori müßten ungefähr gleich alt sein (4 Jahre), und Sunni ist 5 Monate alt.

Ich will mit dem vierten Welli nicht allzulang warten, und bin gespannt auf Eure Meinung.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 17.10.2006, 18:39

Ich würde einen Hahn dazuholen der nicht älter als ein Jahr ist :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 18.10.2006, 08:16

Bine-Ziege hat geschrieben:@magic-tear
Was meinst Du damit???
Genau wird man es erst in ein paar Monaten wissen und eigentlich erachte ich das Geschlecht für .. hinfällig und egal.

Ich meinte damit, dass es trotz allem erstmal eine Spekulation ist was für ein Geschlecht der Jungvogel hat. Und mit hinfällig und egal meinte ich, dass man, selbst wenn es nun nicht das passende Geschlecht ist, man seinen Vogel trotzdem nicht mehr abgiebt :-D

Ich würde, wenn eh noch einer im Raum steht zu einem Hähnchen (Alter ca. 1 Jahr + - ein paar Monate) tendieren.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,