Wann kommt das zweite Ei???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Plz/Ort: Elmshorn

Wann kommt das zweite Ei???

Beitragvon heike82 » 15.11.2006, 09:51

Es geht um meine Nymphi Eddy (Henne, das konnte man in seinen jungen Jahren noch nicht genau sehen). Er ähm sie hat vergangenen Sonntag ein Ei gelegt. Ich weiß das ist nichts besonderes aber ich bin eigentlich davon ausgegangen das weitere folgen werden. Man kann auch schon das zweite sehen aber das ganze ist jetzt schon 3 Tage her und laut meinen Fachbüchern schon überfällig. Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Sie macht einen ganz fidelen Eindruck. Das erste Ei ist leider auf dem Boden gelandet. Sie und Emma (der Hahn) halten sich auch öfter am Ort des Geschehens auf aber bis jetzt hat das mit dem zweiten Ei noch nicht geklappt. Was kann ich tun? Das ist für mich und auch für die beiden das erste Mal. Muss man in so einer Zeit an der Ernährung etwas ändern. Die beiden essen fast kein Grünzeug. Hab mir aber als Ergänzung Vitacombex geholt. Ist das ausreichend? Mir ist bewusst das die Eier abgekocht werden müssen da wir keinen Nachwuschs wollen und keine Zuchtgenehmigung haben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 15.11.2006, 15:30

Hallo Heike,
Nymphen legen ihre Eier normalerweise im Abstand von zwei Tagen, also hätte das 2. Ei eigentlich Gestern kommen müßen :roll:
Manchmal legen Hennen aber auch einfach nur ein Ei und das war´s...

Sind Eddy und Emma ein festes Paar?
Bist du sicher das ein zweites Ei im Anmarsch ist?
Es kann durchaus auch mal 3 Tage dauern bis das nächste Ei kommt, aber du solltest die Henne jetzt genau beobachten, nicht das sie Legenot bekommt, weil das Ei aus irgendeinem Grund nicht gelegt werden kann.
Was man bei Legenot tun kann, kannst du bei sittich-info nachlesen.

Ist Eddy ausreichend mit Kalk versorgt? Den braucht sie jetzt verstärkt zur Bildung der Eierschalen.

Hast du einen Nistkasten?
Falls weitere Eier nachkommen sollten und sie wirklich brüten wollen, solltest du ihnen auch einen entsprechenden Brutplatz anbieten.
Keim- und Eifutter solltest du jetzt auch anbieten.

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche

Beitragvon Ester » 15.11.2006, 16:24

Hallo Heike,

Willst Du Deine Nymphensittiche wirklich brüten lassen? Sie sind erstens wohl noch sehr jung, wie ich aus Deinen anderen Postings herauslese. Und zweitens: Ich weiß leider nicht, wo Du wohnst, und kenne auch Deine Haltungsbedingungen nicht. Wahrscheinlich bist Du schon darüber informiert, dass man zumindest in Deutschland eine Zuchtgenehmigung braucht.

Jutta hat geschrieben:Hast du einen Nistkasten?
Falls weitere Eier nachkommen sollten und sie wirklich brüten wollen, solltest du ihnen auch einen entsprechenden Brutplatz anbieten.
Keim- und Eifutter solltest du jetzt auch anbieten.

Für einen verantwortlichen Vogelhalter sollte es eher sekundär sein, ob seine Vögel brüten wollen. (Aber das meinte Jutta sicher nicht so.) Primär stellen sich dem Halter ganz andere Fragen, z. B. fielen mir da folgende ein:
    - Habe ich ein echtes Pärchen? (Damit meine ich: Kann man erwarten, dass die beiden verantwortlich als Elterntiere "zusammenarbeiten" werden?)
    - Ist mein Pärchen gesund und alt genug für eine Brut?
    - Weiß ich über die Risiken bei Brut und Zucht Bescheid?
    - In Deutschland: Habe ich eine Zuchtgenehmigung?
    - Kann ich die richtigen Maßnahmen ergreifen, wenn etwas schief laufen sollte?
    - Wohin mit den Küken, wenn sie abgabefähig sind?

Meiner Meinung nach solltest Du Deine beiden Jungspünde noch nicht brüten lassen und ihnen daher auch keinesfalls einen Nistkasten anbieten und auch kein Keim-, Eifutter oder sonstiges fettreiches Futter. Diese Faktoren steigern nämlich allesamt die Brutlust.
Außerdem solltest Du im Fall der Brutvermeidung darauf achten, dass die beiden keine höhlenartigen Ecken finden können. Kalk ist, wie Jutta schon geschrieben hat, jetzt besonders wichtig für Deine Henne.

Wie haben die beiden denn auf das Ei reagiert? Wenn sie es nicht weiter beachten, kannst Du es ersatzlos wegnehmen. Zur Ablenkung kannst Du auch die Käfigeinrichtung völlig neu gestalten oder ihnen neues Spielzeug anbieten.

Das ist jetzt nur meine bescheidene Meinung und Einschätzung. Ich habe eine Henne (mit zwangsverpaartem Hähnchen) in Wohnungshaltung, die fast vier Jahre lang Dauerbrüterin war (auf angepieksten Eiern und Plastikeiern). Das war wirklich kein Zuckerschlecken! Aufgrund dieser negativen Erfahrungen und weil ich selber auch keine Zuchtgenehmigung habe, bin ich jedenfalls eher gegen das Brütenlassen eingestellt.

[EDIT]: Jetzt habe ich Dein Ausgangsposting nochmal richtig nachgelesen: Nachwuchs ist also gar nicht vorgesehen. Ich hatte mich schon über Juttas Posting gewundert. Aber jetzt ist mir alles klarer. :idea: Da hätte ich mir ja den größten Teil meiner Ausführungen sparen können...
Dennoch würde meinereins die Vögel möglichst davon abzubringen versuchen, weitere Eier zu legen. Das könnte man wie gesagt dadurch erreichen, dass man ihnen keinen Nistkasten, kein fettreiches Futter, für die Jahreszeit nicht zu viel Licht (Tageslichtlampe/Birdlamp), keine höhlenartigen Plätze und dagegen aber viel Abwechslung (Spielzeug, veränderte Einrichtung) bietet.

Beitragvon heike82 » 15.11.2006, 20:50

Dank für die Schnellen Antworten. Also ich weiß nicht ob sie als echtes Paar gelten. Sie wohnen in eine Zimmervoliere mit täglichem Freiflug und es sind die einzigen beiden Nymphensittiche die ich habe. Sie paaren sich regelmässig. Kalk ist ausreichend vorhanden. Nistkasten hab ich auch keinen. Das 1. Ei hat Eddy auf dem Küchenhängeschrank gelegt und es ist leider runtergefallen. Ich denke mal das sie sich erschreckt haben und es deshalb runtergefallen ist. Ich denke schon das ein zweites Ei im Anmarsch ist. Eddy hat im Unterleib einen Wölbung die Emma nicht hat. Daher geh ich davon aus das da noch eins kommt. Keim und Eeifutter ja oder nein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon birdmad » 18.11.2006, 09:28

Ein wunderschönes Pärchen! Die wf sind (für mich) doch einfach die schönsten :pink: . Eddy, die Henne, ist zum Klauen :ja: :winkend: :-D .

Wenn es ihr erstes Eierlegen ist, ist es durchaus möglich, das sie die Eier so nach und nach in ihrem Rhythmus legt und das überall und nirgends. (war bei uns auch so!). M.M.n. ist ein Nistkasten überflüssig. In der Whg. alle Ecken, Lücken und Nischen gut präparieren (ZUSTOPFEN, VERSTELLEN! ;-) ).
Möglichst viel Kalk in unterschiedlichen Arten anbieten wenn nicht sowieso schon. Kein zusätzliches Eifutter.
Viele Grüße
birdmad

Beitragvon heike82 » 18.11.2006, 16:24

Ja ich bin auch sehr stolz auf die zwei beiden süßen. Und das beste ist, dass Eddy letzte Nacht 1Uhr sein zweites Ei gelegt hat nachdem wir ihm gut zu geredet haben. Bin so erleichtert. Eddy hat sich immer wieder zurück gezogen in den letzten Tagen und Emma hat ihn immer gestört als er seine Ruhe haben wollte. Aber fast 6 Tage hat es gedauert bis zum zweiten Ei. Ist das bei euch auch schon so gewesen?

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon birdmad » 19.11.2006, 10:41

heike82 hat geschrieben: Aber fast 6 Tage hat es gedauert bis zum zweiten Ei. Ist das bei euch auch schon so gewesen?

:ja: Madame hatte ihren eigenen Rhythmus und beachtete ihre Produktion nicht weiter.

Achte neben ihrem Verhalten auch auf die Eierschalen, diese sollten fest sein und das Ei (ganz schön schwer, oder? :shock: :) ) sich ohne zu Zerbrechen in die Hand nehmen lassen.
Viele Grüße
birdmad

Mitglied
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Vögel: Nymphensittiche, früher Wellensittiche

Beitragvon Ester » 19.11.2006, 11:19

Hallo Heike,

Gratulation zum zweiten Ei! Eddy ist wirklich eine sehr schöne Henne - sieht nach Kopffleckschecke aus. :pink:
Hm - ich habe noch mal nachgeschaut, wie es bei meiner Henne Brocki zeitlich bei der ersten Eiablage war (dann waren es ja doch "nur" zwei Jahre Dauerbrütens :kopfkratz: kam mir in der Erinnerung aber viel länger vor):

1. Ei am Sonntag, 21.03.2004 um 11:39h (fallengelassen; ersatzlos weggenommen)
2. Ei am Dienstag, 30.03.2004 morgens gefunden
3. Ei am Mittwoch, 31.03.2004 abends gegen 23h
4. Ei am Samstag, 03.04.2004 morgens gefunden, wahrscheinlich schon am 02.04. abends gelegt
5. Ei am Montag, 05.04.2004 nachmittags gefunden
6. Ei am Donnerstag, 08.04.2004 morgens gefunden, wahrscheinlich schon am 07.04. abends gelegt
7. Ei am Samstag, 10.04.2004 morgens gefunden
8. Ei am Dienstag, 13.04.2004 vormittags gelegt
9. Ei am Donnerstag, 15.04.2004 morgens gefunden
10. Ei am Sonntag, 18.04.2004 morgens gefunden

Das erste Ei hatte ich ihr damals ersatzlos weggenommen. Sie hatte es sowieso ganz überrascht fallengelassen und sich nicht weiter darum gekümmert, weil sie offenbar gar nicht realisiert hatte, was da passiert war. Weil sie dann aber das zweite Ei auf dem Käfigboden gelegt hatte und noch draufsaß, als ich an dem Tag den Käfig abdeckte, habe ich ihr die Eier dann gelassen bzw. gegen Plastikeier ausgetauscht. Mein Hähnchen Stoever hatte auch ab und zu mitgebrütet. Allerdings handelt es sich bei meinen beiden um ein zwangsverpaartes Gespann, das teilweise um die Eier konkurriert hatte, statt zusammenzuarbeiten. (Agressivität, Jagen etc.)

Mit Dauerbrüterei meine ich, dass meine Henne trotz aller Gegenmaßnahmen alle vier bis sechs Wochen ein riesen Gelege angefangen hat und teilweise sowohl tagsüber als auch nachts auf dem Käfigboden gebrütet hat. Das führte dann diesen Sommer dazu, dass sie aufgrund eines Kalziummangels nicht mehr richtig fliegen konnte (eine Art Flügelzerrung). Der Tierarzt musste ihr dann Kalzium spritzen. Sie war dann eine Weile flugunfähig und hat auch nicht mehr gelegt. Seit mittlerweile fast zwei Monaten kann sie jetzt aber wieder fast so gut fliegen wie früher. Und seit zwei Tagen verhält sie sich nun wieder "verdächtig": Auskundschaften von dunklen Ecken. :shock: Ich hoffe, es geht nicht schon wieder los... :roll: Ich wünsche Dir und Deiner Eddy also, dass Eddy lieber ihr Leben genießt und sich den Stress mit Eiablage und Brüten spart. :daumen:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche