welli in der mauser !?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Janine0704

welli in der mauser !?!

Beitragvon Janine0704 » 05.12.2006, 13:26

hallöchen zusammen :winkend:

habe mal ne frage ... wann kommen die welli in die mauser?
habe gehört das es ganz unterschiedlich ist und das es nur zwei mal im jahr ist !? :( mein welli (fast 5 jahre jung) ist dies jahr bereits zum 4ten mal in der mauser :| ist das normal ?
naja dazu habe ich noch ne frage .. es sieht so aus als ob mein kleiner welli (geb. im Aug.) auch in der mauser ist ?! kann das sein? zeitgleich mit dem großen? bei dem kleinen siehst so aus als würd er die federn nur am kopf verlieren er hat bereits mehrere kleine kahle stellen ?! normal für eine mauser? oder kann das auf eine krankheit deuten?
ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet lieben dank im voraus LG janine :winkend:

Aiwendil

Beitragvon Aiwendil » 05.12.2006, 15:17

Hallo!

Ich habe mal gelesen, dass Wellensittiche häufig einen 3-Monats-Rhythmus haben, also bis zu 4 x im Jahr in die Mauser kommen können. Das hängt bestimmt auch immer etwas von der Haltung ab, also ob die in der Wohnung oder in Außenvolieren sind.

Die Jugendmauser ist mit ca 3 Monaten, also passt das bei deinem Kleinen ganz gut. Man sieht auch eigentlich nur am Kopf die neuen Federn in den Hülsen, am Körper nicht.

Wegen den kahlen Stellen würde ich mir keine Sorgen machen, das kann schon bei manchen Vögeln so sein.

Janine0704

Beitragvon Janine0704 » 05.12.2006, 16:44

hallo Aiwendil :winkend:
vielen dank für deine antwort .. habe schon gedacht müsste meine süßen einpacken und einen VK TA suchen :P
:ok:

lg janine

auschra

Beitragvon auschra » 05.12.2006, 20:25

...ich habe vier piepser und es gibt genug momente wo ich denke, dass sie non stop in mauser sind :( :ja:

aber alle wellis haben mehrmals pro jahr mauser zeit, dass ist sicher :ja:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche