Mein Süßer und seine Nacken-Federn

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Melanie&Thorsten

Mein Süßer und seine Nacken-Federn

Beitragvon Melanie&Thorsten » 05.12.2006, 12:00

Also,
unser Bruno hat schon ziemlich lange das Problem, das er diese "Pergamenthaut" um die Federn im Nacken nicht los wird. Eigentlich sollten ja die neuen Federn da durchstoßen, aber das tun sie nicht. Ob nun in der Mauser oder nicht, er hat immer sehr viele Federn im Nacken die immer in dieser Haut stecken und nicht durchkommen. Scheint ihn so auch nicht weiter zu stören, er schubbert sich nicht das Köpfchen. Nur machmal krault er sich selbst mit seiner Kralle im Nacken und am Köpfchen, sieht sehr süß aus wenn man dann noch sieht wie er das genießt, so gaaaanz langsam kraueln. :-D
Hab auch schon den Tierarzt dazu befragt, so vor 8 Monaten. Der meinte das läge an zuviel Fett im Futter und wir sollten weniger SBK füttern. Seitdem gibts bei uns nur noch ausschließlich Futter ohne SBK, aber genüßt hats rein garnichts sieht genauso aus wie vorher.
Die anderen haben das nicht, und er auch nur im Nacken. Denke mal überall anders wird er sie mit dem Schnabel entfernen, aber da im Nacken kommt er ja so nicht hin.
Also, wenn euch was dazu einfällt, woran es noch liegen könnte schreibt mal.

Sefie

Beitragvon Sefie » 05.12.2006, 12:51

das hab ich so noch nie gehört. aber sich selbst im nacken kraulen mit den krallen macht bonny auch öfters ma

Foren-Fan
Plz/Ort: 2°*"*
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon birdmad » 05.12.2006, 16:32

Huhu,
eigentlich sollten sich die Federspelzen wirklich nach wenigen Tagen lösen ....*überleg*
Kraulen sich Bruno und Isi denn?
Bietet ihr hin und wieder eine Dusche an?
Fotos :) ?
Viele Grüße
birdmad

Melanie&Thorsten

Beitragvon Melanie&Thorsten » 06.12.2006, 05:32

nee sie kraulen sich nicht, leider.

geduscht wird öfter, aber davon gehts auch nicht weg :(

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche