Was bin ich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Ninchen24

Was bin ich?

Beitragvon Ninchen24 » 23.12.2006, 09:54

Hallo zusammen,
seit 3 Jahren habe ich einen Welli, der uns als Hahn verkauft wurde. Nur leider sind wir uns da jetzt nicht mehr so sicher, denn irgendwie finde ich, kann man das an seiner Nasenhaut nicht richtig erkennen und von alleine verrät er es mir nicht. :lol:

Könnt ihr mir denn da mal weiterhelfen,denn vor 4 Wochen haben wir ein 100% Mädel dazu gesetzt und irgendwie verstehen sie sich nicht wirklich.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Mitglied
Plz/Ort: Heilbronn
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 74252
Land: Deutschland

Beitragvon Bob » 23.12.2006, 11:06

hmm :winkend:
Also ich würde an deiner Stelle ein Bild von deinem Welli reinsetzten, weil ohne wird dir wohl kaum jemand helfen können. :lol:

Ninchen24

Beitragvon Ninchen24 » 23.12.2006, 13:47

Hi,
würd ich ja gerne machen,aber irgendwie bekomme ich es nicht gebacken!!Kann jemand helfen?? :oops:

Ninchen24

Beitragvon Ninchen24 » 23.12.2006, 13:59

Das ist mein Hanni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mitglied

Beitragvon Bob » 23.12.2006, 14:18

Also ich würde sagen das eine Henne, dann hast du jetzt zwei Mädels. :irre:
wie wärs mit zwei Hähnen für die beiden??? :kopfkratz:

Ninchen24

Beitragvon Ninchen24 » 23.12.2006, 14:31

Oh,nein wirklich??!! :?
Deswegen dieser Zickenkrieg!
Gibt es noch andere Meinungen oder weitere Bestätigungen??

Mitglied

Beitragvon Bob » 23.12.2006, 14:53

Also ja denk schon das eine Henne ist, ein hahn sieht anders aus :xmas:
setzt mal Männchen rein da siehst du den Unterschied :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ninchen24

Beitragvon Ninchen24 » 23.12.2006, 17:20

Also zwei Mädels!! :( Oh je,und was ratet ihr mir jetzt?Zwei Hähne dazu??
Ist Stress auf Dauer jetzt vorprogrammiert??Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit dass sie sich doch mögen könnten??

Nicole aus HH

Beitragvon Nicole aus HH » 23.12.2006, 17:41

Hi :winkend:

Also ich würde auch sagen, dass es ziemlich nach einem Mädel aussieht. :ja:
Empfehlen würde ich dir, wie ja schon jemand vor mir gesagt hat, auf jeden Fall 2 Hähne dazu. Entspannt sich dann gleich merklich. Wir haben auch 2 Hähne und 2 Hennen und es klappt prima. Die Hennen haben nicht mehr soviel Zeit sich anzuzicken, da ja auch noch die Hähne da sind. :lol: ;-)
Es muss nicht wirklich so sein, dass es jetzt nur so sein wird, aber trotzdem weiß man es ja nie... und meistens ist es eben auch so... Kannst auch Glück haben und es pendelt sich doch noch ein... Hundertprozentig kann man da nie etwas zu sagen, vorallem weil wir ja auch nicht sehen, wie sie sich nun bei dir "aufführen".
Schaue halt eine Weile, wie es läuft und wenns nicht geht und nichts mehr hilft, helfen wirklich nur 2 "Kerle" ;-)

LG, Nicole

Cheerocina

Beitragvon Cheerocina » 25.12.2006, 05:25

Ich kann leider gar kein Bild sehen?! :cry:

Mitglied
Plz/Ort: Esslingen

Beitragvon welliattacke » 26.12.2006, 08:28

Hi, ich rate dir auch entweder zu 2 zusätzliche Hähne, oder du tauscht eine Henne gegen einen Hahn aus.
Gruß Moni + 7 Geier und 4 Zwerge

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 27.12.2006, 18:16

Hallo!

Wenn der Piepser drei Jahre alt ist und die Nasenhaut so aussieht wie auf dem Bild, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Henne!

Verfärbt sich die NAsenhaut ab und an?
Bei denen ist es nämlich so: Kommt die Henne in Brutstimmung wird die Nasenhaut bis zu Dunkelbraun. Danach "schält" sie sich, und ist fast weiß. Das Gewebe ist während diesem Schälungsprozess ziemlich schuppig. Sieht aus, als sei der Kandidat gerade in dieser Phase :-D

Hähne haben eine dunkelblaue Nasenhaut. Bei irgendeinem Farbschlag gibt es glaub ich aber auch eine Besonderheit: da ist die Nasenhaut bei Hähnen braun. Weiß ich aber nicht, bei welcher Farbe. Nochmal nachfragen!

Bei jungen Hennen ist die Nasenhaut Anfangs auch bläulich. Das es eine Henne ist, sieht man daran, dass um das Nasenloch herum ein kleiner heller Ring erkennbar wird. Möglicherweise wurde ebendieser vom Zoohändler/ Züchter übersehen. Das ist ne kritische Phase, da passierten schon so manche Verwechslungen...

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 27.12.2006, 22:06

SonjaStoll hat geschrieben:Bei irgendeinem Farbschlag gibt es glaub ich aber auch eine Besonderheit: da ist die Nasenhaut bei Hähnen braun. Weiß ich aber nicht, bei welcher Farbe. Nochmal nachfragen!

Braun ist die Wachshaut bei Hähnen nie, es sei denn diese haben eine Hormonstörung. Es gibt aber Farbschläge (Rezessive Schecken, Albinos/Lutinos, Lacewings und Schwarzaugen) bei denen ist die Wachshaut rosa.

Ninchen24

Beitragvon Ninchen24 » 28.12.2006, 13:48

Hallo zusammen! :winkend:
Nun ja,da ihr mir ja alle sehr einstimmig bestätigt habt,dass Hanni nun ein Mädel ist und meine neue Paula ja auch zu 100% ein Mädel ist,hab ich gestern nach langer Überlegung und schweren Herzens Paula wieder zum Züchter gebracht :cry: und mir einen Paul ausgesucht.Er ist auch blau weiß und ca.6 Monate alt.Hanni hat ihm schon mal ordentlich eine mitgegeben aber sonst ist es ziemlich ruhig mit den beiden.Ich hoffe nun,dass die beiden ein süßen Paar werden ;-) .Sobald meine Kamera wieder aufgeladen ist,werde ich euch mal die beiden zeigen.
Stimmt es eigentlich das Hähner leichter zu zähmen sind?

LG Ninchen

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche