Ist da ein Ei in Planung?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

lilacampari

Ist da ein Ei in Planung?

Beitragvon lilacampari » 31.12.2006, 12:25

Hallo!

Bei mir leben zwei Pärchen Wellis, alle Tiere knapp 1 bis 1,5 Jahre alt. Eines der Paare ist seit Wochen schon sehr rege damit beschäftigt, ihren Trieben zu folgen :oops: und füttern sich auch ständig gegenseitig. Weder in der Voli noch beim Freiflug gibt es dunkle Höhlen, da ich Eierlegen und eine Brut natürlich vermeiden möchte.

Bis jetzt machen die beiden aber auch noch keine Anstalten, nach einer Bruthöhle zu suchen.

Allerdings hat die Henne nun seit zwei Tagen angefangen, wie blöd den Mineral-Kalkstein zu bearbeiten. Ich habe in der Voli eine Sepia-Schale und eben so einen Jumbo-Mineral-Kalk-Stein, zudem gibts noch Muschelgrit. Und seit vorgestern ist Lotti kaum noch von diesem Kalkstein wegzukriegen. Das Teil ist so groß, dass es eigentlich bei 4 Wellis ein ganzes Jahr halten sollte, sie hat es aber innerhalb von zwei Tagen schon halbiert. Natürlich nimmt sie das nicht alles auf, denn der größte Teil landet beim Schreddern auf dem Voliboden.

Aber nun meine Frage: kann es sein, dass sie instinktiv versucht, möglichst viel Kalkstein aufzunehmen, weil sie vorhat Eier zu legen? Oder kann ihr Verhalten Anzeichen für irgendwas anderes sein?

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche