zweiter Nymphensittich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)

zweiter Nymphensittich?

Beitragvon Dennis-K » 23.01.2007, 14:18

Hallo alle miteinander,

ich bin neu im Forum und falle hoffentlich nicht gleich negativ auf mit meiner Frage, da sie in ähnlicher Form schon einmal aufgetaucht ist. Trotzdem möchte ich euch um Rat bitten!

Mir ist vor langer Zeit, wo ich noch klein war ;-) , eine Lutino - Nymphensittichdame zugeflogen. Da sie anscheint keiner vermisst hat, behielt ich sie dann. Das sie eine Dame ist, habe ich erst vor kurzem durch diesen Forum herausgefunden. Damals wurde mir gesagt, das es kein Problem wär, einen Nymphensittich allein zu halten. Außerdem waren meine Eltern "anfangs" schon von diesem einen Vogel nicht gerad angetan!
Jetzt, wo ich es besser weiß, würd ich meiner Dame gern einen Partner besorgen. Ist das denn so ohne weiteres möglich? Sie lebt immerhin schon ca. 10 Jährchen allein!

Ich würde jetzt einen neuen, größeren Käfig bauen, der in der Mitte unterteilt werden kann und ein Jungtier, männlich dazusetzen! Dann jenachdem wies läuft irgenwann die Unterteilung wegnehmen!
Kann ich das denn meiner Henne zumuten? Ich wäre echt dankbar für Ratschläge etc..

Im vorraus schon einmal Danke

Mfg

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110
Land: Deutschland

Beitragvon FamFieger » 23.01.2007, 15:21

Hallo,

schön, dass deine Nymphen-Dame einen Partner und obendrein auch noch eine größere Unterkunft bekommen soll!

Trägt der Nymph einen Ring am Bein?
Anhand diesen kann man evtl. das Alter bzw. den Züchter ausfindig machen (der müsste dann ja evtl. noch wissen wie alt der Vogel ist!)

Ein Jungtier darfst du der Henne keinesfalls dazu setzen, sie lebte nun schon sehr lange alleine, mit einem "Jungspund" könnte sie nichts anfangen!

Suche ihr bitte einen Parnter der ungefähr gleich alt ist (+ - 2 Jahre).
Züchter in deiner Umgebung findest du unter http://www.Vogelzuechter.de

Glück könntest du evtl. auch in Kleinanzeigemärkten haben:
http://www.Tierflohmarkt.de
http://www.AbisZ.de
http://www.kurzundfuendig.de
http://www.dhd24.de
http://www.Vogelmarkt24.de
http://www.Papageienvermittlung.de (da sitzen auch oft ältere Sittiche!)

Hast du einen Hahn gefunden, melde dich doch bitte nochmals, damit wir dir Ratschläge zur Vergesellschaftung geben können!!
Bis bald JESSY

Beitragvon Dennis-K » 23.01.2007, 17:31

Dankeschön für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Also einen Ring hatte und hat sie nicht um. Vielleicht war das auch Absicht, um den Besitzer nicht auswendig machen zu können!? Somit kann ich nur sagen wie lange ich sie schon habe und leider nicht ihr genaues Alter. Werde dann aber auf jeden Fall versuchen einen annähernd gleichaltrigen Hahn zu bekommen! Nochmal danke für die Links!
Melde mich dann nochmal zu gegebener Zeit!

Mfg

Foren-Freak
Plz/Ort: nähe Ingolstadt/Donau
Vögel: 21 Nymphen, 4 Wellis & 5 Rosellas, 1 Hund + 2 Aquarien ;)
Postleitzahl: 85110

Beitragvon FamFieger » 23.01.2007, 17:32

Dennis-K hat geschrieben:Dankeschön für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Also einen Ring hatte und hat sie nicht um. Vielleicht war das auch Absicht, um den Besitzer nicht auswendig machen zu können!? Somit kann ich nur sagen wie lange ich sie schon habe und leider nicht ihr genaues Alter. Werde dann aber auf jeden Fall versuchen einen annähernd gleichaltrigen Hahn zu bekommen! Nochmal danke für die Links!
Melde mich dann nochmal zu gegebener Zeit!

Mfg

Viel Glück!!! :ja:
Bis bald JESSY

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 23.01.2007, 17:37

Hallo auch von mir, :winkend:

ich kann dich zu dem Entschluss auch nur beglückwünschen. :ok:

Ein etwa gleichaltriger Hahn wäre natürlich die ideale Lösung. Vielleicht hast du ein Tierheim in der Nähe, wo du mal fragen kannst?

Mein Hahn Micky war auch 8 Jahre alleine (mein Ex wollte keinen zweiten Vogel :cry: ). Bei mir wollte es der Zufall, dass dann ein Hahn dazukam (gegengeschlechtlich ist sicherlich die bessere Variante) und die zwei lieben sich jetzt seit fast 3 Jahren heiß und innig. Micky ist seit Jacob da ist richtig aufgeblüht, fliegt mehr, zeigt Jacob jeden Blödsinn und quatscht ihm die Ohren voll. :pink: :pink: :-D

Du wirst die Entscheidung sicherlich nicht bereuen. Wir freuen uns auf weitere Berichte.
Gaby mit
Micky und Jacob

Beitragvon Dennis-K » 23.01.2007, 17:49

Hallo,

das ist ja beruhigend, das deiner auch so lange allein war und trotzdem einen Partner akzeptiert hat. Hoffe das das bei meiner Henne und dem zukünftigen Hahn ebenfalls so läuft

Werde dann vom Ergebnis berichten!

Mfg

Foren-Fan
Plz/Ort: Münster
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Annette1974 » 06.02.2007, 17:14

Und,hat sich hier schon was ergeben? *Neugierig bin* :)
Viele Grüße von Annette mit Felix und Momo. Luna, Sina und Conni im Herzen :engel:

Beitragvon Dennis-K » 06.02.2007, 20:14

Jein! Also im Moment baue ich zusammen mit meinem Bruder den neuen Käfig für die "Beiden".
Nebenbei habe ich mit ner menge Züchtern gesprochen, die leider alle verschiedener Meinung bezüglich des alters des neuen Vogels sind. Die einen sagen, ein junger Vogel unterwirft sich und ein alter könnte versuchen der dominate von beiden zu werden, eine andere Meinung ist, ein junger Vogel ist zu aufgeweckt und stört meine alte Henne! Bin also noch am informieren.
Sobald ich mehr weiß und alles geschafft ist, ich hoffe bald ;-) , meine Semesterferien sind leider nicht sehr lang, werde ich aber noch schreiben!

Mfg
Dennis

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln

Beitragvon Krummschnabel » 07.02.2007, 19:52

Was ist so schön daran, wenn sich ein Lebewesen "unterwirft". Hat der Züchter das so ausgedrückt? Ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht, dass ein zu junger Zweitvogel, wenn er nicht sofort akzeptiert wird, nach wenigen Tagen total verschüchtert ist und überhaupt nicht mehr weiß, wie er sich "richtig" verhalten soll. Und die sind doch eh so schreckhaft! Wenn ein neuer älterer Vogel kommt, wird er sich erst mal eine Position verschaffen müssen, wenn beide direkt eine neue Voliere beziehen, hat noch keiner Revieransprüche und sie müssen es gleichberechtigt "ausfechten". Ist meiner Meinung nach sinnvoller, als einen armen Jungnymphen evtl. zu verstören...
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 09.02.2007, 06:41

da gebe ich krummschnabel recht. ich bin züchter, und würde einem alten vogel nie einen jungvogel vor setzen. es ist wie beim menschen. einer alten frau, die ganz viel alleine war, kann man auch keinen jugendlichen zur unterhaltung in einem zimmer setzen. die oma ist nach 2-3 tagen genervt und der jugentliche auch.

Foren-Freak
Plz/Ort: wachtberg

Beitragvon lisa » 09.02.2007, 06:44

manchmal weiß ich nicht, was in den köpfen mancher züchter vorgeht. geht es denen wirklich nur um den verkauf von den tieren??????