vererbung von grün???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

kaede

vererbung von grün???

Beitragvon kaede » 14.02.2007, 19:56

hi
kann es sein, dass der erbgang dihybrid dominant-rezzesiv ist, wenn man zwei grüne wellensittiche kreuzt?
und dass grün gar keine richtige Farbe ist, sondern sich aus blau und gelb auf der feder zusammensetzt?

gelb:A ( innererTeil Feder) blau:B (außen) und jeweils abgeschwächt a/b
grün soll dann zusammengesetzt sein: AaBb

wenn zwei grüne gekreuzt werden also: AaBb / AaBb
?????
aber da kämen ja zum großteil andersfarbige raus??
wieso gibt es in freier wildbahn dann fast ausschließlich grüne?

bin sehr verwirrt,
ich hoffe mir kann jemand helfen ;-)
lg

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 14.02.2007, 22:10

Eine grüne Feder hat innen einen schwarzen Kern, dann kommt eine farblose Strukurzellenschicht und außen eine gelbe Schicht. Durch Reflexionen an dem inneren schwarzen Kern erscheint die Strukturschicht als blau und blau und gelb ergeben grün, wie du ja schon richtigt gesagt hast. Durch verschiedene Mutationen kann es dazu kommen, dass eine dieser Schichten verändert wird oder ganz fehlt.

Die gelbe Farbe wird auch als Fettfarbe bezeichnet und bekommt deshalb die Abkürzung FF. Ist diese Farbe nicht vorhanden schreibt man ff. Also sind Wellis mit FF grün und mit ff blau. Und dann gibt es natürlich noch die, die durch die Kreuzung der beiden entstehen: Ff. Dieser Vogel wäre ebenfalls grün, da dominat, und es könnte, mit einem entsperchenden Parter, blaue Wellinachkommen geben. Man bezeichnet diese auch als spalterbig in blau.

Je nachdem, wie wie dick die Strukturzellenschicht ist, sind die Wellis entweder dunkler oder heller. Es gibt 3 Dunkelfaktoren, die intermediär vererbt werden. Früher hat man ihn als Braunfaktor bezeichnet und daher sammt auch der Buchstabe dafür:B.
bb = kein Dunkelfaktor - hellgrün/-blau
Bb = ein Dunkelfaktor - dunkelgrün/-blau
BB = 2 Dunkelfaktoren - oliv/mauve
Fehlt diese Schicht ganz, dann sind die Vögel grau oder graugrün.

Fehlt nun das schwaz, dann sind die Wellis entweder Albinos oder Luntinos. Dies wird durch die geschlchtsgebundene Vererbung weitergegeben. Anders als beim Menschen besitzen Wellensittichmännchen XX und die Weibchen XY.

Hier mal ein paar Bsp:
Normal Hellgrün (wie in Australien): FFbb
Normal Dunkelblau: ffBb
(und dann gibt es noch viele andere Fabschläge und die Bezeichnungen und Formeln werden entsprechend länger)

Nun zu den Wellis in Australien. Sie sind meist Hellgrün. Da grün dominant vererbt wird, werden die meisten Nachkommen auch grün sein. Gelegentlich gibt es auch mal einen Blauen, aber seine Überlebenchance ist sehr schlecht, da ein blauer Vogel unter massig Grünen auffält und es somit leichter ist für die Fressfeinde der Wellis, ihn aus dem grünen Gewusel rauszupicken.

Falls du noch Fragen hast, dann kannst du gern fragen. Mit der Vererbung kenn ich mich halbwegs aus ;-)

kaede

Beitragvon kaede » 17.02.2007, 18:44

keine fragen
vielen dank für die super antwort
:)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche