Wellis wollen nicht fliegen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Plz/Ort: Frankfurt

Wellis wollen nicht fliegen

Beitragvon paulfort35 » 18.02.2007, 11:06

Hallo,
ich habe seit 2 Wochen zwei junge Wellis. Sie wollen aber absolut nicht aus dem Käfig raus. Da beide zahm sind, nehme ich sie manchmal einfach auf die Hand und "entführe" sie. Kaum sind sie draußen, wollen sie in den Käfig zurück. gestern habe ich sie auf einem Besucherbett abgesetzt, auf dem ich viele interessante Sachen, auch Kolbenhirse, deponiert hatte. Sie sind aber einfach nur traurig-verloren dort sitzen geblieben, haben mich irgendwie an Hänsel und Gretel, verloren im tiefsten Wald, erinnert. Ist das normal am Anfang - oder was kann ich tun, um sie zum Fliegen anzuregen?

Paule

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 18.02.2007, 14:42

Hi

wie alt sind die beiden denn???

Fliegen sie denn im Käfig?

Lg

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 18.02.2007, 16:58

Hallo,
vielleicht sind die Beiden einfach noch unsicher, oder es gibt außerhalb des Käfigs nicht viel was sie reizt herraus zu kommen.
Hast du denn einen Vogelbaum und/oder verschiedene Lande/Spielplätze die sie anfliegen können?
Wie sieht es mit der Helligkeit aus, ist das Zimmer hell und freundlich (hast du eine Birdlampe?) oder ist es eher dunkel im Zimmer?

Mitglied
Plz/Ort: Frankfurt

Beitragvon paulfort35 » 18.02.2007, 18:20

Hallo,
einer der beiden Helden ist fast 5 Monate alt, der andere ist fast 8 Wochen alt. Das Zimmer ist hell und freundlich, mit Regalen, Klavier und Gästebett eingerichtet. Auf dem Gästebett habe ich diverse Spielsachen für sie. Es gibt aber anscheinend trotzdem keine allzuguten Landflächen, weil die Vögel immer in den Gardinen enden, oder sonstwo Bruchlandung machen. Der Kleine fliegt sogar gegen die Wand und rutscht dann ab, der Arme.

Im Käfig fliegt nur der Kleine.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 18.02.2007, 18:34

Naja, ein Gästebett ist wohl nicht der geeignete Spielplatz für Wellensittiche.
Bevorzugt werden Lande- und Spielplätze möglichst weit oben.
Vielleicht kannst du ja ein oder zwei Naturzweige unter die Decke hängen, dass wird gern als Landeplatz angenommen und dient gleichzeitg der Beschäftigung, weil sie mit Vorliebe beknabbert werden.
Diese kann man dann auch mit Vogelspielzeug dekorieren und am Anfang zu anlocken vielleicht mit lecker Kolbenhirse verzieren :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche