Erster Freiflug!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Enja84

Erster Freiflug!

Beitragvon Enja84 » 21.02.2007, 19:41

Hallo!

Habe meine Wellis jetzt ca. eine Woche und habe auch schon mehrmals für mehrere Stunden die Voli aufgemacht. Allerdings fliegen sie nicht raus. Jedoch schauen sie zum offenen Türchen und fangen manchmal an zu schnattern.
Habe versucht sie mit Hirse raus zu locken, hat aber nix genutzt. Bin auch schonmal extra in einen anderem Raum und habe die Tür vom Zimmer extra ein bisschen offen gelassen, damit ich weiß ob sie raus gehen oder nicht.
Wieso wollen die zwei nicht raus? haben sie noch angst? oder ist es normal das sie manchmal länger brauchen??? :?
Möchte halt beim ersten Freiflug dabei sein, weil ich angst habe das was passieren könnte weil sie ja die Umgebung noch nicht kennen.

Lg Enja.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 452
Registriert: 12.01.2007, 12:39
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 21.02.2007, 19:45

Hallo, Enja.

Ich kann dich voll und ganz verstehen! Bei meinen beiden war das sehr ähnlich.
Ich musste erst zwei Wochen lang die Käfigtür offen lassen und sie mit Hirse locken, eh die beiden sich mal rausgetraut haben. Aber seitdem einmal der Knoten geplatzt ist, verbringen die beiden nun mehr Zeit außerhalb des Käfigs als drinnen. :ja:

Nun, neben Geduld kann ich dir raten, eine interessanten Landemöglichkeit in Käfignähe aufzubauen (Wellibaum, Spielplatz). Ich habe bei meinen Tas Tor so mit einer Kette befestigt, dass quasi eine waagerechte Strat- und Langebahn entsteht. Ich glaub, die gefällt den beiden. ;) Und ansonsten: Klar, mit Hirse locken!

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 22.02.2007, 09:05

Hallo,
wahrscheinlich haben sie noch etwas Angst, das ist normal. Ihnen ist das ganze noch nicht so geheuer, sie haben sich noch nicht vollständig eingewöhnt. Lass ihnen Zeit. Wellis sind von Natur aus neugierig. Wenn Du die Käfigtür offen lässt, werden sie immer öfter hinaussehen, sich dann immer näher zur Tür setzen und irgendwann rausfliegen.
Susi und die Bourkies

Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2007, 21:22

Beitragvon Nessi25 » 22.02.2007, 17:24

Hallo Enja!

Mir geht das im Moment genauso. Ich habe seit ca 1 1/2 Wochen vier quietschvergnügte kleine Racker, die nur leider keine Lust haben nach draußen zu kommen. Es haben sich schon einmal zwei rausgetraut, aber die anderen beiden wollen einfach nicht. Und wenn zwei drinnen bleiben und rufen, sind alle ganz schnell wieder drin.
Auch die Kolbenhirse wird weitgehend ignoriert sobald sie sich außerhalb des Käfigs befindet....
Tja, ich hoffe das wird noch.... :? Und wünsche dir auch viel Glück mit deinen beiden!! ;-)

Liebe Grüße
Nessi
Nala, Milo, Merlin und Tigger zwitschern Euch viele Grüße!!!

Enja84

Beitragvon Enja84 » 24.02.2007, 13:18

Heute sind meine Wellis das erste mal aus ihrem Käfig raus. habe extra die Rolläden etwas runter gemacht, aber das sie sehr Orientierungslos und hektisch durch die Gegend geflogen sind, sind sie leider auch mal gegen die Scheibe geflogen. Ich hoffe nicht das denen das geschadet hat. Sie sahen jedenfalls noch sehr munter aus. :?
Mitlerweile sind sie schon seit 4 std. draußen, aber ich habe das gefühl das sie ihre Voli nicht mehr finden. Wie bekomme ich sie denn jetzt wieder da rein? Sie sind noch nicht zahm und ich will ihnen ja auch keine angst machen.
Bitte Helft mir!!!! :(

LG Enja!!!! :cry:

r3dw00d

Beitragvon r3dw00d » 24.02.2007, 15:10

Hoi
Meine gehen so alle 5 Std mal in den Käfig ne runde fressen warte einfach noch ein bischen ab.

Kai

Enja84

Beitragvon Enja84 » 24.02.2007, 16:46

Mitlerweile sind meine zwei Wellis wieder in ihrer Voli.
Allerdings haben sie sie nicht von selbst gefunden. Sie hatten so einen hunger das ich sie dann mit Hirse füttern und auf einen kleinen Ast/Stock locken konnte um sie in die Voli zu tragen. Sie waren vorher nicht zahm und jetzt haben sie auch wieder etwas angst vor mir und wollen nicht mehr so viel von mir wissen. Komisch, oder?

Woran kann es liegen das sie ihre Voli nicht von alleine gefunden haben? Sie sind schon ziemlich suchend umher geflogen.

Lg Enja!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 24.02.2007, 19:54

Hallo Enja,
warum hast du denn die Rolläden runter gemacht, habt ihr keine Gardinen oder so vorm Fenster?
Vielleicht war es den Wellis ungewohnt dunkel und sie haben sich deshalb nicht so gut orientieren können.
Wie groß ist denn der Raum und wie groß die Voliere?
Vielleicht haben sie auch einfach nur den Eingang nicht gefunden?
Hat der Eingang zur Voliere denn eine Landefläche?

Für die Beiden war es jedenfalls heute ein aufregender Tag und den müßen sie erstmal verdauen.
Wenn du sie jetzt regelmäßig jeden Tag fliegen lässt, werden sie sich schnell an all das gewöhnen und auch den Eingang zur Voliere schnell wieder finden :)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 935
Registriert: 18.11.2005, 12:15
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 25.02.2007, 08:40

mein jack hat die voliere zwar gefunden aber den eingang nicht. aber sobald deine das erstmal raus haben werden sie den eingang fluchs wiederfinden. wenn es ihr erster freiflug war, ist es klar das sie noch etwas orientierungslos sind. wenn sie jetzt jeden tag rausdürfen werden sie sich schnell dran gewöhnen. :ja:
Liebe Grüße von Carina

Enja84

Beitragvon Enja84 » 25.02.2007, 10:44

Ich hab schon Vorhänge. Und die habe ich auch zu gemacht. Nur vor der großen fensterfront sind die Vorhänge von der breite nicht ganz ausreichend. Da hab ich mir gedacht ich mach bei dem großen Fenster den Rolladen etwas runter. Die Voli ist 60x60x160 (LxBxH) Habe vor dem Türchen extra zwei Landestangen angebracht. Aber sie haben es einfach nicht gefunden. Das Türchen ist auch recht groß. Bestimmt 30x30cm.
Und als sie dann wussten wo die Fenster sind, habe ich dann den Rolladen wieder hoch gemacht und es war normal hell.

Auf jedenfall waren sie total k.o am Abend und haben schnell gepennt.

Lg Enja!

neu hier :-)
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2007, 13:14

Beitragvon zeha » 26.02.2007, 13:41

Hallo Enja,
Meine haben ihren Käfig auch lang nicht gefunden - der stand früher noch auf ner Kommode - dort landeten sie zwar, fanden aber den Eingang nicht. Besonders wenn einer drin war und womöglich noch gefressen hat - das hat den anderen dann ganz narrisch gemacht und er hat noch "blinder" gesucht. Hab ihnen dann ne Rampe gebaut und entsprechend gelenkt, dass sie da hochlaufen, hat aber auch nicht immer geklappt. Nach ein paar Tagen haben sie's dann aber gefunden.
Dann hab ich meine Voliere bekommen - das gleiche Spielchen wieder und als ich die dann umgestellt hab und sie sich an ein anderes Eingangstürchen gewöhnen mussten, war die Suche Anfangs auch wieder groß. Paar mal zeigen, dann wird's schon.
Meine sind auch als allererstes gegen die Scheibe geflogen - hatte die Rollos halb unten - hab mir dann grobmaschige Gardinen besorgt, auf denen sie dann auch mal landeten und so gegen's Fenster picken konnten - inzwischen geht's auch ohne die Fenster abzudecken.
Lg Christine

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste