nochmal wegen grösse von voliere bzw. übergangskäfig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)

nochmal wegen grösse von voliere bzw. übergangskäfig

Beitragvon seyrah » 13.03.2007, 07:44

hallo,

ich hab gerade bei ebay (darf man dahin überhaupt hier verlinken? wenn nicht schonmal grosses sorry) den Käfig gefunden und wollte nur wissen ist der für zwei wellies ok? ich find den zur eingewöhnung von dem wellie meiner mutter ok, da ich sie getrennt aber doch zusammen hab. oder ist das dann zu klein?

wie lange dauert so eine eingewöhnung eigentlich? und was muss ich beachten? in meinem umkreis gibt keiner ältere wellies ab kann ich also ein sehr junges männchen aus dem zooladen mit einem alten immer alleinlebenden männchen zusammen halten? ich will doch nur den armen süssen endlich einen partner geben hab aber angst noch mehr fehler zu machen.

gibt es vielleicht gute welliebücher über eingewöhnungsphase und co.?

danke
lg
seyrah

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 13.03.2007, 08:48

Der Käfig ist für 2 Wellis prima. Da passen auch die beiden Hennen dann mit rein ;-)
Du kannst auch ein junges Männchen aus der Zoohandlung nehmen. Oft haben sie dort auch welche, die schon durch die Jugendmauser durch sind und trozdem als 8 Wochen alte Kücken verkauft werden. Du musst nur aufpassen, dass sie dir auch wirklich einen Hahn verkaufen. Also nur einen Vogel mit einer kräftig blauen (kein hellblau!) oder kräfitig violett/rosa Wachshau nehmen.

Wegen der Eingewöhnung wirst du ja dann sehen, ob sie zu einander wollen, oder ob der allein gehaltenen Hahn lieber noch etwas abstand halten will.
Wellensittiche sind eigentlich recht friedlich. Sie ärgern sich zwar gern mal (z.B. siehen sich meine öfter mal am Schwanz), aber zu bösen Kampeleien kommt es eher selten.

neu hier :-)

Beitragvon seyrah » 13.03.2007, 09:22

ah danke super :) das heisst ich kann mir mit voliere bauen auch noch zeitlassen? das ist super. na dann werd ich den mal kaufen und wenigstens die zwei hähne aneinander gewöhnen.

danke für die schnelle antwort.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche