Erkennung von Hahn und Henne!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Enja84

Erkennung von Hahn und Henne!

Beitragvon Enja84 » 17.03.2007, 19:08

Hallo!
Habe ja meine Wellis jetzt ca. 1 Monat. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob es jetzt wirklich Hahn und Henne sind und nicht zwei Hähne bzw. zwei Hennen. Die Wachshaut der beiden hat einen leichten blaustich, aber so richtig blau bzw. richtig beige/braun sind sie nicht.? :? Ich zweifel ein bisschen. Ihr könnt ja mal in meinen Fotoalbum bei den Bildern schauen. Und mir sagen was ihr denkt?!
Das Verhalten eines Pärchen ist schon da. sie schnäbeln und kraulen sich auch gegenseitig.
Danke schonmal für Eure antworten!

LG Enja!

Minnie

Beitragvon Minnie » 17.03.2007, 19:17

Mia sieht mir schon stark nach Henne aus. Meine Minnie hat auch erst mit gut nem dreiviertel Jahr ne richtig beige-braune Nasenhaut bekommen.

Cloud ist ein Hähnchen. :winkend:

Foren-Fan
Plz/Ort: 39579 Rochau
Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Halsbandsittiche, Schönsittiche, Ziegensittiche, Kanarien, Gouldamadinen
Postleitzahl: 39579
Land: Deutschland

Beitragvon bonnym » 17.03.2007, 19:20

das würde ich auch sagen, die Namen passen schon recht gut.
Viele Grüße aus Rochau von den Nymphen,Ziegen, Halsi und Welli´s nun auch noch Kanarien und Schönis und ganz neu Bourkesittiche

Enja84

Beitragvon Enja84 » 17.03.2007, 19:20

Danke für die schnelle Antwort! Es wäre ja eigentlich auch egal. süß sind sie trotzdem, aber man will ja trotzdem wissen was sie für ein Geschlecht sind. Wenn jemand fragt oder so.
LG Enja!

Janine

Beitragvon Janine » 17.03.2007, 19:40

Wo ist denn das Fotoalbum zu finden? Irgendwie bin ich zu blöde :-D

ahhhhhh gefunden.....also ich steh da aufm Schlauch.....ich würde sagen 2 Männchen aber ich hab da auch nicht wirklich Plan von......woran erkennt ihr denn da das es Männlein und Weiblein ist??
Zuletzt geändert von Janine am 01.01.1970, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Minnie

Beitragvon Minnie » 17.03.2007, 19:57

An der Nasenhaut. Bei den meisten Farbschlägen ist es so dass Männchen eine deutlich blauere NAsenhaut haben als die Weibchen. Diese haben als Jungtier zwar meist auch eine ganz leicht hellblaue Nasenhaut, die gibt sich aber meistens.

Wie gesagt, bei meiner Minnie war es mit etwa 9 Monaten als sie auch in der Mauser war, dass es ein richtig dunkles beige wurde. Vorher war die Nasenahut auch noch leicht blau.

Janine

Beitragvon Janine » 17.03.2007, 20:50

ah gut danke wieder was gelernt :ok: :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen, NRW

Beitragvon Fantasygirl » 18.03.2007, 09:45

Ich sag auch, dass das ein ganz hübsches Paar ist! :D

Enja84

Beitragvon Enja84 » 18.03.2007, 16:10

Hi! Danke für die vielen antworten. Dann bin ich ja jetzt wenigstens auf der sicheren seite was die Geschlechter betrifft. Cloud umwirbt die Mia auch richtig und kraulen und schnäbeln tun sie mitlerweile auch! :-D Hatte schon angst das sie sich nur zanken!
LG enja!