Vogel ohne Ring u. Wellis knappern Styropordecke an

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

dasRoger

Vogel ohne Ring u. Wellis knappern Styropordecke an

Beitragvon dasRoger » 09.04.2007, 15:38

Moin... bin ganz hier :-D
Und ich habe zwei Probleme:

A-tens: Habe ich mir einen zweiten Wellensittig gekauft (bin gegen Einzelhaltung ob bei Mensch oder Tier zu Zweit iss besser :bussi: ) meine Freundin hat ihren Welli im in Einzelhaft gehalten (natürlich nur bis sie zu mir gezogen ist ;-) das war ne Bedingung für den Einzug ) ZUM PROBLEM ZURÜCK
>>>>Habe mir also im Fachgeschäft einen neuen Welli besorgt "der war erst einpaar Wochen alt" "aus eigener zucht" nun hat der gar keinen Ring wird es beim ersten Tierarztbesuch Probleme geben ?

B-tens: Ich habe in meiner Wohnung eine Styropordecke nun knappert der neue Welli immer an einer Stelle was kann man dagegen machen ??? Will den Vögeln den Freiflug nicht verbieten.

Danke im vorraus.

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348
Land: Deutschland

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 09.04.2007, 16:06

Hi

also zu Punkt 1:
Der Vogel hätte garnicht verkauft werden dürfen! Ringe sind Pflicht! Auch wegen Krankheitsnachweis, damit man weiß von welchem Züchter,... Und du hast ihn aus nem Zooladen??? Die müssen auch ein Nachweisbuch führen, in dem die Adresse von dir, die des Züchters und die Ringnr, sowie das Abgabedatum,... eingetragen werden MUSS!!!

zu Punkt 2: Wie kommt sie denn da ran? Überm Schrank oder Gardienenstange??? Du mußt es dann wohl irgendwie abkleben oder so. Ist bestimmt ne Henne, die nagen sowieso ganz gern...
Dünnes weißes Holzbrett würd ich da anbringen,... denk ich ;-)

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: Lüdinghausen
Vögel: Wellies, Pennies
Postleitzahl: 59348

Beitragvon Cherilyn Isabeau » 09.04.2007, 16:11

p.s vergessen.

Beim Tierarzt wirst du keine Probleme haben. Gibt auch Vögel bei denen die Ringe entfernt werden müssen, weil sie z.B. eingewachsen sind. Allerdings sollte man sich nen Zettel, bzw Buch oder so irgendwo hinlegen, in denen halt die Nummern passen zu dem richtigen Vogel stehen, falls es mal Probleme gibt....

LG

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 09.04.2007, 17:25

Also wegen der Styropordecke kann ich dir nen Typ geben:

Eine meiner Wellidamen hatte auch immer meine Deckenplatten angfressen. Sie ist immer auf meine Lampe gelandet und ist dann somit dort rangekommen.
Wir haben einfach Plexiglas in runder Form geschnitten, in der Mitte ein Loch fürs Lampenkabel und dann einfach über die Lampe an der Decke befestigt. Fällt kaum auf, wenn man durchsichtiges Plexiglas verwendet.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche